Beta Version

Bäume

KrysN Photographie
„In Reih und Glied“



Der Tharandter Wald ist ein umfassendes Waldgebiet von ca. 60 km² Der Wald diente den Landesfürsten von Sachsen zur Jagd, wurde aber auch zur Holz- und Holzkohlegewinnung genutzt. Ab 1811 stellte Heinrich Cotta den heruntergewirtschafteten Wald wieder her; zog mit seiner Forstakademie von Thüringen nach Tharandt (Sachsen) und gründete auch den Forstbotanischen Garten. Beides gibt es noch heute und sind der TU Dresden angegliedert.

Heute dient der Tharandter Wald als Naherholungsgebiet für die Dresdner und Umgebung. Es sind viele Wanderwege und Lehrpfade eingerichtet.

Der einseitige Fichtenwald ist mit kleinen Buchen und wohl auch Eichen aufgeforstet, um einen gesunden Mischwald entstehen zu lassen.


Quelle: wikipedia
Kategorie: Flora
Rubrik: Bäume
Hochgeladen: 01.02.2023
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten111
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Tharandter Wald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
01.02.2023

Du bereitest dem Tharandter Wald ein winterliches Bett für seinen Nachwuchs. Die braunen Blätter sind herrliche Farbtupfer vor der kerzengeraden Kulisse. MIt den Stämmen am linken und rechten Rand gibst du dem feinen Wintermotiv einen natürlichen Rahmen. Deine Ausflug in die Geschichte rundet das Bild ab.

LG Lothar

brimula
02.02.2023

Sehen hübsch aus die Mini's im weissen Winterkleid mit dem bunten Laub darunter...sehr schön mit den grossen Tannen als Kulisse...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
02.02.2023

Moin Krystina,
mir gefällt Dein Bildaufbau mit dem Schnne im Vordergrund, dann die Reihe der Nachkömmlinge und zum Schluß die "Alten" in Reih ud Glied.
HG Ernst-Uwe

arteins
02.02.2023

Die schneebedeckte alten Buchenblätter setzen einen schönen Farbakzent in die graue Winterlandschaft.
LG Wolfhart

PeSaBi
02.02.2023

"Willst Du den Wald vernichten, pflanze nichts als Fichten" ... ein alter Spruch, der heute noch mehr Wahrheit in sich trägt ... sehr schön dagegen zu sehen, daß endlich ein Umdenken statt findet ...
sehr schön, daß Du uns diesen beginnenden Mischwald zeigst ... das Bild lebt von seinen Gegensätzen ... Groß und Klein, sowie Grün und Braun ... die Schneedecke macht es zu einem reizvollen Winterbild ...
HG - Petra

Jaspi
02.02.2023

Da sieht man die Menschenhand schon, dass sie gewirkt hat. die alten und die jungen Bäume scheinen alle in etwa gleich alt zu sein. Keine Durchmischung von verschiedenen Stammdicken. Aber der Kindergarten im Vordergrund ist ja wenigstens Laubwald.
Das Bild ist reizvoll, weil es sehr den menschlichen Einfluss verdeutlicht. Im Schnee wirkt es nochmals anders. Toll gesehen.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Dieter F.Grins
02.02.2023

Die Kleinen träumen unter ihrer Schneedecke davon bald so groß zu sein.
Ansprechende Impression einer wichtigen Sache für unseren
Wald.
BG Dieter

Barbara Weller
02.02.2023

Die Farbtupfer machen die Aufnahme zu einer sehr schönen Winterlandschaft.
LG, Barbara