Beta Version

Andere

Pana53
„Haareis - Eiswolle“


Haareis, manchmal auch Eiswolle genannt, besteht aus feinen Eisnadeln, die sich bei geeigneten Bedingungen auf morschem und feuchtem Totholz bilden können. Anders als Hydrometeore (zum Beispiel Raureifkristalle) entsteht Haareis aus dem im Holz enthaltenen Wasser, nicht aus Luftfeuchtigkeit. (Wikipedia)
Kategorie: Flora
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 26.02.2023
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten97
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 105mm f/2.8G
Blende: f/8
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 400
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53, Winter, Totholz,
Kälte, Haareis,
Eiswolle, Eisnadeln,
Wald, Stackingphoto


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
27.02.2023

Moin Frank,
was krabbelst Du nur im Totholzgebiet herum.Aber fürsocleh Aufnahmen nimmt man es gern in Kauf.
HG Ernst-Uwe

Pana53
27.02.2023

Moin Ernst-Uwe, nee krabbeln ist nicht, man kommt schlecht wieder hoch (,-))))

Das Wetter war hervorragend um solch ein Phänomen mal wieder zu entdecken. Aber der Waldboden und an anderen Totoholzästen und Zweigen war das Haareis zu sehen. Ich habe meist Glück es in Buchenwäldern ausfindig zu machen und davon haben wir im Nordheidegebiet ja einige.

Dir noch einen schönen Tag und mal wieder danke für deinen Kommentar.
VG Frank

Dieter F.Grins
27.02.2023

Mein Haupthaar sieht inzwischen auch so aus (84)
Aber ich habe dieses Naturphänomen auch zum ersten mal
bei uns im Wald beobachten können.
Hier sieht man gut was mir Stacking möglich ist.
BG Dieter

Pana53
27.02.2023

Moin Dieter, solange das Haupthaar insgesamt so aussieht ist doch alles in Ordnung. Zieht sich die erste Schneise hindurch, nunja dann sieht es schon ganz anders aus (,-(((
Allerdings gibt es dann Möglichkeiten all das zu kaschieren, anfangs noch.

Dankeschön für deinen Kommentar.
VG Frank