Beta Version

Schnee- und Eislandschaften

Wolfgang Kuhn
„Ruhe am See“


Mir ist heute nach Ruhe zu mute und daher habe ich dieses Foto von vor 2 Wochen hier am Reifinersee aufgenommen ausgewählt.
Euch einen schönen Restsonntag.
Gruß Wolfgang

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Schnee- und Eislandschaften
Hochgeladen: 12.03.2023
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten200
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Blende: f/5
Brennweite: 51 mm
Belichtung: 1/3200 sec
ISO: 100
Keywords: Schnee, See, Ruhe, Eis,
Winterlandschaft,
Chiemgau, Grassau


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
13.03.2023

Still ruht der See ... trotzdem sind ein paar Spuren zu entdecken ... Winterruhe, bald ist sie vorbei ...
HG - Petra

Dieter F.Grins
13.03.2023

... ist spürbar.
Mein Vorschlag:Oben bis zum Seeufer beschneiden dann tritt noch viel mehr Ruhe ein.
BG Dieter

KrysN Photographie
13.03.2023

Motiv ist gekonnt mit dem Bildaufbau in Szene gesetzt. Die Ruhe ist spürbar und wird durch die reduzierten Farben unterstrichen. Eine sehr schöne und gelungene Winterszenerie. ... Ein bissl hat der Dieter aber recht. ... VG Krystina

arteins
14.03.2023

Ein Bild, das trotz der geschwungenen Uferlinie sehr viel Ruhe ausstrahlt.
VG Wolfhart

Yukonurlaub
14.03.2023

Dein Foto strahlt die Ruhe wirklich aus - gelungene Umsetzung !
lg gernot

Otto Plohmann
14.03.2023

Gefällt mir sehr gut.
Ich möchte Dieter zustimmen.
Durch die Beschneidung des oberen Bildrandes wäre das Foto auf das wesentliche reduziert.
Das runde Seeufer und der hereinragende Steg würden ein wunderbaren Kontrast darstellen.

Gruß Otto

Wolfgang Kuhn
14.03.2023

Hallo liebe fotoforum-Kolleginen und Kollegen,
ich finde die Diskussion zu meinem Foto „Ruhe am See“ sehr bereichernd. So stelle ich mir einen Gedankenaustausch zu einem Werk vor.
Mich hat es dazu gebracht mich mit allen Argumenten auseinanderzusetzen und verschiedene weitere Bearbeitungen auszuprobieren.
Dieter, Krystina und Otto haben nach meiner Meinung zumindest zum Teil recht. Was am oberen Seeufer zu sehen ist stört den Gesamteindruck. Den Vorschlag oben zu beschneiden konnte ich nicht nachvollziehen, habe es aber trotzdem ausprobiert. Ich finde allerdings es fehlt dann oben der Abschluß. Es ist ein See und kein Meer. Ich habe mich daher entschlossen das Ufer zu „säubern“ und so die Ruhe nicht zu stören.
Meine zweite Version könnt ihr unter folgendem Link ansehen:
www.chiemsee-wok.de/tmp/Ruhe-2.jpg
Kommentare dazu gerne hier unter der 1. Version oder auch auf meiner Pinnwand.
Gruß Wolfgang

tan ja
15.03.2023

Ich hatte auch gleich den Impuls, das Ufer zu entfernen. Das ist dann der Unterschied, ob man es als Landschaft sieht oder es eher abstrakt und minimalistisch mag. :-)

Wolfgang Kuhn
15.03.2023

Hallo Tan ja,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Hast du dir die Variante 2
(Link in meinem Kommentar von gestern)
mal angeschaut?
Gruß Wolfgang

Doris Steiskall
15.03.2023

Deine "neue" Bearbeitung ist dir gut gelungen, der abstrakte und minimalistische Ausdruck kommt jetzt gut und die gefühlte Ruhe stört nichts mehr.
Doris

Dieter F.Grins
16.03.2023

Hallo Wolfgang,
ich habe soeben deine Überarbeitung gesehen.
So ist die Ruhe am See eine "Himmlische Ruhe" geworden.
BG Dieter

Jaspi
16.03.2023

Ich finde das Original irgendwie schöner. Zwar gibt es der Ruhe einen kleinen Dämpfer, aber es lebt etwas mehr. Gut, wenn man die Ruhe so herausarbeiten möchte, verstehe ich, dass man die Büsche und den kleinen Steg als störend empfinden kann.
So gibt es verschiedene Ansichten um gleichen Bild und das ist ja genau der Sinn eines Bildes, Diskussionen anregen.
Also top!
Liebe Grüsse
Jacqueline