Beta Version

Andere

Dieter F.Grins
„Stadtbilder #26“



Düsseldorf-Killepitsch

Der Name entstand im Zweiten Weltkrieg in einem Luftschutzbunker im Gespräch zwischen Hans Müller-Schlösser, dem Schöpfer von „Schneider Wibbel“, und Willi Busch, bei dem Busch angeblich gesagt hat:

    Ech sach dech bloß ens Hans, koome meer he heil erus, dat se ons nit kille, dann brau ech dech ö Schabäuke, do kannste de Zong noh lecke, dann dommer eene pitsche on dä kannste dann von mech us Killepitsch nenne!

Dieser Name wurde 1955 bei der Eröffnung der Kneipe „Et Kabüffke“ für den heute noch bekannten Likör genutzt und wird dort aus einem kleinen Fenster heraus auch Passanten ausgeschenkt.  (Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Killepitsch#/media/Datei:Killepitsch_flasc...
Kategorie: Urban
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 15.03.2023
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten154
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 35mm F1.4 DG HSM | A (Canon EF)
Blende: f/5.6
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 1000
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
15.03.2023

Durch die Spiegelung sehr vielschichtig - und ein Selfie der besonderen Art.
Ein besonderer Reiz liegt auch in der Tonung, deren Farbe sehr gut zu dem nostalgischen Geschäft mit seinen Auslagen passt.
VG Wolfhart

Barbara Weller
15.03.2023

Mit der Aufnahme zeigst Du einen interessanten Mix aus Spiegelung und Durchsicht.
LG, Barbara

Wolfgang Kuhn
15.03.2023

Ein herrliches Verwechselspiel, sehr schön. Man bleibt lange daran hängen. Außerdem eine schöne Aufgabe den Text zu verstehen. Ich denke ich habe es nach dem 5 oder 6 Durchgang verstanden (hihihi).
Gruß Wolfgang

Wolfgang Kuhn
15.03.2023

Nachtrag - Du hast eine wirklich lustige Hose an.
Guten Nacht

gatierf
15.03.2023

Beim Blick hinein ins Schaufenster gibt es viel zu entdecken und darüber hinaus hat man den vollen Überblick was hinter dem Rücken passiert... Ein sehr spannendes Motiv!
LG peter

brimula
16.03.2023

Was es nicht alles für Geschichten gibt...die Aufnahme ist klasse mit dieser Tonung...und macht sie noch spezieller als sowieso schon mit all den Details die es zu erkunden gibt...

Gruss Brigitta

Jaspi
16.03.2023

Tatsächlich ein Bild, dass man lange betrachten kann. Man entdeckt ständig neue Details. Die Tonung passt wirklich sehr schön zu dem Motiv.
Liebe Grüsse
Jacqueline

PeSaBi
16.03.2023

Einblick, Ausblick, Spiegelung ... es braucht ein bisschen bis zum richtigen Durchblick ;) ... ein sehr gelungenes Stadtbild, bei dem ich s/w als sehr passend empfinde ... und die Geschichte dazu ist der Schmunzelfaktor :))
HG - Petra