Beta Version

Black Friday

PeSaBi
„Schilf s/w ... “


Hallwilersee in der Schweiz ... 
in s/w und dramatischem Effekt ... wie sich das Schilf vor den verschiedenen Hintergünden verändert fand ich ganz spannend :) 
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 17.03.2023
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten155
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende: f/9
Brennweite: 40 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Hallwilersee, Schweiz,
s/w, Hütte, Schilf,
Wasser


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
17.03.2023

Ein Motiv, für das sich SW förmlich aufdrängt.
Interessant finde ich auch deine Lösung, die Schärfe durchgehend zu gestalten, anstelle von einem Fokus auf den Halmen (wäre meine Lösung), oder auf dem Schuppen.
LG Wolfhart

Wolfgang Kuhn
17.03.2023

Zu dem Foto habe ich eine Verständnisfrage. Warum ist das Schilf links hell und rechts dunkel? Das kann meiner Meinung nach nichts mir dem Hintergrund zu tun haben.
Gruß Wolfgang

PeSaBi
17.03.2023

@Wolfgang: wenn Du ein helles Blümchen vor einen dunklen Hintergrund abbildest wird es hell vor dunkel erscheinen ... wenn Du ein helles Blümchen dem Gegenlicht aussetzt, wird es sich davon dunkel absetzen ... genau so hier ... und das ganze wird durch die Kameraeinstellung "dramatischen Effekt" verstärkt ...
HG - Petra

brimula
17.03.2023

Scheint gar nicht das Selbe zu sein...wirklich spannend...und schön und dekorativ dazu...

Gruss Brigitta

EsKa67
17.03.2023

Wirkt tatsächlich fast wie aus 2 Bildern zusammengesetzt durch die unterschiedlichen Hintergünde. Mir gefällt vor allem die detailreiche Darstellung, Petra. LG, Sabine

Wolfgang Kuhn
19.03.2023

Liebe Petra,
ich bin der Meinung deine These bezgl. der Belichtung der Gräser ist nicht haltbar. Eigentlich wollte ich eine entsprechende Situation nachstellen, was allerdings etwas aufwendig gewesen wäre, aber heute habe ich bei einer kleinen Radtour einen Baum und Gräser gefunden mit denen sich meine These sehr gut begründen läßt.
Das Foto
www.chiemsee-wok.de/tmp/Baum-1.jpg
zeigt das die Belichtung NICHT vom Hintergrund der Gräser abhängig ist. In Nuancen sichtbare Unterschiede hängen von anderen Faktoren ab und führen aber in jedem Fall nicht zu einer dunkleren Darstellung der Gräser vor dem hellen Himmel.
Das kann auch nicht anders sein, da mir keine Kamera bekannt ist, die für zwei Bildhälften unterschiedliche Belichtungen einstellen kann, ausgenommen vielleicht irgendwelche Scenen-Einstellungen, die aber nichts mit den drei Parametern für die Belichtungssteuerung so tun haben, sondern denen eine kamerainterne „Nachbearbeitung“ zu Grunde liegt.
Daraus ergibt sich, daß die dunklere Darstellung der Gräser auf der rechten Seite deines Fotos, also vor dem hellen Himmel, andere Ursachen haben muß.
Jede deiner Aussagen für sich genommen ist richtig, aber nicht in EINEM Bild.
Ich stelle die Fotos über einen Link zur Verfügung, weil ich nichts davon halte die Plattform NEU! mit solchen Mehrfachdarstellungen zu überfrachten.
Gruß Wolfgang

PeSaBi
19.03.2023

Hallo Wolfgang,
Dein verlinktes Bild zeigt eine andere Ausgangssituation ... das Licht ist sehr viel milder und es ist auch keine große Wasserfläche vorhanden, die das Gegenlicht reflektiert/verstärkt ... darüberhinaus habe ich direkt s/w fotografiert mit dem besagten Filter ... m.M.n. also nicht wirklich vergleichbar ...
im farbigen Nachfolgebild, das am gleichen Tag unter den gleichen Lichtbedingungen gemacht ist (nur mit anderer Kamera und Objektiv) sieht man den Unterschied zwischen Schilf vor Hütte und Schilf vor Wasser auch relativ gut ... in obigem s/w Bild kommt es einfach nur deutlicher zum Vorschein, wobei der gewählte Filter die Wirkung unterstützt ... den verwende ich zur Bildgestaltung oft und gerne, seit Jahren ...
Eine bessere Erklärung kann ich Dir leider nicht geben ... ich bin keine Profifotografin, sondern betreibe das als Hobby ... der Unterricht zum Thema Optik/Physik liegen fast 40 Jahre zurück ...
Das Bild ist "Out of Cam" ... lediglich einen leichten Beschnitt habe ich vorgenommen um den Wechsel zwischen schwarz und weiß mehr in die Mitte zu rücken ...
HG - Petra