Beta Version

Am Wegesrand

Anne UD
„Es wird Zeit. “


Kategorie: Flora
Rubrik: Am Wegesrand
Hochgeladen: 19.03.2023
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten527
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Sony DSC RX10M4
Objektiv: Zeiss Vario-Sonnar T* 24-600
Blende: f/4.0
Brennweite: 220 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 100
Keywords: Krokus (Crocus)


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
21.03.2023

Hallo Anne,

da habe ich gerade nach ein paar Tagen Abwesenheit deinen ersten Beitrag im Forum gefunden.
Sehr schön und stimmungsvoll von dir aufgenommen. Ein prima Bildausschnitt, mit den weichen Verläufen und als großer Farbkontrast zwischen Grün und Violett das leuchtende Orange der Staubgefäße. Gefällt mir sehr gut! Schade, dass es so wenig Beachtung gefunden hat.

Vielleicht noch zwei Tipps: das Violett ganz oben etwas entsättigen, dann bleibt die Aufmerksamkeit besser im Zentrum.
Und wenn du in deinen Einstellungen (das Ikon mit dem Zahnrad) die Lupe frei gibst, kann man das Bild auch in der Vergrößerung genießen.

Viele Grüße!
Peter

Anne UD
22.03.2023

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine tolle Beschreibung.
Du hast recht, dass oben zu viel Lila ist. Zur Zeit bearbeite ich kaum...
Die Lupe erscheint bei mir nicht.
VG
Anne

Anne UD
23.03.2023

So, Peter, Lupe freigesetzt. Das lief auf der Profilseite,yes?Kannst du nun zoomen? Aber... richtig scharf kommen die Spitzen des Staubgefäßes nicht bei mir an. Das geht mir einigemale so: Zielobjekt 100 % mittig im Fokus, auf dem Bild dann:???

VG von
Anne

Anne UD
23.03.2023

... Vielleicht liegt es am Handy. Siehst du das Gelbe vom Krokus scharf, Peter??
(Neue Runde wegen temporärer "Exmatrikulation".)

Danke im voraus für deine Antwort.
Anne

Piesl
23.03.2023

Hallo,
die Lupe funktioniert jetzt! Vermutlich hast du aber das Bild im Vorfeld schon stark komprimiert oder verkleinert, so dass es nicht größer dargestellt wird. Aber egal, künftig werden deine Bilder mit der Lupe detaillierter zu betrachten sein.

Zur Schärfe der Staubgefäße: Das ist auch nur ein winziger Teil, die rechte obere Kante, der scharf abgebildet werden könnte. der Rest ist durch das helle Blatt im Vordergrund verdeckt. da kommt der beste Fokus nicht dran vorbei. Erschwerend wird sicher, dass es sich hier um eine Nahaufnahme handelt. Freihand aufgenommen? Leicht windig? Da kann man optimal (manuell) fokussiert haben, aber bei solchen Abbildungsmaßstäben genügt ein klein wenig im Abstand zu schwanken und der Fokus liegt komplett daneben. Da hilft ein Stativ, oder eine sehr stabile Unterlage, Selbstauslöser, um zumindest eine Bewegung der Kamera zu verhindern. Technische können auch eine lange Brennweite oder stark geschlossene Blende zur Unschärfe beitragen.

VG Peter

Anne UD
23.03.2023

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise! Auf den Schlag vieles verstanden, allerdings muss ja auch die Umsetzung mal in Angriff genommen werden.
Windig kann dann in dem Moment nur ich selbst gewesen sein.
Die Fotos meiner "Guten" sende ich vom Laptop aufs Handy. Daran wird es liegen, dass ein Foto sich hier nicht weiter vergrößern lässt. Nun bist du dir so sicher, dass das künftig möglich sein wird. Meinst du, da kommt Abhilfe, wenn die Fotos weniger komprimiert rübergeschickt werden?

VG
Anne

Piesl
23.03.2023

Das kann ein Grund sein!
Benutzst du dafür WhatsApp? Dann ist das sogar 100% sicher. Da wird komprimiert was das Zeug hält. Sonst kämen die Plattformen nicht mit der Datenflut zurecht. Wenn du E-Mail benutzt sollte da nichts passieren. Lediglich die Forensoftware komprimiert auch noch etwas, aber das ist normal und kaum relevant.
Gruß Peter

Piesl
25.03.2023

Sehr seltsam, da sollte kein erkennbarer Verlust auftreten. Dann liegt es evtl an der Forensoftware. Aber warum eigentlich der Umweg über das Handy? Das macht nur Sinn wenn für das Laptop kein Internetzugang besteht. Die maximale größte Datei für den Upload war, glaube ich, 10 MB im Forum. Das kostet zwar etwas mehr Datenvolumen, die Qualität in der Forendarstellung ist jedoch deutlich besser.