Beta Version

Säugetiere

Pana53
„Feldhase und Uferschnepfe - We are friends“


Kategorie: Tiere
Rubrik: Säugetiere
Hochgeladen: 08.05.2023
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten164
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: NIKKOR Z 800mm f/6.3 VR S
Blende: f/6.3
Brennweite: 800 mm
Belichtung: 1/3200 sec
ISO: 800
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53, Naturfotografie,
Feldhase, Uferschnepfe,
Wildlife, Ochsenmoor,
Dümmer, Tiere


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
09.05.2023

Ich stelle mir vor, Du hast im Gras gelegen und mit viel Geduld und in Ruhe die Szene belauschen und optisch festhalten können. Solche Begegnungen in der Natur sind sicher selten zu beobachten. Zu dieser Naturaufnahme gratuliere ich Dir - das wäre ein schönes BdT... Liebe Grüsse von Deinem alten Fan (in??) Gisela

Pana53
09.05.2023

Moin Gisela, ja alte Fan'in ist wohl wahr. Aber leider ist deine Vorstellung nicht ganz richtig. Die Aufnahme machte aus dem Auto heraus durch die geöffnete Seitenscheibe. Im Ochsenmoor am Dümmer hat man einen Feldweg, der durch das Naturschutzgebiet führt, zur Einbahnstraße gemacht. So haben Fotografen die Möglichkeit der dortigen Tierwelt beinahe hautnah zu begegnen, auch ist die Fluchtdistanz verhältnismäßig gut.
VG Frank

Piesl
09.05.2023

Mir fällt bei dem tollen Bild gerade wieder ein Gedanke ein, den ich vor ein paar Jahren mal durch gesponnen habe. Wie nahe könnte man seiner "Beute" kommen wenn man sich als Weidetier verkleidet und statt (Kuh)kopf die Kamera vors Gesicht hält? Sähe mal wieder mehr als dämlich aus, ich weiß. Aber die Filmfreaks arbeiten mit ihren ferngesteuerten Cams auch so.
Die Szene hast du perfekt zum friedlichen Freundschaftspakt gemacht. Und mit dem Weg haben bei euch ein paar Verantwortliche klug kalkuliert. Die Tiere machen sich nichts aus den Besuchern in ihren Käfigen und umgekehrt gibt es tolle Bilder. Dass die Befürwortung eines Biotops so unterstützt wird war sicher nicht unbeabsichtigt.

VG Peter

guenther919191
09.05.2023

ein toller schnappschuss, feinste arbeit, feine tiefenschärfe,
tolles motiv, gratuliere!
l.g. vom günther

Pana53
09.05.2023

Hallo Peter,
hallo Guenther, vorab, vielen Dank für die positvién Kommentare!

Peter, ja manchmal ist man immer wieder erstaunt was einem so alles begegnet. Wobei ich dieser Begegnung eigentlich nur angedacht hatte, wer flieht zuerst? Man trennte sich dann doch indem jeder seines Weges ging.

Bei einer anderen Begegnung, die mir ein Fotofreund auf Video zeigte, hatte ich sehr große Bedenken. Es hatten sich mehrere hundert Kraniche in ihrem sicheren "Nachtlager" eingefunden. Bei genauer Betrachtung des Videos sah ich dann, wie ein Rudel Wölfe im Zickzack durch die Kranichansammlung ging ohne das etwas passierte. Die Wölfe hatten lediglich die Köpfe gesenkt und verließen das Feuchtgebiet dann an einer Uferzone. Kein Alarm bei den Kranichen, kein Riss durch die Wölfe.

Das ist Natur, . . . die der Mensch nie begreifen wird.

VG Frank

Jaspi
09.05.2023

Das Bild beeindruckt mich sehr! Die beiden haben voreinander nichts zu befürchten und können so nah zusammen stehen. Für Dich eine sehr schöne Fotosituation, die Du perfekt ausgenutzt hast.
Liebe Grüsse
Jacqueline

bjlghs
10.05.2023

wahrlich eine gelungene, sehr sehenswerte Fotoarbeit - schaut wirklich gut aus - lg Jörg-D.

Pana53
10.05.2023

Hallo Jacqueline,
hallo Jörg,

vielen, vielen Dank für die lieben Kommentare.

Einen schönen Tag und Grüße
Frank

Horizonte
10.05.2023

Perfekt. Herzlichen Glückwunsch. LG Horizonte

Pana53
11.05.2023

Horizonte, dankeschön!
VG Frank

Anne UD
14.05.2023

Hi Frank,
gestern im Ochsenmoor: die Zwei haben sich auseinander gelebt.
VG
Anne

Pana53
15.05.2023

Hallo Anne, oh dankeschön für die Info. Jetzt werden sich wohl beide auf den doch noch rechten Weg gemacht haben (,-))))

VG Frank