Beta Version

Diafotografie

Dieter F.Grins
„1959“



Der Sultan Ahmed III. Brunnen ist ein in der Form einer kleinen Villa errichteter Brunnen unmittelbar vor dem Tor des Topkapi Palastes. Er ist auch bekannt als "Brunnen auf dem Sultanahmet-Platz".

Der Brunnen wurde auf Anordnung von Ahmet III. in den Jahren 1728-1729 n.Chr. Mehmet Agha aus Kayseri errichtet und gehört zu den schönsten Rokokobauten in Istanbul aus der so genannten Tulpenepoche. Den gleichnamigen Sultan Ahmed III. Brunnen Üsküdar ließ Ahmet III. im asiatischen Teil Istanbuls zur gleichen Zeit erbauen.
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Diafotografie
Hochgeladen: 22.07.2023
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten98
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
22.07.2023

Ich kann Dir nicht sagen, wo ich dieses Bauwerk verortet hätte ... aber definitiv nicht in Istanbul ... der Stil ... ein bisschen chinesisch ... ein bisschen europäisch ... ein bisschen fantasievoll ... die Mischung macht das Gebäude attraktiv ... gut, daß Du es für uns festgehalten hast !
HG - Petra

brimula
23.07.2023

Was für eine schöne Idee...und richtig schön anzusehen...und auf Brunnen käme man nicht grad sofort...schon orientalisch angehaucht...

Gruss Brigitta

Lothar Mantel
23.07.2023

Unvorstellbar, dieses Gebäude heute noch so ablichten zu können.

BG Lothar