Beta Version

Wald

Brida
„Küstennebel“


 ... heißt zwar ein hochprozentiges alkoholisches Getränk und von Meer und damit Küste ist nichts zu sehen.
Nur eben zu erahnen, wenn man darum weiß.

Von daher ist hier der Titel zutreffend, weil nicht nur dieser Buchenwald hoch auf der Steilküste in Nebel getaucht ist, sondern das Meer  (ansonsten im rechten Bildteil sichtbar) völlig im Nebel verschwunden. Ich liebe diese Stimmungen!
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wald
Hochgeladen: 06.10.2023
Kommentare: Favoriten20
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten369
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: PENTAX K-3
Objektiv: SIGMA 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM C013
Blende: f/6.3
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 400
Keywords: Ostsee, Küstenwald,
Buchen, Steilküste,
Nebel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Yukonurlaub
06.10.2023

Auf den Punkt gebracht. Ein gutes, die Stimmung im "Geisterwald" gut darstellendes Foto !
lg gernot

brimula
07.10.2023

Sie haben etwas mystisches solche Nebelszenerien...wundervoll hier zwischen den Bäumen...und zu wissen dass rechts das Meer ist hat auch seinen Reiz...
sehr schön...

Gruss Brigitta

arteins
07.10.2023

Dieser Wald hatte schon immer etwas Spezielles, aber auf deinem Bild macht er seinen Namen alle Ehre (falls es sich um den Gespensterwald bei Nienhagen/Ostsee handelt).
Die kleine Person, die so verloren wirkt, gibt dem Bild das gewisse Etwas.
LG Wolfhart

Mechanic
07.10.2023

Von diesem Motiv gibt es sicherlich viele Bilder im Netz.
Aber ich habe diesen Wald selten so gut fotografiert gesehen, wie hier.
Die Stimmung ist sehr mystisch und die Farben sind einfach perfekt.
Klasse gemacht !
LG.
Markus

Nora
07.10.2023

Du hast dem Bild ein Hauch Mystik gegeben durch die Nebelstimmung.
Viele Grüße Nora

Brida
07.10.2023

Hallo, ALLE zusammen. Vielen Dank für eure zustimmenden Kommentare für euer Teilen meines Waldbildes. Das freute mich sehr, was ich dazu lese.

Zur Konkretisierung insbesondere an @Gernot, @Marcus und @Wolfhart gerichtet: Es ist NICHT der Gespensterwald in Nienhagen. Ja, dieser dort ist ein vielfotografiertes Motiv. Ich kenne ich ihn auch, hatte aber noch nicht das Glück ihn im Nebel zu fotografieren.
Das Foto entstand in einem kleineren Waldstück oberhalb einer Steilküste, was aber nicht minder fein ist, so ich finde. Er hat tatsächlich Ähnlichkeit mit dem GESPENSTERWALD NIENHAGEN. Deshalb nenne ich ihn immer, wenn ich dort mal bin, leise für mich "meinen kleinen Gespensterwald" :-)

KrysN Photographie
07.10.2023

Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Der Nebel erfüllt aus meiner Sicht gleich zwei Zwecke. Zum einem lässt er die Küste verschwinden, somit konzentriert sich der Blick voll auf die herrlichen alten Buchenstämme und sie ziehen mich magisch ins Bild rein. Zum anderen unterstützt der Nebell die mystische Stimmung.
Die einsame Wanderin lässt die Dimensionen erahnen, welch beeindruckende Größe die Buchen haben.
Eine wunderbar gelungene Szenerie.
VG Krystina

Julenja
07.10.2023

Wie klein der Mensch doch ist, eine reizvolle Nebellandschaft.
LG Anke

PeSaBi
07.10.2023

Zu Stimmung, Nebel und Qualität ist schon alles geschrieben - da kann ich mich nur noch zustimmend anschließen ! ... aber vielleicht noch ein kleiner Eindruck, der sich mir "aufdrängt" ... die beiden vordergründigen, rechten Bäume haben so einen tollen Wuchs, daß ich spontan dachte: die tanzen ! ... dem Nebel zum Trotz und zu unserem Vergnügen !
HG - Petra

Brida
07.10.2023

Hach, Petra, was für eine lebensfroh, optimistische Interpretation hast du da gefunden. Das kann ich gut mittragen. Vielleicht haben sie vom "Küstennebel" genascht, dem Hochprozentigen :-)) Danke dir. Danke allen für eure Gedanken. VG Brida

Guy Goetzinger
07.10.2023

Schön eingefangene Nebellandschaft. Der Raum in vertikalen und horizontalen Linien aufgeteilt, bringt Struktur. Der Mensch als "Eyecatcher". An diesem Bild gefällt mir der dunkel/hell Verlauf von links nach rechts.
LG Guy

gatierf
09.10.2023

Erinnert mich an die Stubbenkammer auf Rügen mit ihren herrlichen Buchen die eigentlich in jeder Situation hervorragende Motive hervor bringen. Im Nebel wirkt es besonders mystisch und die zweigeteilte Buche vorn rechts macht das Motiv noch spannender - einfach klasse!
LG peter

Peter Eschweiler
10.10.2023

~ mal wieder tief einatmen und genießen ~ ein wunderbares
Nebellicht, das in den Wald eindringt ~ extra Klasse !

Elisabeth Sandhage
11.10.2023

Ich möchte so gerne auch einmal nach Nienhagen zum Gespensterwald reisen und diese Bäume sehen...
Du hast jedenfalls eine wunderbare Stimmung eingefangen, die besonders durch die abgebildete Person Charakter bekommt, da sie die Größenverhältnisse betont. Und der quer liegende Baum, der einem das Folgen scheinbar versperrt, bringt nocheinmal mehr Spannung ins Bild.
Eine tolle Aufnahme!
LG Lisa

Barbara Weller
15.10.2023

Der Nebel lässt das Überflüssige verschwinden und betont das Wesentliche. Ein Ort der Ruhe und der Stille, den viele Menschen heutzutage so sehr brauchen. Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut und das weiche Licht erzeugt eine wunderbare Stimmung in dem Küstenwald.
LG, Barbara

Helga Wittlinger
16.10.2023

Herrliches Stimmungsbild, in dem die Spaziergängerin fast verloren wirkt.
LG Helga

Lothar Mantel
19.10.2023

Als "Spätheimkehrer" möchte ich in den Chor der begeisterten Stimmen zu deinem phantastischen Küstennebel mit einstimmen. Du hast eine Stelle gefunden und daraus einen mit großer Sorgfalt gewählten Ausschnitt bestimmt, der einfach sensationell rund und beeindruckend klar daher kommt. Hier stimmt einfach alles, vom Raum gebenden Blick ins Nichts, über den liegenden Stamm (Schwerpunkt) mit den beiden spielerisch wirkenden Ästen, bis zu der mystisch angehauchten Tiefe, die die Person mit ihrer Gehrichtung vorgibt. Das Finish mit dem Schattenrand rundet das Werk kunstvoll ab. Toll!

LG Lothar

Otto Plohmann
25.10.2023

Was für tolle Bäume.

Der Nebel gibt dem Wald etwas mystisches und geheimnisvolles.

Der abgestorbenen Baum liegt so dar, als wolle er uns sagen, STOP und nicht weiter.

Aber der Mensch ist von Natur aus neugierig, wie wir sehen können.

Gruß Otto

Dark-Emerald
09.11.2023

Nicht nur die Nebelstimmung macht für mich dieses Foto aus. Auch der Größenvergleich zwischen Mensch und Bäumen lässt sofort ein Einsamkeit und Verlassenheit denken, was hervorragend zum Wetter passt. Schöne Bildkomposition und Stimmung!
VG
Brita

pupillamhh
17.12.2023

Oh man, was für ein perfektes Bild! Ein Bild, wo das Auge etwas länger hängen bleibt und das ich mir auch in die Wohnung hängen würde. Sehr sehr geil!