Beta Version

Bayern

Kai Hiksch
„Große Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes)“


Dieses Jahr sind die Frühblüher zwei bis drei Wochen früher dran als für gewöhnlich.
Entsprechend begab ich mich vor einigen Tagen auf die Suche, ob erste Spinnen-Ragwurzen bereits blühen, vermutete aber dass es wahrscheinlich dennoch noch ein paar Tage dauern wird.
Tatsächlich fand ich dann erste blühende Orchideen an einem mir bekannten Standort, was mich einerseits sehr erfreute, mir andererseits auch den zügigen Klimawandel zeigte. Langfristig gesehen ist das Erscheinen der Frühblüher mittlerweile in der Regel um einiges eher als vor einigen Jahrzenten.
Kategorie: Unser Naturerbe
Rubrik: Bayern
Hochgeladen: 26.03.2024
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten109
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON Z 7_2
Objektiv: NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S
Blende: f/2.8
Brennweite: 200 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 320
Keywords: Orchidee, Artenvielfalt,
Magerrasen, Große
Spinnenragwurz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!