Beta Version

Nordrhein-Westfalen

WolgaM
„Am Niederrhein_#002_im Galgenveen“


Im Galgenveen bei Kaldenkirchen sind Landschaftsrelikte erhalten geblieben, die am Niederrhein ehemals sehr verbreitet waren. Wenn dort der Nebel wabert, trifft man auf eine völlig andere Welt. "Veen" ist der niederländische Ausdruck für Moor. Und eben diese Moore sind - wie fast überall - auch am Niederrhein weitgehend trockengelegt und damit zerstört worden. Nur dort, wo unseren Vorfahren eine Entwässerung "unmöglich" war, finden wir sie heute noch. Der Name Galgenveen erinnert übrigens auch an eine mittelalterliche Gerichtsstätte, die dort vermutlich einst vorhanden war.
Kategorie: Unser Naturerbe
Rubrik: Nordrhein-Westfalen
Hochgeladen: 01.04.2024
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten76
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D5600
Objektiv: 18.0-140.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/10
Brennweite: 23 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 640
Keywords: Niederrhein,
Kulturlandschaft, Moor,
Veen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!