Grandiose Perspektive und Schnitt. Durch die Bäume hindurch ein Blick der wirklich fesselt. Der Brückenpfeiler fügt sich wunderbar ein ins freie Geäst.
Für mich ein Bild des Tages, mal so als Tipp für die Redaktion.
LG, Joe
Eine vielfalt an Verschiedem das man entdecken kann...von modern bis antik wird einem hier alles geboten...eine tolle Aufnahme...die Bäume sind das iTüpfchen...
Da kann ich meine Begeisterung für dieses Foto mit Joe teilen. Die Vielfalt der vertikalen Bildelemente hast du super austariert. So sind Überschneidungen entstanden, die sich in einer wunderbaren Harmonie zueinander befinden. Der angesprochene Blick durch die Stämme, die sich scheinbar tanzend für dich in Pose geschmissen haben; die beiden Personen, an der richtigen Stelle ins Bild hineinlaufend, bis hin zu dem spitzen Kirchturm neben dem Mast, der nicht überschnitten wird. Alles wunderbar arrangiert, in dem von dir gewohnt perfektem Umgang mit den Tonwerten. Klasse! ()
Ja, Werner, da hast du ein wahres Schmäckerle gefunden ... nicht nur gefunden, sondern mit bildlicher Vorstellungskunst gekonnt umgesetzt. Und um nicht @Lothar wortgleich wiederholen zu müssen, was ich eh nicht machen würde, aber besser könnt ich es auch nicht sagen, was mir hier ebenso sofort und spontan in den Sinn kam, sag ich es mal etwas anders, meine es aber ebenso:
Das ist ein Foto, was für mich den Könner im bewussten Bildaufbau zeigt. Nicht nur so nach dem Motto: Heute gehe ich mal durch die Stadt Köln und schau mal, was ich fotografieren werde .... Ach, da vorn die Brücke, die gefällt mir... Knips hier und Knips da ....
Das Bauwerk "Brücke" als solches und dann genau diese - ist es die Severinsbrücke? - kann schon eine fotografische Herausforderung an sich sein und im Ergebnis dann auch ein Highlight. Aber das war hier nicht dein Ziel, so ich überzeugt bin - nicht die reine, klare, "nackte" Brückenarchitektur. Das wäre wahrscheinlich eher meines.
Dein Ziel, und ich denke, das ist die größere Herausforderung noch, war die Brücke geschickt in einen Kontext mit einem lebendigen Beweis von vorhandenem Umfeld zu bringen. Und dann einem Umfeld, was gar nicht mal unmittelbar zur Brücke gehört, sondern von vorn bis nach tief hinten geblickt in einer territorialen Breite liegt, wenn ich es mir von oben betrachten würde. Ich will nicht übertreiben - aber da liegen sicher mehrere hundert Meter dazwischen, zwischen allem, was ich hier sehe und du so fein angeordnet hast wie in einem Gourmetrestaurant der Sous Chef.
Die Brücke wird bei dir trotzdem zum Hauptmotiv, wenngleich subtil und eben nicht unbedingt auf den ersten Blick, aber ganz schnell dann auf den zweiten. Der "Kern" des Bildes ist - und alle haben es auch so gesehen - die Symbiose der filigranen Bäume, welche ihre Stämme einem "V" gleich gen Himmel führen und das Geäst oben geschlossen ist so ein Durchblick entsteht und damit verbindend der Pylon der Brücke mit seinem "V"; nur dass das umgekehrt sich darstellt, und in ihren ebenso filigranen Halteseilen. Beides, zumindest in deinem Foto, gehört zusammen, ist optisch zusammengeführt - das umgekehrte V sitzt, wie fest verbunden, in dem V, welche die filigranen Baumstämme bilden. Und das wiederum deshalb nur, indem genau dieser Ansicht dein exakter Bildaufbau voranging. Ich sehe dich: ein Schritt nach links; nein, noch einen weiter; gut, war zu weit; etwas noch nach hinten und wieder rechts ... usw - deine Aufnahmepositionssuche. Natürlich muss man das trotzdem vorher erst sehen können, was sich da einem zufällig bietet. Dann erst kann ich mich genauer damit befassen - das ist Fotografie!!
Wäre der Baum schon beblättert, wirkte es nicht so. Auch dahingehend konntest du die Gunst der Stunde nutzen. Gerade die Silhouetten der Stämme und Äste und feinen Zweiglein bringen die Wirkung. Damit sich diese modernen Lampen harmonisch in das Ganze einfügen und nicht verquer sich anordnen, ist auch diese Feinjustierung der Aufnahmepositionssuche erforderlich. Ganz wunderbar, wie sich die zweite Lampe von links, die etwas hintere, mit ihrem "Aufbau" genau mit einem Halteseil der Brücke einhergeht, regelrecht verschmilzt. Und wie sich die Lampe an die weiter hinten liegenden Häuser an diese anpasst. Sie ist regelrecht wie ein Puzzleteil dort eingefügt - Ergebnis der Aufnahmepositionssuche. Auch beim Bildschnitt, von Ecke zu Ecke und an den Kanten des Bildes entlang geblickt, würde ich hier nichts anders machen. Das ist perfekt. War dann einmal dieser Aufnahmestandort gefunden, der dir diese perfekte Ansicht dann versprach, hätte dich wahrscheinlich nichts davon wieder verjagen können, auch keine Kehrmaschine z.B. :-) Dann brauchtest du sicher nur noch zu warten, bis passend Personen dem Bild "das Salz in der Speise" geben und dann "Klick". Erst dann!
Nun zu dem Haus, das Stück davon am linken Bildrand, mehr denn ein Glaskonstrukt: Spontan dachte ich: Och, darauf könnte ich eher verzichten bei sonstiger Fülle der Bildelemente. Dass du es aber mit Absicht und wohlüberlegt bewusst dorthin gebracht hast, war ich mir sicher, so perfekt, wie es ausgerichtet hier im Foto steht. Aber dann sogleich, beim genaueren Hinsehen, schwenkte ich mit meiner Ansicht um und war mir nun auch sicher: Das braucht's noch. Denn diese Glassegmentteiler, diese dunklen Teilungselemente, ergeben aus deiner Aufnahmeposition heraus viel kleine "Vs", welche nun wiederum in ihrer Position Richtungspfeilen gleich auf Bäume und Brücke weisen. Also dieses grafische Element in Form eines "V" findet auch hier seinen Ausdruck und damit eine Verbindung zum "Kern" des Bildes.
Somit ist es für mich rundherum perfekt! (!)
Kommentare zum Bild
Big Joe
19.04.2024Grandiose Perspektive und Schnitt. Durch die Bäume hindurch ein Blick der wirklich fesselt. Der Brückenpfeiler fügt sich wunderbar ein ins freie Geäst.
Für mich ein Bild des Tages, mal so als Tipp für die Redaktion.
LG, Joe
brimula
20.04.2024Eine vielfalt an Verschiedem das man entdecken kann...von modern bis antik wird einem hier alles geboten...eine tolle Aufnahme...die Bäume sind das iTüpfchen...
Gruss Brigitta
Lothar Mantel
20.04.2024Da kann ich meine Begeisterung für dieses Foto mit Joe teilen. Die Vielfalt der vertikalen Bildelemente hast du super austariert. So sind Überschneidungen entstanden, die sich in einer wunderbaren Harmonie zueinander befinden. Der angesprochene Blick durch die Stämme, die sich scheinbar tanzend für dich in Pose geschmissen haben; die beiden Personen, an der richtigen Stelle ins Bild hineinlaufend, bis hin zu dem spitzen Kirchturm neben dem Mast, der nicht überschnitten wird. Alles wunderbar arrangiert, in dem von dir gewohnt perfektem Umgang mit den Tonwerten. Klasse! ()
LG Lothar
Yukonurlaub
20.04.2024Toll die gegenläufigen "Dreiecke" des Baumes und der Brückenaufhängung !
lg gernot
Brida
20.04.2024Ja, Werner, da hast du ein wahres Schmäckerle gefunden ... nicht nur gefunden, sondern mit bildlicher Vorstellungskunst gekonnt umgesetzt. Und um nicht @Lothar wortgleich wiederholen zu müssen, was ich eh nicht machen würde, aber besser könnt ich es auch nicht sagen, was mir hier ebenso sofort und spontan in den Sinn kam, sag ich es mal etwas anders, meine es aber ebenso:
Das ist ein Foto, was für mich den Könner im bewussten Bildaufbau zeigt. Nicht nur so nach dem Motto: Heute gehe ich mal durch die Stadt Köln und schau mal, was ich fotografieren werde .... Ach, da vorn die Brücke, die gefällt mir... Knips hier und Knips da ....
Das Bauwerk "Brücke" als solches und dann genau diese - ist es die Severinsbrücke? - kann schon eine fotografische Herausforderung an sich sein und im Ergebnis dann auch ein Highlight. Aber das war hier nicht dein Ziel, so ich überzeugt bin - nicht die reine, klare, "nackte" Brückenarchitektur. Das wäre wahrscheinlich eher meines.
Dein Ziel, und ich denke, das ist die größere Herausforderung noch, war die Brücke geschickt in einen Kontext mit einem lebendigen Beweis von vorhandenem Umfeld zu bringen. Und dann einem Umfeld, was gar nicht mal unmittelbar zur Brücke gehört, sondern von vorn bis nach tief hinten geblickt in einer territorialen Breite liegt, wenn ich es mir von oben betrachten würde. Ich will nicht übertreiben - aber da liegen sicher mehrere hundert Meter dazwischen, zwischen allem, was ich hier sehe und du so fein angeordnet hast wie in einem Gourmetrestaurant der Sous Chef.
Die Brücke wird bei dir trotzdem zum Hauptmotiv, wenngleich subtil und eben nicht unbedingt auf den ersten Blick, aber ganz schnell dann auf den zweiten. Der "Kern" des Bildes ist - und alle haben es auch so gesehen - die Symbiose der filigranen Bäume, welche ihre Stämme einem "V" gleich gen Himmel führen und das Geäst oben geschlossen ist so ein Durchblick entsteht und damit verbindend der Pylon der Brücke mit seinem "V"; nur dass das umgekehrt sich darstellt, und in ihren ebenso filigranen Halteseilen. Beides, zumindest in deinem Foto, gehört zusammen, ist optisch zusammengeführt - das umgekehrte V sitzt, wie fest verbunden, in dem V, welche die filigranen Baumstämme bilden. Und das wiederum deshalb nur, indem genau dieser Ansicht dein exakter Bildaufbau voranging. Ich sehe dich: ein Schritt nach links; nein, noch einen weiter; gut, war zu weit; etwas noch nach hinten und wieder rechts ... usw - deine Aufnahmepositionssuche. Natürlich muss man das trotzdem vorher erst sehen können, was sich da einem zufällig bietet. Dann erst kann ich mich genauer damit befassen - das ist Fotografie!!
Wäre der Baum schon beblättert, wirkte es nicht so. Auch dahingehend konntest du die Gunst der Stunde nutzen. Gerade die Silhouetten der Stämme und Äste und feinen Zweiglein bringen die Wirkung. Damit sich diese modernen Lampen harmonisch in das Ganze einfügen und nicht verquer sich anordnen, ist auch diese Feinjustierung der Aufnahmepositionssuche erforderlich. Ganz wunderbar, wie sich die zweite Lampe von links, die etwas hintere, mit ihrem "Aufbau" genau mit einem Halteseil der Brücke einhergeht, regelrecht verschmilzt. Und wie sich die Lampe an die weiter hinten liegenden Häuser an diese anpasst. Sie ist regelrecht wie ein Puzzleteil dort eingefügt - Ergebnis der Aufnahmepositionssuche. Auch beim Bildschnitt, von Ecke zu Ecke und an den Kanten des Bildes entlang geblickt, würde ich hier nichts anders machen. Das ist perfekt. War dann einmal dieser Aufnahmestandort gefunden, der dir diese perfekte Ansicht dann versprach, hätte dich wahrscheinlich nichts davon wieder verjagen können, auch keine Kehrmaschine z.B. :-) Dann brauchtest du sicher nur noch zu warten, bis passend Personen dem Bild "das Salz in der Speise" geben und dann "Klick". Erst dann!
Nun zu dem Haus, das Stück davon am linken Bildrand, mehr denn ein Glaskonstrukt: Spontan dachte ich: Och, darauf könnte ich eher verzichten bei sonstiger Fülle der Bildelemente. Dass du es aber mit Absicht und wohlüberlegt bewusst dorthin gebracht hast, war ich mir sicher, so perfekt, wie es ausgerichtet hier im Foto steht. Aber dann sogleich, beim genaueren Hinsehen, schwenkte ich mit meiner Ansicht um und war mir nun auch sicher: Das braucht's noch. Denn diese Glassegmentteiler, diese dunklen Teilungselemente, ergeben aus deiner Aufnahmeposition heraus viel kleine "Vs", welche nun wiederum in ihrer Position Richtungspfeilen gleich auf Bäume und Brücke weisen. Also dieses grafische Element in Form eines "V" findet auch hier seinen Ausdruck und damit eine Verbindung zum "Kern" des Bildes.
Somit ist es für mich rundherum perfekt! (!)
Otto Plohmann
20.04.2024Wenn Brida einen Kommentar hinterläßt, bleibt einem nicht mehr viel zu sagen.
Ein tolles in SW gestaltetes Foto.
Gruß Otto
Werner Schabner
21.04.2024Ich danke Euch allen für die Kommentare. Ich freue mich, daß das Bild so gut ankommt.
VG Werner
Helga Wittlinger
23.04.2024Auch mir fehlen zusätzliche Worte! ()
LG
Helga