Das ist ein Flusslandschaft wie im Bilderbuch! Ganz hervorragend lassen der Schärfekontrast, die Spiegelung und die klassische Komposition Beilstein als Hauptmotiv erstrahlen. Die im Nebel versinkende Umgebung sowie die ruhige Mosel vermitteln eine herbstliche Stille. Die monochrome Umsetzung mit den fein nuancierten Grautönen erhöht zudem den Schauwert des Bildes ungemein.
Gruß Hartmut
Die kleinen Häuschen mit teilweise Fachwerk, dichtgedrängt sich am Ufer aneinanderreihend in unterschiedlichen Größen sind sehr reizvoll anzusehen. Wie kleine Puppenhäuschen, lieblich, passend zur Vorweihnachtszeit. Erinnert mich an so manchen Adventskalender, bei dem ich Häuschen dieser Art schon sah. Die Kirche passend, wie in jedem Ort, hoch droben auf dem Hügel. Ob sie den Bewohnern bei einem Hochwasser Zuflucht geben kann? Die astreine Spiegelung ist dabei ein zusätzliches Plus, wie natürlich für mich der Nebel. Schafft doch gerade dieser, Unwichtiges auszublenden und das Bellstein nebelfrei dazwischen bekommt seine Bühne. Nur diesen "Draht" rechts im Bild konnte er nicht ganz verdecken.
Wie aus dem Bilderbuch...bezaubend der kleine Ort ...geheimnisvoll die Szimmung und wunderbar klar die Spiegelung...dazu die Reben und die Burg...ein ganz feines Landschaftsbild...
Der Nebel taucht alles in eine leicht mystische Stimmung. Insbesondere im Bereich der Burgruine. Wunderbar anzuschauen ist das alles. Der Ort selbst erscheint knackig scharf und mit feinen Kontrasten. Kein Lüftchen vermag den Fluss zu kräuseln, ein Glücksfall, der dir ermöglicht hat, diese wunderbare Spiegelung mitzunehmen.
Die kleine Ortschaft Beilstein liegt nahezu pittoresk in dem engen Taleinschnitt an der Mosel. An einzelnen Häusern sind die Hochwasserstände der Dezennien markiert. Hochwasser in den Flusstälern gibt es schon seit langem. Auch die feuchte Luft im engen Moseltal. Das so ruhige Wasser wie in diesem Bild ist eher eine Seltenheit. Die Fluss-Schifffahrt sorgt für ständige Bewegung im Wasser. Sehr schönes Bild.
Gruß Michael
An so einem Tag können sich die Bewohner sicher von den quirligen Touristenscharen erholen, die an einem sonnigen Tag durch Beilstein strömen.
Eine so ruhige ausgeglichene Stimmung trifft man nicht alle Tage an. Sehr feine SW Aufnahme.
BG Dieter
Sehr malerisch durch den Nebel und die Speigelung im stillen Wasser, Werner. Farbe hätte hier vermutlich schnell einen Touch Kitsch während s/w für mich klassisch schön wirkt. LG, Sabine
tolles Panorama, dass Du hier zeigst. Der Nebel und die glatte Wasseroberfläche, die Spiegelung darin sowie die Ausführung in SW verleihen der Szene eine magische, fast unwirkliche Atmosphäre.
Lieber Werner, der neblige Himmel wäre die perfekte Kulisse als Fluss, wenn man das Bild auf den Kopfstellen würde. Sehr schön atmosphärisch gestaltet. ()
LG Helga
Ein tolles Foto, lieber Werner, die Spiegelung dieser malerischen Ansicht im Wasser der Mosel ist perfekt gelungen. Durch den Nebel und das spiegelglatte Wasser strahlt dieses Bild eine unglaubliche Ruhe aus, statisch und still; ein wunderbares Stimmungsbild!
LG Lisa
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
08.12.2024Das ist ein Flusslandschaft wie im Bilderbuch! Ganz hervorragend lassen der Schärfekontrast, die Spiegelung und die klassische Komposition Beilstein als Hauptmotiv erstrahlen. Die im Nebel versinkende Umgebung sowie die ruhige Mosel vermitteln eine herbstliche Stille. Die monochrome Umsetzung mit den fein nuancierten Grautönen erhöht zudem den Schauwert des Bildes ungemein.
Gruß Hartmut
Brida
08.12.2024Die kleinen Häuschen mit teilweise Fachwerk, dichtgedrängt sich am Ufer aneinanderreihend in unterschiedlichen Größen sind sehr reizvoll anzusehen. Wie kleine Puppenhäuschen, lieblich, passend zur Vorweihnachtszeit. Erinnert mich an so manchen Adventskalender, bei dem ich Häuschen dieser Art schon sah. Die Kirche passend, wie in jedem Ort, hoch droben auf dem Hügel. Ob sie den Bewohnern bei einem Hochwasser Zuflucht geben kann? Die astreine Spiegelung ist dabei ein zusätzliches Plus, wie natürlich für mich der Nebel. Schafft doch gerade dieser, Unwichtiges auszublenden und das Bellstein nebelfrei dazwischen bekommt seine Bühne. Nur diesen "Draht" rechts im Bild konnte er nicht ganz verdecken.
brimula
09.12.2024Wie aus dem Bilderbuch...bezaubend der kleine Ort ...geheimnisvoll die Szimmung und wunderbar klar die Spiegelung...dazu die Reben und die Burg...ein ganz feines Landschaftsbild...
gruss brigitt@
Lothar Mantel
09.12.2024Der Nebel taucht alles in eine leicht mystische Stimmung. Insbesondere im Bereich der Burgruine. Wunderbar anzuschauen ist das alles. Der Ort selbst erscheint knackig scharf und mit feinen Kontrasten. Kein Lüftchen vermag den Fluss zu kräuseln, ein Glücksfall, der dir ermöglicht hat, diese wunderbare Spiegelung mitzunehmen.
LG Lothar
Michael Dehms
09.12.2024Die kleine Ortschaft Beilstein liegt nahezu pittoresk in dem engen Taleinschnitt an der Mosel. An einzelnen Häusern sind die Hochwasserstände der Dezennien markiert. Hochwasser in den Flusstälern gibt es schon seit langem. Auch die feuchte Luft im engen Moseltal. Das so ruhige Wasser wie in diesem Bild ist eher eine Seltenheit. Die Fluss-Schifffahrt sorgt für ständige Bewegung im Wasser. Sehr schönes Bild.
Gruß Michael
Dieter F.Grins
09.12.2024An so einem Tag können sich die Bewohner sicher von den quirligen Touristenscharen erholen, die an einem sonnigen Tag durch Beilstein strömen.
Eine so ruhige ausgeglichene Stimmung trifft man nicht alle Tage an. Sehr feine SW Aufnahme.
BG Dieter
EsKa67
09.12.2024Sehr malerisch durch den Nebel und die Speigelung im stillen Wasser, Werner. Farbe hätte hier vermutlich schnell einen Touch Kitsch während s/w für mich klassisch schön wirkt. LG, Sabine
Thomas Büchner
09.12.2024tolles Panorama, dass Du hier zeigst. Der Nebel und die glatte Wasseroberfläche, die Spiegelung darin sowie die Ausführung in SW verleihen der Szene eine magische, fast unwirkliche Atmosphäre.
LG, Thomas
Gisela Hoffmann
10.12.2024Es wurde genug gesagt. Ich füge diese Landschaft meinen Favoriten hinzu und grüsse Dich, lieber Werner, herzlich, Gisela
Helga Wittlinger
10.12.2024Lieber Werner, der neblige Himmel wäre die perfekte Kulisse als Fluss, wenn man das Bild auf den Kopfstellen würde. Sehr schön atmosphärisch gestaltet. ()
LG Helga
Barbara Weller
12.12.2024Die Bildgestaltung gefällt mir insbesondere mit der Spiegelung sehr gut.
LG, Barbara
Elisabeth Sandhage
13.12.2024Ein tolles Foto, lieber Werner, die Spiegelung dieser malerischen Ansicht im Wasser der Mosel ist perfekt gelungen. Durch den Nebel und das spiegelglatte Wasser strahlt dieses Bild eine unglaubliche Ruhe aus, statisch und still; ein wunderbares Stimmungsbild!
LG Lisa