Beta Version

Nordeuropa

Christian Beck
„Island Kerlingarfjöll“


Entstanden während der diesjährigen Island-Leserreise.

LUPE!
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 16.10.2014
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten1114
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende: f/22
Brennweite:
Belichtung: 1.6 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Doris und Michael
16.10.2014

Großartiges Islandpano (wirkt nat. erst richtig gut in der Lupenfuntion)
Klasse Wirkung des Verlaufsfilters. Müssen wir unbedingt auch mal ausprobieren.
Gruß Michael

Dorothea
16.10.2014

Eigentlich bin ich ja nicht so der Landschafts-Pano-Fan ;-), aber dieses finde ich sehr schön!
LG Dorothea

Christian Beck
16.10.2014

Danke Dank!
Ich bin selber jetzt gar nicht mehr so angetan vom Bild. Irgendwie hat es eine Fisheye-Optik, die mich stört. Das kommt einerseits sicherlich vom 14-24-mm-Objektiv, andererseits scheinen die Berge den Eindruck zu unterstützen.
Dann fiel mir gerade erst auf, dass die Sonne nicht ganz sauber ist: Genau durch die Sonne geht ein Cut zwischen zwei der insgesamt 20 Hochformataufnahmen. Da muss ich noch einmal ran und maskieren. Man erkennt es daran, dass die Sonne rechts Strahlen hat, links aber nicht. Da kam wohl eine Wolke dazwischen …

Viele Grüße,
Christian

Dorothea
16.10.2014

Ja, mich hat es auch sofort an eine Fisheye-Optik erinnert, ich habe den Effekt dann aber auch auf die Berge, bzw. Täler, zurückgeführt und ich glaube, genau das macht für mich den Reiz dieser Aufnahme aus: Sieht aus wie Fisheye ist aber natürlichen Ursprungs. Die fehlenden Sonnenstrahlen habe ich nicht vermisst. Ich überlege nur, ob es mir ohne die Vignettierung oben rechts und links noch besser gefallen würde . . .
VG Dorothea

Christian Beck
16.10.2014

Hi Dorothea,

das ist keine "echte" Vignettierung". Vielmehr kommt das durch den Polfilter, mit dem man bei Panos besonders vorsichtig sein muss. Sonst entstehen diese Verläufe im Himmel.

Charly Creativ †
29.10.2014

Es ist gewissermaßen ein "Muß" für jeden Islandfotografen, dieses Gebiet im Krafla-Gebiet zu besuchen und im Bild festgehalten. Das ist Dir ,lieber Christian ,sehr gut gelungen ! ( Nebenbei: Der weiße Rand in der Lupenansicht stört mehr die Wirkung des Bildes. )
LGH ( + ) Charly

Peter Wahlich
20.11.2014

die fiesheye-optik ist hier für mich der "Bringer" der das Bild imA absolut großartig macht. Dazu die größenrelativierende Person im Bild, Klasse! lg peter

Über "euer Lieblings- oder besonderes Bild 2014" bin ich jetzt irgendwie hier auf Deine Seite gekommen. Deine Aufnahme finde ich genial gut gelungen! Bei dem doch erheblichen Aufwand denke ich ist es eine Kleinigkeit für Dich das mit der Sonne - entweder mit oder ohne Strahlen - und die etwas zu starke Abdunklung in den oberen Ecken zu korrigieren. Alles Gute für 2015 !
HG, Ralf
(eine richtige fisheyeoptik würde ich dem Bild nicht zuschreiben, dazu sind die Proportionen - auch der Personen - zu ausgewogen. Allenfalls die dunkleren Ecken lassen beim ersten Blick etwas "fisheye-Gedanken" aufkommen ☻)