Beta Version

Südeuropa

Anke Jensen-Giehler
„Die Farben von Burano, Pink-Blau 2“


Die Besen von Burano haben mich immer wieder fasziniert. Dieses schlichte, rein praktische Ding, gehört vor jede Haustür. Bei der Farbwahl scheinen die Bewohner einem besonders ausgeprägtem Gestaltungswillen zu folgen. Ton in Ton , komplementärfarbig, stehend oder hängend präsentiert, werden sie für mich fast zu einem Kunstobjekt. Warum hat sie noch kein Museum entdeckt...???
Kategorie: Reise
Rubrik: Südeuropa
Hochgeladen: 20.06.2012
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1782
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: DiMAGE A2
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 47.8515625 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Bea S.
10.03.2013

Die Entscheidung war nicht einfach, eine tolle Idee und Serie liebe Anke, aber...ich habe diesen Besen zu meinem "Favoriten" gewählt.
LG und einen schönen Restsonntag
Bea

SteffenE
25.01.2019

Die Motivation ein Bild zu machen sind vielfältig und entbehren einer Diskussionsgrundlage (ich kann dem Bild durchaus Ästhetik abgewinnen). Die Motivation ein solch altes Bild als Bild des Tages zu wählen sind schwer nachzuvollziehen. Vermutlich der Versuch alte Mitglieder zurückzugewinnen. Ob diese Strategie aufgeht, wag ich zu bezweifeln.
VG Steffen

Christian Beck
25.01.2019

Dieses Bild erinnert mich an eine Geschichte:
Es ist schon viele Jahre her. Wir waren zu Besuch bei Harald Mante, tranken Tee, aßen Kuchen und sprachen über mögliche Artikel im ff.
Dabei zeigte er uns seine Werke und seine Serien. Das war sehr beeindruckend! Harald Mante "sammelte" Dinge auf Fotos. So hatte er unzählige Bilder von Schweinen, Kirschbäumen, "Fensterkissen" etc. und eben Besen. Er hatte zig Bilder von Besen aus der ganzen Welt und zu jedem gab es eine Geschichte.
Damals wurde mir klar, wie wichtig und fotografisch erfüllend es sein kann in Serien zu arbeiten.

Viele Grüße,
Christian

HorstN
25.01.2019

Altes muss nicht schlecht sein :-)
Gratulation zum Bild des Tages, liebe Anke!
LG Horst

SteffenE
25.01.2019

Unbestritten und wie gesagt, dem Bild kann ich durchaus auch etwas abgewinnen. Die Frage die aufkommt ist doch, wieso werden in letzter Zeit kaum Bilder aus der näheren Vergangenheit oder Gegenwart als BdT gezeigt? Eine ausgewogene Mischung wäre gut, auch ich schaue mir gerne einmal ältere, für mich neue Bilder an, aber die aktuellen zu ignorieren??
VG Steffen

Martina C. Schiller
25.01.2019

Auch ich freue mich für Dich, liebe Anke, dass Dein altes Bild ausgegraben wurde und gratuliere Dir dazu herzlich!

@Dorothee: Dass wir uns HIER zur BdT-Wahl äußern, liegt wohl an der Tatsache, dass eine Idee/ein Wunsch zu dieser täglichen Wahl ausnahmsweise erfüllt ist:
Christian hat sich zur Wahl geäußert! Juchuh, danke lieber Christian, genau so wäre es doch toll: man erfährt, was der Auswähler mit dem Bild verbindet!

Ansonsten schließe ich mich an und finde es ebenfalls unverständlich und etwas despektierlich, wenn die aktuellen BdT nicht zumindest überwiegend von aktiven Usern und aus der Gegenwart stammen!
LG Martina

Rullma
25.01.2019

Glückwunsch zum BdT.!!!
LG Marie

Anke Jensen-Giehler
25.01.2019

Danke für Eure interessanten Beiträge. Ich sehe es wie Doro, dass diese Diskussion durchaus Forum-tauglich ist. Interessant fand ich Christians Assoziation zu Harald Mante. In der Tat war ER es, der meine Begeisterung zum seriellen Fotografieren bereits in den frühen 70er Jahren geweckt hatte. Seine Besen ( übrigens auch einige aus Burano) sah ich allerdings erst später.
Wer mal auf meine allereste Galerieseite schauen mag, der wird die Besen dort auch als Serie zusammen mit anderen Details aus Burano finden. Ich war immer bemüht, mit meinen Bild-Serien kleine Geschichten zu erzählen und hatte dabei nicht an einen Einzelauftritt einzelner isolierter Fotos gedacht.
Dass nun solch eine "olle Kamelle" als BdT ausgewählt wurde, hat mich ebenso überrascht wie einige von Euch. Ich sehe das BdT aber auch nie als "best of" der ffC, sondern unter dem Aspekt, immer wieder mal was "ganz anderes" aus der Community zu zeigen. Ob das immer gelingt, ist eine andere Frage.
Übrigens zu den fotoforum-LEICHEN: "totgesagte leben länger".
In diesem Sinn grüsst Euch Anke

Dorothea
25.01.2019

Über die "olle Kamellen", die hier in der letzten Zeit öfter mal "vorgekramt" wurden, habe ich mich sehr gefreut.
Für mich ist das eine kleine, etwas nostalgische Reise zu den Anfängen hier in der ffc. Da ich das BdT auch nie als "best of" der ffC gesehen habe, sondern eher als Anregung, Inspiration und durchaus auch als Ausgangspunkt für kontroverse Diskussionen, finde ich so einen Ausflug in die vergangenen Jahre durchaus auch hier, an dieser Stelle passend. Und bald werden bestimmt auch wieder aktuelle Neueinstellungen zu bestaunen sein.
Ein Bild aus einer Serie herauszureißen und ihm eine Einzelstellung zuzuweisen, ist immer etwas schwierig, finde ich. Ein Link zu einem Album, in dem sich alle zur Serie gehörenden Bilder befinden, kann da hilfreich sein, um den Zusammenhang wieder herzustellen.
An Deine schönen Burano Bilder kann ich mich noch sehr gut erinnern, Anke, ebenso an die vielen Bücher von Harald Mante, die ich bei Besuchen bei Dir durchblättern dürfte =). Diese alten ffc Schätzchen sind Stellvertreter für den Beginn unserer Freundschaft. In diesem Sinne:
Schön, dass dieses Bild hier gezeigt wird und liebe Grüße von Leiche zu Leiche ;-)))
Dorothea

Anke Jensen-Giehler
25.01.2019

Hihi Dorothea. Vielen Dank für die Grüsse von Leiche zu Leiche. Dann treffen wir uns also bald zum Leichenschmaus. Ich freu mich. LG Anke

gatierf
26.01.2019

Alte Besen kehren gut - in diesem Sinne auch von mir liebe Anke Glückwunsch zum BdT und der späten Ehrung!
LG peter

jk26
27.01.2019

Liebe Anke, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages. Ich habe darin sofort Deinen persönlichen Stil gesehen, so wie ich Dich kenne.
LG Jutta (jk26)