Beta Version

Objekte

Martina C. Schiller
„MeinekleineAdventsgeschichte“


(nach einem Aktionsaufruf von Ralph)

Diese Weihnachtsglocke habe ich mir extra für das Foto am vorigen Wochenende aus meinem Elternhaus besorgt. Dort hat sie - seit ich mich erinnern kann - dazu gedient, die Bescherung an Heiligabend einzuläuten:

Mein Vater hatte die Aufgabe, in das bis dahin verschlossene Wohnzimmer voraus zu gehen und alle Kerzen am Weihnachtsbaum anzuzünden. In dieser Zeit standen wir anderen ungeduldig im Flur vor der Tür und hörten nur geheimnisvolles Rascheln dahinter. Ich war (als Kind) dabei sehr aufgeregt und trat von einem Bein auf das andere. Es dauerte immer eine ganze Ewigkeit, wie ich fand!
Wenn mein Vater im „Weihnachtszimmer“ fertig war, läutete er die Glocke und ENDLICH durften wir alle (meine Schwester, meine Mutter, ihre Schwester und meine Großeltern) in das festlich beleuchtete Zimmer eintreten und ich sah dann zum ersten Mal den geschmückten und hell strahlenden Baum.
Es war jedes Mal ein sehr aufregender und feierlicher Moment und nicht selten waren meine Augen und mein Mund vor Staunen und Ehrfurcht weit aufgerissen.

Als Ralph (dekaer) zu der Aktion hier aufrief, fiel mir diese (meiner Ansicht nach auch noch sehr schöne) Glocke ein, als der Gegenstand, den ich ganz besonders mit Weihnachten verbinde.

Und nun ist es sogar so gekommen, dass mir die Glocke weiter verschenkt wurde, als ich sie vor ein paar Tagen nur ausleihen wollte. Darüber freue ich mich sehr!!
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Objekte
Hochgeladen: 14.12.2014
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten414
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: DMC-G3
Objektiv:
Blende: f/5.5
Brennweite: 39 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 160
Keywords: Adventsgeschichte,
Weihnachtserinnerung,
Metallglocke


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Peter Wahlich
14.12.2014

So kannte ich auch das Einleuten des "Kommens des Christkindes" am Heiligen Abend für uns Kinder in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Danke für dies memoriable Bild dieses besonders schönen Glöckchens. Der feine Schatten machts fm zusätzlich stimmungsvoll. lg peter

Arnd B.
14.12.2014

Meinen herzlichen Glückwunsch, dass Du diese Glocke, mit der sich so viele angenehme Erinnerungen verbinden, nun Dein eigen nennen darfst. Es ist schön, sie zu Deiner Erzählung bildhaft vor sich zu sehen. Den Glockenbrauch gab es bei uns nicht. Wenn kein Weihnachtsmann verfügbar war, wurde eben an die Tür geklopft und der Geschenkesack stand vor der Tür....Liebe Adventsgrüße Arnd

jutta k
14.12.2014

Auch ich kenne dieses Brauch mit der Glocke und seinen ganzen üblichen Vorbereitungen.
Eine so schöne Glocke hatten wir allerdings dabei nicht.
Das ist schon ein ganz besonderes Stück, das nun auch behalten darfst, fein ausgeleuchtet und sehr gut präsentiert.
Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
LG Jutta

Barbela
14.12.2014

Deine nette Weihnachtsgeschichte erinnert mich an meine Kindheit. Denn bei uns lief alles genau so ab und wird auch heute noch mit meinen Enkeln praktiziert. Diese aufkommende Spannung ist einfach immer wieder toll.
LG Robert

Gelöschter Benutzer
14.12.2014

Ja, Martina, so war es bei uns auch. Hier scheinen sich ein paar ähnliche Baujahre unterm Bild zu tummeln! ☺ Dass diese fein von dir abgelichtete Glocke nun in deinen Besitz überging, freut mich sehr für dich! Ein schönes Bild mit einer schönen Geschichte. Lg Beate

Norbert Reimann
14.12.2014

Vermutlich hat jeder seine Kindheitserinnerungen in ähnlicher Weise.Leider ist bei mir kein Gegenstand mehr im Kopf,der noch zugänglich wäre.
Was mir aber im Kopf geblieben ist,ist das Engelshaar mit dem der Baum üppig geschmückt wurde und das ständige aufpassen und auf dem Sprung sein,denn die Kerzen waren ja noch echte Kerzen.Ein Jahr ist meinem Opa der Kerzenwachs auf das kahle Haupt getropft,und seit dem weiß ich,das auch Großväter zu Weihnachten fluchen können. ☺
Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent,
Norbert ((()))

HorstN
14.12.2014

Eine interessante Geschichte, liebe Martina, und ein sehr ansprechendes Foto dieser tollen Glocke, das du uns hier zeigst! Einen schönen 3. Advent wünsche ich dir!
LG Horst

Gelöschter Benutzer
14.12.2014

Liebe Martina,

kaltes, nassgraues Wetter hat uns heute vorzeitig aus Weimar vertrieben und so hab ich mich schon sehr darauf gefreut, Dir doch noch schreiben zu können!
Besonders weil es draußen so ungemütlich ist, erstrahlt dabei die Vorstellung, wie du als Kind Dich auf das Fest gefreut hast, ganz hell und klar.
Ganz besonders freut mich auch, wie es meine werten Vorkommentatoren bestätigen- auch Ihnen sind diese Momente des Staunens und des Kribbelns noch geläufig ;-)).
Es ist ein wunderschöner Moment und eine zutiefst persönliche Erinnerung, an der Du mich/uns hier teilhaben lässt.
Möge auch Dir die Glocke eine stete Erinnerung sein und in Deinem Herzen alljährlich das Weihnachtsfest einläuten!

HG Ralph

Rabbit
14.12.2014

Deine sehr schöne Geschichte hat mich sofort in die Kindheit zurückversetzt. Die Glocke incl. Schatten hast Du sehr gut in Szene gesetzt. Beides - Geschichte und Bild - gefallen mir sehr.
LG Marion

Dorothea
14.12.2014

Diese schöne Glocke, die ja nun Deine ist, hast Du fein in Szene gesetzt und die dazu gehörige Geschichte weckt Kindheitserinnerungen - aber bei uns klingelt auch für inzwischen große Kinder noch das Christkind =).
LG Dorothea

Martina C. Schiller
15.12.2014

☻ Ihr habt hier jetzt durch die "Weitererzählung" meiner Geschichte und Darstellung der Eurigen eine wunderbare Plattform geschaffen, auf der wir schöne Kindheitserinnerungen teilen. Besser hätte es für mich durch die Veröffentlichung meines Glöckchens nicht laufen können - vielen lieben Dank Euch allen!!
♥ Auch Eure sehr netten und anteilnehmenden Worte erreichen mein Herz, nochmals DANKESCHÖN!
Alles Liebe und Gute für ein schönes, kindlich-frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch,
Martina

Dagmar Richardt
09.02.2015

Bei uns gibt es exakt die gleiche Glocke, sie dient dem gleichen Zweck und das tat sie auch schon in meinem Elternhaus. Manchmal muß sie auch herhalten, wenn jemand bei uns krank ist. Damit er nicht rufen muß, steht sie dann am Bett.

Jetzt frage ich mich, wo hatten meine Eltern diese Glocke wohl her.

LG Dagmar

Dagmar Richardt
09.02.2015

Ich ahnte es, daß meine Eltern die Glocke 1964 aus Indien mitgebracht haben. Und nachdem ich sie mir jetzt genau angesehen habe, fand ich eine primitive Gravur: "Made in India 751".