Beta Version

Black Friday

Martina C. Schiller
„Daumen hoch für 2015 !“


Lupe benutzen wäre hilfreich!

Eigentlich steht diese Bronzeskulptur (aus drei Personen mit abgespreizten Daumen) hier in meiner Stadt für
eine ganz andere Geschichte:

Seit Jahrhunderten haben die Ratinger den Spitznamen "Dumeklemmer" (Daumenklemmer). Der Sage nach haben sie dem Heiligen Suitbertus das Stadttor vor der Nase zugeschlagen und ihm dabei den Daumen eingeklemmt, als er den damaligen Heiden hier das Christentum bringen wollte. Suitbertus soll sie daraufhin verflucht haben, dass alle Ratinger Kinder in Zukunft mit einem "platten Daumen" zur Welt kommen würden ...
(Ich bin nur zugezogen, aber von der Erfüllung des Fluches ist mir absolut nichts bekannt.)
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 02.01.2015
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten492
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-G3
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 400
Keywords: Black Friday, Daumen
hoch, Skulptur,
Teilansicht, Ratingen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Fritze
02.01.2015

Ich hoffe, dass der Fluch nicht aufgegangen ist ...
Danke für die positive Interpretation Deines Bildes, die Du zunächst vorgeschlagen hast!
LG Ernst

Rabbit
02.01.2015

Vielen Dank für die interessante Geschichte zu dem Bild bzw. der Skulptur. Dein Titel zum Bild gefällt mir jedoch viel besser :o). Positiv und motiviert geht es ins neue Jahr. Der Bildschnitt gefällt mir sehr gut.
LG Marion

HorstN
02.01.2015

Eine interessante Background-Story zu diesem schön komponierten Bild!
Positiv denken, Martina! So soll es sein! :-)
LG Horst

ortwin.weeke
02.01.2015

Wir werden uns in 2015 lediglich einen "platten Daumen" beim Fotografieren holen.
Man könnte meinen, dass dem Suitbertus das Stadttor gerade eben vor der Nase zugeschlagen wurde. Die "Blutstropfen" geben einen ziemlich eindeutigen Hinweis.
Lg ortwin

GUZZI
02.01.2015

Danke für Deinen humorvollen Beitrag (Bild, Titel und Story)
zum BF 020115!!
Mögen Dir auch dieses Jahr wieder (ohne vom Auslösen
der Kamera platt gedrückte Finger) so prächtige Blder
wie im Vorjahr gelingen.
LG Gerd

jutta k
02.01.2015

Da kann es nur nach oben gehen.
Sehr guter Bildaufbau.
Danke für den interessanten geschichtlichen Hintergrund.
LG Jutta

Peter Wahlich
02.01.2015

Daumen hoch für Bild und Titel. Auf das es uns allen so schön "aus der Hüfte" heraus gelingt. lg peter

Gelöschter Benutzer
02.01.2015

☺ Peter hat es bestens in Worte gefaßt! Da kann ich mich nur anschließen! Lg Beate

Karin69
02.01.2015

Eine sehr schöne Bildidee, passend zum Jahresbeginn, mit sehr interessanter Geschichte.
LG Karin

Doris und Michael
02.01.2015

Gelungene Neuinterpretation!
Bestens dokumentiert
Gruß Michael

Waltraud Zorn
02.01.2015

Für Bild und dazugehörige Geschicht absolut Daumen hoch. Gruss Waltraud

Barbela
02.01.2015

Ein nette Geschichte passend zu diesem schönen Bild auf dem mir besonders die zwei Tropfen gut gefallen.
LG Robert

Barbara Weller
02.01.2015

Deine "Nutzungsänderung" gefällt mir.
LG Barbara

Rullma
02.01.2015

Sehr interessant. Danke für Text und Bild.
LG Marie

Dirk Rosin
02.01.2015

daumen hoch sag ich da :-)
lg dirk

Robert.Kraiczek
02.01.2015

Der Tramper, das erinnert mich an was, eine billige Fahrt durch Europa. LG Robert {}

Arnd B.
03.01.2015

Nur gut, dass sich die meisten Schauergeschichten nicht erfüllen. LG Arnd

Eine nette Geschichte liebe Martina und ebenso feines Bild dazu ....kommen denn Kinder in Ratingen auf die Welt ?? ....... oder fahren alle besorgt in die Nachbarstadt ?? .....
In jedem Fall hoffen wir für 2015 auf "Daumen hoch" ....und vorzugsweise die ungeplätteten Daumen :-) ..
LG, Ralf