Beta Version

Kinder

searchman1308
„gedankenverloren“


in einem Himba-Dorf beim lockeren Fotos machen. Es war ein Shooting, bei dem einvernehmlich beide Seiten zu diesem wunderschönen, behutsamen Portrait beigetragen haben.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Kinder
Hochgeladen: 13.01.2015
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten458
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 80.0-400.0 mm f/4.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 270 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
13.01.2015

Bei einer Brennweite von 270 mm (405 mm KB)
ist der Aufnahme-Abstand zu dieser sehr intimen Szene außergewöhnlich groß.
Auch wenn das Bild einvernehmlich entstanden ist, wissen die abgebildeten Personen auch, dass sie nun im Internet präsentiert werden und was das bedeutet?

VG Dorothea

searchman1308
13.01.2015

Liebe Dorothea,
unser Guide, meine Frau und ich, sind mit einem Lebensmittelpaket ins Himba-Dorf und haben die Fotografiermöglichkeit ausgehandelt. Das, was in dem Paket war , schien es den Dorfbewohnern Wert, sich ablichten zu lassen. Ich war der einzige, der fotografiert hat und ich habe bei niemanden Ablehnung verspürt und alle haben gesehen, dass und was ich fotografiert habe. Die Aufnahme, die aus wenigen Metern Entfernung entstanden ist, zeigt eigentlich auch, dass da ein Vertrauensverhältnis zwischen Fotograf und Fotografierten da war. Ich glaube, man sollte die Himbas auch nicht für einfältig halten. Ich war sicher nicht der erste Mensch, der in diesem Dorf fotografiert hat und die technische Ausstattung der Bevölkerung Namibias (selbst in abgeschiedenen Ecken lässt den Schluss zu, dass man weiss, was Fernsehen, Telefon, PC und Internet ist.

Ich bleibe dabei, es ist ein wunderschönes, einfühlsames Portrait. Ich hab dies Bild und ein paar andere auch schon unserem damaligen Guide geschickt. Er will sie beim nächstn Besuch im Himba-Dorf zeigen. VG Robert

Dorothea
13.01.2015

Hallo Robert,
meine Frage war, ob die Abgebildeten auch wissen, dass sie im Internet veröffentlicht werden. Vielleicht sind sie ja davon ausgegangen, dass sie in Deinem Familienalbum landen und nicht, dass sie vor einem sehr großen Publikum öffentlich gezeigt werden.
Das hat für mich eine andere Bedeutung und für die beiden Abgebildeten vielleicht auch.
Als ich stillende Mutter war, wären es für mich zwei grundverschiedene Dinge gewesen.
VG Dorothea

Christoph Thißen
13.01.2015

Ein sehr schönes Foto und sehr ausdrucksstark.
Generell habe ich ein Problem, wenn Menschen ohne ihr Wissen für ein Foto mißbracht werden. Aber wenn Du sagst, dass Sie gesehen haben das Du fotografierst hast ist das für mich in Ordnung.
Vielleicht hättest Du der der Frau das Bild zeigen sollen.