Beta Version

Nordeuropa

manhof
„Durch die Nacht“


Bei -10°C stehe ich seit über einer Stunde am Bug des Schiffes um in der norwegischen Winternacht zu fotografieren. Dann treibt mich die Kälte, eine blau gefrorene Nase und steife Finger in die Kabine. Somit trüben die Umstände eventuell meine Selbstkritik zu diesem Bild. Deshalb bin ich für jede auch noch so kritische Anmerkung dankbar. 

Siehe auch Norwegen Album
https://www.fotoforum.de/community/album/norwegen-1
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 12.07.2012
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten1787
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D80
Objektiv: Nikkor 12-24mm/1:4
Blende: f 3.3
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 14/1 sec
ISO: 400
Keywords: Norwegen, Hurtigruten,
Hurtigrute, Raftsund


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Eberhard Dengler
12.07.2012

Hat keine Chance gegen deine mystische "Dezembernacht" vom gleichen Standpunkt, ist mir zu flach und linkslastig, vielleicht würde etwas mehr Kontrast mehr Stimmung ins Bild bringen.

Anke Jensen-Giehler
13.07.2012

Hallo Manfred, mir gefällt die Bewegung, die in diesem Foto zum Ausdruck kommt und Deine Bildunterschrift ist hilfreich, um das Motiv richtig einzuordnen. Allerdings wünsche ich mir auch etwas mehr Kontrast und meinetwegen könnten unten auch noch 2/3 des Schiffes beschnitten werden. Das käme der übrigen Landschaft zu Gute. LG Anke

Werner Klein
13.07.2012

Dein Bild Dezembernacht gefällt mir persönlich besser. Dort gibt es eine klare Blickrichtung. Hier ist mir der Hintergrund dann doch zu unruhig auch wenn das rote Licht den Blick etwas lenkt. Aber das mag wie immer Geschmacksache sein. Gruß Werner

mobilefotos
13.07.2012

Technisch wirklich sehr gut, nur der Standpunkt gefällt mir hier gar nicht. Wie Eberhard schon schrieb " zu linkslastig".
Carsten

fejen
13.07.2012

Ich finde es sehr interessant und spannend. Evtl. Schwächen sind schon erwähnt!

Dominic Wippo
13.07.2012

Auf den ersten Blick habe ich auch erst gedacht, dass das Bild zu linkslastig ist. Bei längeren Hinsehen finde ich es aber passend - es wirkt auf mich, als ob das Schiff sich links am Felsen hält und jetzt Kurs auf den offneren Bereich links hält. Für mich wird der schwere linke Rand dadurch wieder kompensiert. Ich wurde es unten auch nicht anschneiden, da mir persönlich es gefällt, wie die Reling in die untere rechte Ecke führt.

manhof
17.07.2012

Möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für Lob, Anregung und Kritik(!!!) zu diesem Bild.
Werde die Kritikpunkte in einer ruhigen Stunde mal bearbeiten. Denke aber, dass man die angesprochenen Schwachpunkte nicht ganz aus dem Bild verbanne kann. Wäre rechts abschneiden bis zum quadratischen Format evtl. auch eine Option? Für meinen Geschmack gibt das Bild dafür aber zu wenig her.

Dirk Rosin
20.07.2012

ich muss auch sagen das mir bildaufbau und gestaltung sehr gut gefaellt.das ganze wirkt auf mich schon etwas 3d maessig.
lg
dirk

Evi-E.
31.07.2012

Da frag ich nur, welches Schiff der Hurtigruten
es gewesen ist....?
Und das Foto finde ich total spannend.
LG
Evi

manhof
31.07.2012

Hallo Evi,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Freue mich, dass das Bild trotz seiner Mängel (siehe oben) gefällt. Das Schiff ist die MS Nordlys und die Aufnahme entstand am 19. Dezember 2010. Wir waren über die Weihnachtsfeiertage an Bord. Es war meine 6. komplette Rundreise auf der Hurtigruten. Unter http://www.urlaube.info/Norwegen/HurtigrutenReise.html gibt es von dieser Reise ein ausführliches Tagebuch mit weiteren Bildern. HG Manfred

gatierf
05.08.2012

Es ist schon viel geschrieben zu diesem Bild, aber die Mühe hat sich gelohnt und eine hervorragende Arbeit ist dabei herausgekommen. Ob es linkslastig ist oder nicht kann man in dem Fall schlecht beeinflussen, da man die Gegebenheiten akzeptieren muß. Aber den Versuch war es wert und es wurde ein spannendes Bild.
LG Peter

Gelöschter Benutzer
12.10.2012

VERDAMMT STARKES PIC..

VG
ROLF

Barbela
07.02.2013

Mich begeistert das Bild mehr als die Dezembernacht. Es hat was Spannendes, vorne das Schiff extrem scharf und hinten die geisterhaften Schleier. Tatsächlich etwas linkslastig, trotzdem gefällt es mir ausgesprochen gut
Gruß Barbela

Gelöschter Benutzer
10.02.2013

...good job !!!

vg
michael

Leon
21.07.2013

...Stern...
LG Leon