Beta Version

Verwischt und verzogen

hmdoelz
„Himmelsfarben“


Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Verwischt und verzogen
Hochgeladen: 17.07.2012
Kommentare: Favoriten27
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten3595
Abonnenten: Favoriten12
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Himmel, Horizont, Wolken,
Polarlichter, verwischt,
verzogen, schemenhaft,
undeutlich, Fotomalerei


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jürgen Büttner
17.07.2012

Wow, die tollen Farben und der Zoomeffekt sind bei Deinem Bild echt sehenswert. Das könnte man sich glatt als Kunstwerk an die Wand hängen.
LG
Jürgen

Anke Jensen-Giehler
18.07.2012

Wieder eines Deiner ganz speziellen Licht-Kunst-Werke. Gefällt mir sehr! VG Anke

Doris und Michael
18.07.2012

Gefällt mir sehr gut! Mich erinnert es ein bißchen an die Aurora Borealis.
LG Doris

Teddy
19.07.2012

wow, was für eine Farbenexplosion. Gefällt mir sehr.
Gruß Dagmar

Markus Hoffmann
19.07.2012

Sehr künstlerisch. Richtig gut gemacht!

Gruß
Markus

Eberhard Dengler
19.07.2012

Kompliment, ein Bild wie man es selten sieht. Gefällt mit ausgesprochen gut. LG Eberhard

Dirk Rosin
12.02.2016

Ich plaediere dafuer das dies in deiner gallerie bleibt ,
lg dirk

Markus Janse
12.02.2016

wow, einfach große Klasse!

Christian Beck
12.02.2016

So ging es mir auch!
Ich muss das Bild schon vor Ewigkeiten abonniert haben. Durch Dirks Kommentar ploppte es heute bei mir wieder auf. Ich dachte: YES! Das wird das BdT. Leider passt es im schlanken Format nicht so richtig gut. Hier entfaltet es aber seine volle Power.

hmdoelz
12.02.2016

Vielen Dank, Christian,

da war Dirks Wunsch schon für etwas gut.

Ist ja schon eine kleine Ewigkeit her, als dieses Bild entstand. Ich weiß gar nicht mehr, welches Foto hier als Basis für die Bearbeitung diente. Polarlichter habe ich jedenfalls noch nie gesehen, geschweige denn fotografiert. Ich vermute, dass es ein ganz normales "Horizont-Bild" bei uns in der Nachbarschaft auf den Feldern war. Erst durch die Bearbeitung mit einem Filter, der die Farben verstärkte, entstand ein schön durchgefärbter Himmel. Und durch den Weichzeichner bekam er anschließend die Struktur.

Freut mich, dass das Uralt-Bild so spät noch zu Ehren kommt.

Gruß Martin

christine frick
12.02.2016

Einfach herrlich!
LG Chris

Jetzt habe ich mir erstmal dreimal die Augen gerieben, aber das Bild ist tatsächlich immer noch da.
Jetzt stehst Du mit Gursky auf einer Stufe, herzlichen Glückwunsch! ;-)))

Gruß Burghard

jutta k
12.02.2016

Herzlichen Glückwunsch zum BDT.
Wobei ich sagen muss, dass es in der Darstellung auf der Startseite viel verliert, weil ihm sozusagen das Unterteil fehlt.
Es gehört für mich zwingend dazu, um Bodenhaftung zu bekommen.
LG Jutta

Rullma
12.02.2016

Auch ich gratuliere zum BdT, das Foto hat es verdient. Die Farbstrahlen beeindrucken auch mich.
LG Marie

Dirk Rosin
12.02.2016

Glueckwunsch hans Martin zum BdT :-)
Lg Dirk

Draconis
12.02.2016

Gefällt mir sehr gut, Gratulation zum BdT.
Greets Antje

Johann P. Gebhardt
13.02.2016

Phantastisch! Gratuliere zum verdienten Bild des Tages.*
LG Hans

hmdoelz
14.02.2016

Allen Kommentatoren herzlichen Dank für ihre Bemerkungen. Wie schon geschrieben, ist dies ein Bild aus der Anfangsphase meines fotografischen Schaffens. Gewissermaßen ein Dokument aus der Menge der mit starker Verfremdung erzeugten Bilder. Davon habe ich mich mittlerweile verabschiedet.

Aber schon damals war die Vorliebe für die Zentralperspektive erkennbar. Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert.

Ja, und dass das Bild den unteren Teil braucht, der im Slider nicht sichtbar ist, ist klar.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Bild damals auch in der Annahmen-Galerie vorhanden. Dort waren neben den "echten" Annahmen, die im Heft abgedruckt wurden, auch einige weitere Fotos veröffentlicht, darunter dieses. Leider wurden später dann im Zusammenhang mit Fragen zu den Bedingungen für die Award-Teilnahme diese Bilder gelöscht (Bilder, die bereits veröffentlicht wurden, dürfen nicht noch einmal am Award teilnehmen). Da die Bilder in der Online - Galerie aber auch als veröffentlicht gelten, wurden alle die, die keine "echten" Annahmen waren, nachträglich aus der Online - Galerie gelöscht.

Eigentlich schade. Denn die Online-Galerie der damaligen Award - Runde enthält jetzt nur noch 52 Bilder. In der Runde 1/2016 sind es 270.

Gruß Martin

hmdoelz
14.02.2016

Hallo Norbert,

danke für die Schilderung Deiner Eindrücke. Die durchschnittliche geringe Anzahl von Klicks oder Kommentaren hängt wohl mit der hohen Anzahl an hochgeladenen Bildern zusammen. Du schreibst, dass es überschaubar sei, aber knapp 224.000 Bilder, die in viereinviertel Jahren hochgeladen wurden, macht 144 Bilder pro Tag. Da ist ein Bild, das außerhalb von Sonderaktionen wie Black Friday oder Monat der Formen hochgeladen wird, zu schnell wieder verschwunden, bevor es von der großen Masse der Mitglieder wahrgenommen werden kann.

Noch zu Deiner Bemerkung zu meinem Bild: Es repräsentiert nicht nur den dekorativ-nachbearbeiteten Aspekt, sondern es sind durchaus einige der Basics der Fotografie in die Bildentstehung eingeflossen. Das Licht, die Farben, die durch Brechung des Lichts entstehen, gehören sicher zu den Basics. Darüber hinaus die Entscheidung, wieviel Raum der untere und der obere Teil des Bildes einnehmen soll. Der Japaner Hiroshi Sugimoto, der viele Bilder, die aus den zwei Bildelementen Meer und Himmel bestehen, produziert hat, hat sich stets für eine 50/50-Aufteilung entschieden. Das ist gewissermaßen sein Markenzeichen.

Die meisten meiner Bilder sind hinsichtlich Bildkomposition ausgesprochen gründlich überlegt, auch wenn das nicht unbedingt erkennbar ist. Da ist bei diesem Bild "Himmelsfarben" nicht nur die oben erwähnte Aufteilung in "unten und oben" optimiert worden. So wurden auch andere Zentren als die Bildmitte für die Strahlen überlegt, aber verworfen.

Bei meinem Bild "information overload", das auch hier in meinem Profil zu sehen ist, wurden z.B. für den unteren Beschnitt des Bildes etwa 30 verschiedene Schnitte durch die Unterlippe ausprobiert. Die Schnitte variierten dabei nur jeweils um Bruchteile von Millimetern.

In Kürze erscheint im Magazin von 1X, der weltweit größten kuratierten Kunstgalerie für Fotografie im Internet ein langes Interview, zu dem ich im Herbst letzten Jahres eingeladen wurde. Dort gehe ich ausführlich auf die Schwerpunkte meiner fotografischen Tätigkeit ein.

Wenn ich den englischen Text ins Deutsche übersetzt habe, werde ich ihn auf meiner Webseite veröffentlichen. Aber das wird noch etwas Zeit brauchen.

Gruß Martin

Christian Beck
15.02.2016

Hi Martin,

144 Bilder/Tag stimmt nicht ganz. Es sind unter 100 Bilder pro Tag.

Viele Grüße,
Christian

hmdoelz
15.02.2016

@Christian,

Du magst recht haben, wenn Du die Menge an Bildern meinst, die zur Zeit hochgeladen wird. Vor 1-2 Jahren habe ich immer mal wieder gezählt, und da waren es täglich deutlich mehr als 100. Allerdings nicht mehr als 150.

Heute sind es bisher 50, was hochgerechnet deutlich unter 100 für den gesamten Tag erwarten lässt. Es sei denn, dass das Hochlade-Volumen sich abends deutlich erhöht.

Warten wir es ab.

Gruß Martin

Christian Beck
15.02.2016

Hi Martin,

ich habe alle Bilder durch die Tage gezählt.
Deine Zahlen stimmen auch nicht: Die 224.000 ist zu hoch gegriffen.

Viele Grüße,
Christian

hmdoelz
15.02.2016

Hi, Christian,

ich bin der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass Ihr die Bilder durchnummeriert. Gestern hatte das neueste Bild die Nummer 223.595. Dividiert durch 4,25 Jahre à 365 Tage ergibt etwa 144. Du darfst nicht die derzeit auf Eurem Server befindlichen Bilder nehmen, da diese die inzwischen gelöschten ja nicht mehr beinhalten.

In der Anfangszeit der Community wurden weniger als 100 Bilder pro Tag hochgeladen. Als die Zahl über 100 stieg, war Ferdinand (fejen) einer der ersten Mitglieder, die sich für eine Upload-Begrenzung stark machten.

Gruß Martin

hmdoelz
16.02.2016

@Christian,

gestern (am 15.2.2016) wurden 127 Bilder hochgeladen. Die Größenordnung passt also.

Gruß Martin

Christian Beck
16.02.2016

Hi Martin,

die Zahl 223.595 steht nicht für die tatsächliche Bildanzahl.

Das hatten wir damals schon einmal, als angeblich das 10.000 Bild ausgelobt wurde.

Viele Grüße,
Christian

Doris Holly
17.02.2016

Ein sehr tolles Kunstwerk mit wundervollen Pastellfarben. Herzlichen Glückwunsch!
LG
Doris

hmdoelz
07.03.2016

@Doris,

etwas verspätet, vielen Dank !

@Christian,

damals bei den 10.000 ging es um die Zahl der Nutzer, nicht um die Anzahl der Bilder.

Bei der Anzahl der Bilder nummeriert Euer Rechner die Bilder jedoch lückenlos durch, wie man leicht an den neu hochgeladenen Bildern erkennen kann. Warum sollte er auch anders vorgehen ?

Gruß Martin