Beta Version

Landschaft im Licht

arteins
„Halliglandschaft“


Das Bild entstand auf der Hallig Langeneß. Die Halligen "verdanken" ihre Existenz den verheerenden Sturmfluten im 14. und 17.Jahrhundert. Der Sand, den die Fluten dem Land entrissen, wurden an anderer Stelle als Sediment abgelagert. So hoben sich im Laufe der Jahrhunderte Meter für Meter die Halligen aus dem Wasser. Wegen der lockeren Ablagerungen wächst dort kein Baum, weil er durch Sturm der lockeren Erde wieder entrissen werden würde. Deshalb gibt es nur Salzwiesen.
Um sich und ihr Vieh vor den Sturmfluten zu schützen, haben die Menschen ihre Häuser auf aufgeschütteten Erdhügeln errichtet - den Warfen.

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 06.03.2015
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten211
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende: f/16
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 400
Keywords: Hallig Langeness,
Wattenmeer, Meer, Warf,
Goldene Stunde


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!