Beta Version

Black Friday

Martina C. Schiller
„Sonnenmalerei im Stil des ...“


Pointillismus.
SCHÖNER Gucken mit LUPE, aber bitte einen Moment länger - das wäre nett ☺!

(Lt. Wikipedia: Typisch für den Pointillismus, eine Stilrichtung in der Malerei mit Blütezeit zwischen 1889 und1910, ist der streng geometrisch durchkomponierte, oft ornamental wirkende Bildaufbau.)!!!

Solch ein komplett an die Wand "gemaltes", vollständiges Schatten-Abbild eines sonnendurchfluteten Kirchenfensters habe ich vorher noch nie gesehen.
Und darin perfekt positioniert der Schatten des innen hängenden Kronleuchters,
den ich zum "Beweis" oben noch mit ins Bild genommen habe.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 20.03.2015
Kommentare: Favoriten19
Favoriten: Favoriten10
Klicks: Favoriten551
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-G3
Objektiv:
Blende: f/6.3
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 160
Keywords: Black Friday, Schatten,
Kirchenfenster,
Sonnenmalerei,
Kronleuchter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Peter Wahlich
20.03.2015

dies flüchtige, und damit umso ätherischer, wie aus geistigen Welten kommend, wirkende, Schattenbild hast du fein eingefangen Martina. Die Erscheinung des Kronleuchters gibt dem Gesamteindruck etwas gegenständlich sich materialisierendes. Die feine Schiefstellung dynamisiert die Szene. Kein Bild das sich auf den ersten Blick erschließt. Sehr schön. lg peter

Gelöschter Benutzer
20.03.2015

Es erschließt sich nicht sofort auf den ersten Blick. Dank des Textes und ein wenig Orientierung erschließt es sich. Ein schönes Schattenspiel. LG Rolf ( )
LG Rolf

Rullma
20.03.2015

Eine außergewöhnliche Abbildung!
LG Marie

Barbela
20.03.2015

Ein wirklich starkes Motiv. Und das ist gemalt, da habe ich wieder was dazu gelernt.
LG Robert

Gelöschter Benutzer
20.03.2015

Der Pointillismus, liebe Martina, ist eine verfeinerte Nachfolgeform des Impressionismus und bewegt sich ausschliesslich in der Auseinandersetzung mit Farbe, im Besonderen der Wirkung des Komplementärkontrastes auf das Betrachten. Das möchte ich hier als Künstlerin - wenn auch spitzfindig wirkend - anmerken. So bringe ich dein in Unschärfe befindliches SW-Bild in keiner Weise mit dem Pointillismus zusammen.
Ungeachtet dessen, als das betrachtet, was es ist, eine für mich interessante, von einer guten Idee angetriebene Umsetzung des Unschärfe-Spiels in Verbindung mit dem scharfen Anker der Lampen, die zudem fein positioniert sind.
Lg Beate

stef
20.03.2015

ich möchte mich Rolf gerne anschliesen.lg.guido

Martina C. Schiller
20.03.2015

♥-lichen Dank an alle, die sich bislang - mit der dafür notwendigen Muße fürs Mehrfachhingucken - mit diesem Foto auseinander gesetzt haben!!
@Robert: Nein, dies ist nur von der Sonnen quasi "gemalt", also einfach ein Schatten an der Wand.
@Beate: Ich hatte nur den Begriff Pointillismus in der übersetzten, ursprünglichen Bedeutung hier verwenden wollen als "Punktierstil", da ich beim Betrtachten diese Assoziation habe. Klar, der Aspekt der Farben-Mischung durchs Punktieren fehlt, da hast Du völlig Recht!!
LG

Norbert Reimann
20.03.2015

Ohne Erklärung,wäre es nicht möglich,das Bild zu verstehen.
So aber ist es ein schönes Lichtspiel.
LG Norbert

fan700
20.03.2015

Schön und einzigartig!
Grüße
Markus

Robert Albrecht
20.03.2015

Sachen gibt`s, sieht fantastisch aus. VG Robert

Robert.Kraiczek
20.03.2015

Klasse gemacht Martina, die BEA gefällt mir. LG Robert {}

GUZZI
20.03.2015

Mußte schon mehrmals hinschauen.
Mit den Erklärungen bringe ichs zusammen!
Es gehört auch immer etwas Mut dazu um
Ungewöhnliches zu zeigen!! Das zeichnet Dich aus! ( )
LG Gerd

Fritze
20.03.2015

Deine Kreativität hat ein außergewöhnliches Bild hervorgebracht, dass es verdient hat, es sich länger anzuschauen.
LG Ernst

Waltraud Zorn
21.03.2015

Als Kirchenfenster konnte ich das Motiv gleich ausmachen, aber je länger ich es betrachte, desto mehr habe ich das Gefühl, als schaue mich ein Wesen an. Super Beitrag. Gruß Waltraud

HorstN
21.03.2015

Ich schließe mich Gerd an! ;-)
LG Horst

Gelöschter Benutzer
21.03.2015

Liebe Martina,

beides- der Leica-Park in Wetzlar und dieses ungewöhnlich außergewöhnliche Bild sind wirklich jeden Hingucker wert, große Klasse !
Doch dem strengen s/w, welches sich bei Leica anbietet, stellst Du hier ein Bild vor, welches ich zu gern auch mal in Farbe sehen würde! Die wunderbaren Farben lichtdurchfluteter Kirchenfenster kenne ich, deshalb mein Gedanke!

HG Ralph

PS: Bin gestern (erstmal vorläufig ) entlassen worden und hab hier zu Hause Gleichgewichtsprobleme -muss eben alles seehr langsam machen...;-))

Martina C. Schiller
22.03.2015

Ein großes DANKESCHÖN an alle weiteren Kommentatoren unter meinem etwas schwierigen BF-Beitrag! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, Eure Gedanken darüber zu erfahren. @ Ralph: Dazu gibt es kein farbenfrohes Gegenstück, denn dies ist kein buntes Fenster. Die farbige Variante (z.B. mit ganzem Kronleuchter) ist nur leicht orange und kommt VIELLEICHT noch ...
LG

Werner Schabner
22.03.2015

Toll eingefangenes Motiv, so etwas sieht man nicht alle Tage. Kann mich nur anschließen.
LG Werner

Rüdiger Starke
23.03.2015

Auch ich schließe mich gerne an , solch ein Motiv findet man nicht alle Tage !!
LG, Rüdiger