Beta Version

Experimentelle Objektive

hmdoelz
„Der Lauf“


Start eines Straßenlaufs über 10 km
Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: Experimentelle Objektive
Hochgeladen: 31.07.2012
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1302
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Laufen, running, Sport,
zoom, verwischt,
unscharf, verschwommen,
Fotomalerei, painting,
Rennen, Wettkampf,
Straßenlauf


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

UP
31.07.2012

Klasse Farben - aber ich vermisse eine herausgepickte Person, die das Zentrum bildet.

hmdoelz
31.07.2012

Das Zentrum liegt rechts am Bildrand bei 2 Läufern (weiß-blaues Trikot und rotes Trikot). Aber auch diese beiden Läufer sind nicht ganz scharf, sondern gehen in der gesamten Unschärfe gewissermaßen unter.

Gruß Martin

manhof
31.07.2012

Ein absoluter “Hingucker”!!!
Dieses Bild lebt von seiner gesamten Unschärfe und braucht deshalb kein scharfes Zentrum.

UP
31.07.2012

Wo das Zentrum des Bildes liegt braucht nicht erklärt zu werden. Idealerweise müßte in meinen Augen der Läufer mit dem Weiß-/Blauen Shirt im Fokus sein.

hmdoelz
31.07.2012

Das hatte ich vorher probiert. Auch den roten hatte ich alternativ im Fokus. Beide Varianten gefielen mir nicht so gut wie diese. Ist aber sicher Geschmacksache.

Dorothea
31.07.2012

Sieht aus, als würden sie rückwärts laufen, oder?

hmdoelz
31.07.2012

Stimmt. Sieht aus, als wenn sie alle hinter die Startlinie zurückgesaugt würden.

Zu weit rechts in diesem Panorama? Oder gerade richtig? Irgendwie Klasse.

N.K.
03.08.2012

Toll, diese Dynamik, die genau das ausdrückt, was die Läufergruppe ausmacht. Prima Foto, gefällt mir genau so, wie es ist.
LG N.K.

Teddy
03.08.2012

von den Farben und der Technik auf jeden Fall ein Hingucker. Aber länger drauf gucken kann ich nicht ... da wird mir schwindlig.
Gruß Dagmar

hmdoelz
03.08.2012

Hatte gerade die Antwort getippt, da fiel bei uns im gesamten Stadtteil der Strom aus. Nach einer guten halben Stunde ist er jetzt wieder da.
Also dann das Ganze nochmal: Dass einem schwindlig wird, liegt daran, dass das Auge keinen Fixpunkt im Bild findet, an dem es sich festhalten und ausruhen kann. Selbst sie schärfsten Gestalten rechts am Bildrand sind immer noch zu unscharf.
Tut mir leid.

Gruß Martin

Gerti
29.04.2013

Schlecht für meine Augen , sie fangen an unruhig hin und her sich zu bewegen weil sie gewohnt sind sofort einen Fokuspunkt sehen zu können..

LG Gerti

Klaus Röntgen
23.03.2016

"Das hatte ich vorher probiert. Auch den roten hatte ich alternativ im Fokus. Beide Varianten gefielen mir nicht so gut wie diese. Ist aber sicher Geschmacksache."

Hallo Martin,
nun habe ich ja gemerkt, dass bei Dir häufiger Varianten diskutiert werden. Ich komme von einem Forum, bei dem man "begleitende" Bilder (Varianten, Making Of's u.ä.) als Thumbnail im Bildtext verlinken kann. Sollte man hier nicht einmal einen entsprechenden Vorstoß bei den Machern starten?

Liebe Grüße
Klaus

Dorothea
23.03.2016

Zitat Klaus Röntgen:
"Sollte man hier nicht einmal einen entsprechenden Vorstoß bei den Machern starten?"

Ja, Klaus, nur zu! Wir haben uns hier in den letzten Jahren schon soooo viel gewünscht! Dein Vorschlag war auch schon dabei ;-). Und viele andere gute Vorschläge auch - leider werden wir an vielen Stellen immer wieder vertröstet und so geht einem dann auch irgendwann die Luft aus.
Dazu gehören übrigens auch Threads die sich mit der Kommentierfreude beschäftigen - davon gibt es auch schon unzählige.

LG Dorothea

hmdoelz
23.03.2016

Hallo Dorothea und Klaus,

gerade sehe ich mit Erstaunen, dass ein Bild aus meiner Anfangszeit noch einen Kommentar erhält. Das kommt äußerst selten vor.

Bei der Herstellung dieses Bildes habe ich versucht, ein paar Erfahrungen mit einem Weichzeichner-Tool der GIMP-Software zu machen.

Der Fokus liegt mitten zwischen den beiden Läufern am rechten Bildrand (der im roten Trikot rechts bin übrigens ich). Ich bin also nicht der Fotograf des Original-Bildes.

Es hat noch eine weitere Alternative gegeben, die ich aber irgendwann aus meinem Profil gelöscht habe.

Was den angesprochenen Vorstoß bei den Machern anbetrifft: es gibt auch hier im fotoforum eine Möglichkeit, über Links auf Bildalternativen oder Making-Ofs zu verweisen. Es empfiehlt sich, die Links als Bildtext direkt unter das Bild (unter den Titel) zu setzen, dort sind sie stets wieder löschbar oder veränderbar. So handhabe ich es seit einiger Zeit. Setzt man die Links in die Diskussionsbeiträge, so stehen sie dort für immer und ewig und erfüllen womöglich gar nicht mehr ihren Zweck, weil die verlinkte Seite nicht mehr existiert.

Gruß Martin

Dorothea
23.03.2016

Für die von Dir vorgeschlagene Link-Methode muss man die Alternativ-Bilder aber irgendwo hochladen - hier also in seiner ff-Galerie unter NEU. Da ich hier aber nur sehr sparsam Bilder in mein Profil hochlade, kommt für mich diese Möglichkeit nicht in Betracht.
Und Du hast auch die bearbeiteten Fahrrad-Bilder bei 1x.com wieder gelöscht. Wenn man hier in den Kommentaren ebenso Bilder anhängen könnte, wie in den Foren-Threads wäre das für mich ideal. Das haben wir uns aber auch vor langer Zeit schon mal gewünscht!
Ebenso wie eine Serien-Funktion, die dann nach Jahren(!) abgelehnt wurde. Auch mein "Spenden-Thread" wartet noch auf eine (immer wieder versprochene) Lösung usw. usf..

LG Dorothea

hmdoelz
23.03.2016

Ja, Dorothea, das Hochladen von Vergleichsbildern über die Neu-Rubrik ist sicher keine elegante Lösung.

Allerdings wäre auch das von Dir beschriebene Optimum (Anhängen an den Text des Kommentars) für mich keine praktikable Lösung.

Mich würde dabei stören, dass es keine Möglichkeit gibt, das Bild wieder zu löschen, außer dass man die Redaktion darum bittet. Ich halte mir gern die Möglichkeit offen, alle Bilder, die ich irgendwann öffentlich gezeigt habe, auch wieder zu löschen. Deswegen habe ich (mit der einen Ausnahme des Ausschnitts vor der Sichtbeton-Mauer in Berlin) noch kein einziges Bild im (Text)-Forum gezeigt.

Bei den (inzwischen gelöschten) Fahrrad-Vergleichsbildern steht es jedem Interessenten, der die Bilder noch einmal sehen möchte, offen, mich kurz darüber zu informieren. Ich würde Burghards Alternativen dann noch mal umgehend in meine 1X-Webseite laden. Das ist ruck-zuck gemacht.

Gruß Martin

Dorothea
23.03.2016

Ja, die Ideallösung gibt es wohl nicht. Eine andere Möglichkeit wäre noch "Pinterest", das wir als V-Club lange Zeit genutzt haben für unsere Bildbesprechungen. Dorthin könnte man auch verlinken. Aber da muss dann auch wieder jeder einen Account haben.

LG Dorothea