Beta Version

Experimentelle Objektive

meicks
„01. August 2012“


Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto - Bild 122/365
<br><br>

Ich habe mal eine Makro-Aufnahme probiert. Dabei besitze ich weder Makro-Objektiv noch Retro-Adapter.<br>
Die Aufnahme zeigt einen Schmetterlingsflügel. Ich habe das Objektiv falsch herum an die Kamera gehalten. Ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit und die Finger tun schon nach wenigen Minuten ganz schön weh. Ich habe bewusst das Streulicht, dass zwischen Kamera und Objektiv eindringt in Kauf genommen. Das macht die besondere Aura. ;-)

<br><br>
Erklärung zu meinem 365-Tage Projekt:
<br>
Ich habe nicht das Ziel jeden Tag ein perfektes Foto zu machen. Dazu bleibt mir - neben Job und Familie - auch gar nicht die Zeit. Sehr selten kann ich mir zwei Stunden Zeit für ein Projektfoto nehmen. Meistens sind es etwa 20 Minuten, manchmal auch nur fünf. Es geht vielmehr darum, den Blick für das Alltägliche zu schärfen, neue Sachen auszuprobieren und ungewöhnliche Perspektiven zu finden. Es gibt keinen roten Faden zwischen den einzelnen Fotos. Die meisten Fotos des Projektes wären nicht entstanden ohne das Projekt. Die meisten Fotos (nicht alle) gefallen mir ganz gut.
<br>
Ich befinde mich im vierten Projektmonat. Alle offensichtlichen Motive Zuhause, im Büro und auf dem Weg zum Büro sind seit dem zweiten Monat schon abfotografiert. Mal abwarten, was die nächsten Wochen und Monate noch bringen.

Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: Experimentelle Objektive
Hochgeladen: 01.08.2012
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten782
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv:
Blende: f INF
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Björn Lotz
01.08.2012

Die Schuppen sehen aus wie bei so einem 80iger Jahre Arkade-Spiel. Hat was.

meicks
01.08.2012

@BDSLucky48: Perfektheit hat für mich nichts mit Schärfe oder Unschärfe zu tun.

Dieess Foto ist ohne ein physisch verbundenes Objektiv an der Kamera entstanden. Dafür finde ich das Ergebnis ganz beachtlich. Hast Du mal probiert ohne Objektiv an der Kamera zu fotografieren? Hast Du so schäfere Bilder erzeugen können? Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mit meiner Wackel-Methode überhaupt ein halbwegs ein scharfes Bild hinbekomme.

Mit "perfektem Foto" meine ich, dass es mir bei meinem Projekt nicht darum geht, jeden Tag mit dem schönsten Modells an die coolsten Locations der Welt zu jetten um dort bei Sonnenuntergang ausgefallene Fotos zu machen um dann Zuhause von den 5000 Fotos das beste herauszufinden und mit 12 Stunden elektronischer Bildbearbeitung zu optimieren. Darum geht's überhaupt nicht, aber das ist das, was hier in der Community einige erwarten.

manhof
01.08.2012

Hallo BDSLucky48,
vielleicht hast Du unter dem Bild die Erklärung zu diesem 365-Tage Projekt nicht ganz genau gelesen. Ich war da jedefalls etwas lasch und es hat ne Weile gedauert bis ich begriffen habe um was es da geht. Aber jetzt bin ich jeden Tag gespannt auf das was kommt. HG Manfred

Ein perfektes Foto kann zwischen jenseits und böse sein! Vieles wird erst nach dem 3. betrachten bewusst, ganz klar. Die Technik sollte aber stimmen! Die hellen Schlieren zwischen den "Schuppen" machen das Bild kaputt.
Du willst gegen die Strömung schwimmen, sehr mutig und meine Hochachtung. Eine technische Brillanz in den Bildern sollte doch sein.
LG HaJo

Björn Lotz
02.08.2012

@Hajo
Wieso? Geht doch ab und zu auch ohne "technische Brillianz".

meicks
02.08.2012

@Hans-Joachim: Entschuldigung, vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber was bedeutet Dein letzter Satz "Eine technische Brillanz in den Bildern sollte doch sein."?

Wann ist denn ein Foto "technisch brillant?" Muss es scharf sein? Darf es keine stürzenden Linien haben? Darf es nur mit einer technisch brillanten Kamera aufgenommen werden, die auch auf dem aktuellen Stand der Technik ist?

Hätte ich dieses Foto nicht machen dürfen, weil ich weder Makro-Objektiv noch Retro-Adapter besitze? Hätte ich mir vorher so etwas kaufen müssen? Oder hätte ich das Foto hier nicht hochladen dürfen, weil dies hier eine Technik-Community ist und in der Fotografie kreative Spielereien nicht gestattet sind?

Dorothea
02.08.2012

Bei einem Macro wünsche ich mir auch etwas mehr Brillianz. Dass man Objektive abschrauben und dafür alles Mögliche, über Einmach-, Bier- und sonstige -Gläser bis zu Scherben und auch umgedrehten Objektiven etc., vor den die Aufnahmefläche halten kann und trotzdem Sichtbares auf dem Chip oder Film landet, haben wahrscheinlich schon viele von uns ausprobiert und festgestellt.
Bestimmt gibt es auch Motive, wo diese Experimente schöne, interessante Ergebnisse liefern. Für meinen, wie immer ganz persönlichen Geschmack, passt hier aber ein Schmetterlingsflügel nicht als Motiv. VG Dorothea