Beta Version

Experimentelles

JG Weiland
„Flora alpina Helvetica - Paradisea liliastrum Trichterlilie“


Inspiriert durch eine Fotoausstellung des Fotografen John Norris, habe ich hier eine Methode versucht um die bezaubernde alpine Flora in Szene zu setzen. Dabei war mir wichtig die Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen, sie weder abzupflücken noch zu beschädigen. Als Hilfsmittel diente lediglich ein weißer Karton im A4-Format! Versucht man die oft sehr kleinen Pflanzen mit vielen Details scharf abzubilden (hohe Blendenzahl!) , tritt der Hintergrund unruhig und unschön hervor. Denn häufig stehen die Bergpflanzen in geselligen Gruppen, mit Gräsern vermischt. Da fällt es schwer die Pflanze allein schön freizustellen. Hier half der weiße A4-Karton hinter der Pflanze.

Kategorie: Flora
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 03.08.2012
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten722
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende: f 9
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 100
Keywords: Flora alpina, Schweizer
Bergflora,
Makrofotografie


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!