Beta Version

Monat der Farben (abgeschlossen)

Reinhard Hoppe
„Grüne Spitzen“


Ein kleines Experiment mit geflochtenem Gras.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Monat der Farben (abgeschlossen)
Hochgeladen: 26.04.2015
Kommentare: Favoriten16
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten1267
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 3.2 sec
ISO: 100
Keywords: Gras, Grün, Geflecht,
Dunkelfeld


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Claudia-Evelyn
26.04.2015

100%-ig gelungen, Dein Flechtexperiment *!

Peter Wahlich
27.04.2015

fein durchleutet, fm jedoch zu grafisch undynamisch. lg peter

Heike Haack †
27.04.2015

Eine feine Idee, dieser Graszaun.
VG Heike

Alexandra Giese
27.04.2015

Ein tolles Experiment passend zum MdF. Gefällt mir sehr gut dieses lichtdurchflutete Flechtwerk. Darf man erfahren wie es gemacht wurde?
LG Alex

helmb
27.04.2015

Schöne grafische Darstellung des Blattwerks. Gefällt mir.

Gruß Helmut

Reinhard Hoppe
27.04.2015

Vielen Dank für eure Kommentare und euer Interesse.

Zur Machart:
Das Gras war wesentlich länger als hier zu sehen und wurde zwischen zwei Papierblättern mit dem Bügeleisen getrocknet, auf einer Kartonunterlage angeordnet und mit Klebestreifen fixiert. Dieses Bündel wurde dann vom Karton abgezogen und auf einen Mittelformat-Diarahmen übertragen.
Die Beleuchtung erfolgt als Dunkelfeld Durchlicht, also indirektes Licht von unten, sowie ein wenig Auflicht um die Oberflächenstruktur zu zeigen.
In Photoshop wurden dann Kontrast und Tonwerte noch etwas angepasst und etliche Staubpartikel wegretuschiert.

Wenn's noch Fragen gibt, bitte melden.

VG Reinhard

Delvendahl
27.04.2015

Einfach schön. Glückwunsch zu diesem Foto!
VG Gerhard

Alexandra Giese
27.04.2015

Danke Reinhard für die ausführliche Erklärung zur Entstehung deines Bildes. So ganz versteh ich es nicht, aber es hört sich auf jeden Fall sehr kreativ an ;-) und das Ergebnis ist echt toll.
LG Alex

Dorothea
27.05.2015

Sehr, sehr schön!
Vielen Dank auch für die gute Beschreibung wie Du es gemacht hast und herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages =).
LG Dorothea

riwolf1960
27.05.2015

Und ich dachte das kann die Natur auch selbst....wo sie doch schon so lange Zeit hat...Prima Bild des Tages und eine schöne Idee. Gruß Wolfgang

helmb
27.05.2015

Ein Naturjägerzaun par excellence. Prima Idee, klasse umgesetzt. Glückwunsch zum BdT.

Gruß helmut

klenzen
27.05.2015

sehr sehenswert !

vG Klaus

Martina C. Schiller
27.05.2015

Mit viel Aufwand, der sich voll gelohnt hat, hast Du ein besonders schönes und sehr gutes Bild geschaffen. Gratulation zum verdienten BdT, lieber Reinhard!
Ich mach mir hier mit Freude eine Klammer dran.
VG Martina

ansi29
27.05.2015

Sehr gute Bildidee und hervorragende Umsetzung!
Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung.
VG
Andre

Gerd Schober
27.05.2015

Klingt nach viel Arbeit, die sich aber offensichtlich gelohnt hat. Tolle Idee, super umgesetzt.
Gruß Gerd

Reinhard Hoppe
29.05.2015

Herzlichen Dank an alle Anklicker, Kommentatoren und Klammernsetzer.

Es ist ein schönes Gefühl, dass dieses Bild so vielen Leuten gefällt und ich freue mich sehr über die erfolgte Resonanz.

VG Reinhard.