Beta Version

Innenarchitektur

hmdoelz
„in der Bibliothek“


aus meinem LensCulture-Projekt "architecture and people"
https://www.lensculture.com/hans-martin-dolz

EDIT 30.11.2015 Winner Gold Star Award - Neutral Density Photography Awards 2015
http://ndawards.net/winners-gallery/nd-awards-2015/non-professional/arch...
http://ndawards.net/winners-gallery/nd-awards-2015/non-professional/inte...

Zu einem ähnlichen Bild aus der Serie der Stuttgarter Bibliothek gibt es ein detailliertes "making of" auf meiner Webseite zu lesen, allerdings leider nur in englischer Sprache.
https://hansmartindoelz.files.wordpress.com/2015/05/tutorial-book-temple...

jetzt auch in deutsch:
https://hansmartindoelz.files.wordpress.com/2015/05/tutorial-book-temple...

Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 01.05.2015
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten1826
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv:
Blende: f/4
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arches7
02.05.2015

Ein tolles HighKey Bild. Es zeigt, das HighKey nicht nur mit Portraitfotografie in Zusammenhang steht.
Feine Strukturen und perfekt ausgerichtet. Ich finde das Bild spannend.

Heike Haack †
04.05.2015

Diese Perspektive ist eine ganz interessante des Gebäudes. Habe mir das Bild jetzt schon mehrfach angesehen - es hat etwas länger gedauert, bis mir klar war, was es ausmacht: Der massive Beschnitt auf der linken Seite (und dementsprechend ja auch in der Höhe) bewirkt, dass der Deckenbalken den Blick ganz zwangsläufig auf die Person richtet, die sich jetzt im Bild an der genau richtigen Stelle befindet - ein genialer Kunstgriff, den Fluchtpunkt aus der Mitte zu nehmen. Das Bild nehme ich mit, auch, um mich hin und wieder daran zu erinnern. Habe schon mehrere Bilder dieser Bibliothek gesehen, aber dieses ist durch den Schnitt etwas Besonderes.
VG Heike

hmdoelz
04.05.2015

Vielen Dank, arches7, anette und Heike für Euer feedback. Nach und nach knöpfe ich mir die Fotos vor, die ich bei meinem Besuch in der Bibliothek (es waren zwischen 100 und 200) gemacht habe und prüfe, inwieweit ich daraus etwas Veröffentlichungsreifes machen kann. Das Originalfoto dieses Bildes zeigt tatsächlich, wie von Heike beschrieben, oben und links einiges, was der Schere zum Opfer gefallen ist.
Bei allen Fotos, die die einzelnen Stockwerke zeigen, war der Standpunkt zentral (jeweils in der Mitte der Ebene), wobei das bei dieser Szene aufgrund der Personenanordnung nicht optimal war. Andererseits sorgt er gerade hier bei diesem Motiv dafür, dass sich die Bücherregale in der oberen Ebene nach rechts hin fächerförmig öffnen, was bei einem Standpunkt weiter rechts nicht der Fall gewesen wäre. Insofern war das Ausgangsmaterial ohne entsprechenden Schnitt langweilig. Heike beschreibt die Wirkung des Schnittes sehr gut.

Wen es interessiert, der mag sich das Originalbild mal ansehen. Ich lade es im Anschluss an das Schreiben dieses Textes hoch. Es ist (der Not gehorchend, da ich kein Stativ besitze) deutlich unterbelichtet, 1/30 sec ist für mich die absolute Grenze zum Verwackeln. Andererseits sind die Lichtverhältnisse in der Bibliothek, wie man am Originalbild sieht, nicht ganz einfach. In den Ecken der einzelnen Etagen ist das künstliche Licht sehr hell, da kommt es bei längeren Belichtungszeiten schnell zu ausgefransten Bereichen auf dem Foto.

Die Bearbeitung in Lightroom beschränkte sich auf das Ausrichten der Linien, Erhöhung der Helligkeit auf +2,3 und einer Entsättigung der gelben Farbe. Und die übliche Luminanzglättung, die ich mir angewöhnt habe (so um die 30). Das war's.

Wen es interessiert, der mag sich auch die Bilder des LensCulture-Projekts ansehen. Dort ist auch das darunterliegende Stockwerk zu sehen, wo leider die Farbenvielfalt der Buchrücken im mittleren Regal deutlich geringer ist. Dort dominieren weiße (oder zumindest sehr helle) Buchrücken, was weniger attraktiv ist.

Schöne Grüße
Martin

Heike Haack †
04.05.2015

Da hast Du aus dem Original aber fein was gemacht - danke für's Hochladen.
VG Heike

hmdoelz
04.05.2015

Keine Ursache, Heike. Und danke für's Kompliment.

Martin

christine frick
04.05.2015

Sauber ausgerichtet und auf die Personen bis zum richtigen Moment gewartet, Klasse!
LG Chris

hmdoelz
07.05.2015

@Thomas und Christine: Besten Dank für Eure Bemerkungen. Freut mich, wenn Euch das Bild gefällt.

Auf Wunsch von Fritz lasse ich das Originalfoto zunächst mal im Profil stehen, sollte ich es nach einer ff-Abokündigung löschen, so findet Ihr es unter

http://hansmartindoelz.pixu.com/gallery/232881

Die schwedische Foto-Galerie 1x hat kürzlich für ein ähnliches meiner Bibliotheksbilder ein Tutorial veröffentlicht; es ist allerdings nur für 1x-PRO-Mitglieder in voller Länge lesbar. Das Tutorial ist in englischer Sprache verfasst und unter folgendem Link erreichbar:

http://1x.com/learning/?read=912986

Viel Spaß beim Lesen !

Schöne Grüße
Martin

Syrah
08.05.2015

Wirklich sehenswert, ganz großartig was du hier zeigst. Perfekt das HK...
Lg
Kirsten

Gelöschter Benutzer
27.07.2015

eine sehr beeindruckende arbeit....
grafisch und farblich ein hingucker...
lg loni

hmdoelz
28.07.2015

Hallo Kirsten und Loni,

habt Dank für Eure Kommentare. Freut mich sehr, wenn Euch das Bild gefällt.

Gruß Martin