Beta Version

Black Friday

helmb
„Auf Streife.“


Eine Beispiel warum ich Straßenfotografie so mag. Ich war auf der Gran Via in Madrid unterwegs und wollte eigentlich eher  Architektur fotografieren, als ich obiges Motiv sah. Nun hieß es schnell sein. Hinter die Personen positionieren,  in die Hocke gehen, ein prüfender Blick auf die Fußgänger und schnell zwei Aufnahmen gemacht. Die Technik muß sitzen. Hier nachdenken zu müssen, kann in der Straßenfotografie schnell ein Gedanke zuviel sein. Nachdem ich zwei Aufnahmen sicher im Kasten hatte, wollte ich noch eine Aufnahme ohne Straßenverkehr machen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit auf der stark befahrenen Gran Via. Mit einem Auge beobachtete ich die Fußgänger, die nicht vor die Linse  laufen durften, durch den Sucher den Straßenverkehr. Das kleine Wunder geschah und ich konnte haargenau die obige Aufnahme machen. Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden, denn dann wurde die linke Person von einem Auto abgeholt und die Szene war unwiederbringlich vorbei. Wenn dann eine solche Aufnahme gelingt, ist dies für mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl und ich weiß warum ich die Fotografie und insbesondere die Straßenfotografie so liebe.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 07.08.2015
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten374
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D600
Objektiv:
Blende: f/8
Brennweite: 66 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 400
Keywords: BF, SW, Madrid, Gran Via,
Street


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
07.08.2015

Ein klasse Street!
LG Dorothea

Peter_Händel
07.08.2015

Streifen so weit das Auge reicht, horizontal und vertikal, breite und dünne. Selbst die Einkaufstüte scheint sich da anzupassen. Sehr gut gesehen und mit recht ein Bild gemacht! Naja ... und der Abstand mit denen die beiden Personen dort sitzen halte ich auch für gerechtfertigt. Der Schlabberlook vom Kerl passt nun wirkklich nicht zum edlen Erscheinungsbild der Dame. Die werden so nicht zueienander finden ;-)

Gefällt mir gut .... LG Peter

brimula
07.08.2015

Hast Du die Zwei da so schön platziert im richtigen Look.....:) herrlich die Streifenvielfalt.... von Pulli...über Bank bis Schatten........ ein klasse Motiv hast Du da entdeckt....

Gruss Brigitta

scheva
07.08.2015

Gut beobachtet und klasse ins Bild gesetzt ! VG Eva

Fritze
07.08.2015

Danke für Deine Erläuterung zu dem Bild. Du beschreibst sehr schön, was in uns Fotografen so vor sich geht, wenn wir ein Motiv sehen, was klasse ist aber noch nicht perfekt.
Wenn es dann gelingt, so wie hier, dann stellt sich in der Tat ein Glücksgefühl ein!
LG Ernst

Doris und Michael
07.08.2015

Starke Aufnahme, klasse präsentiert.
Und dem "Making of" kann ich bestens nachfühlen. Da muß man schnell sein. Solche Motive sind ganz schnell wieder weg.
*
Gruß Michael

zauberin
07.08.2015

...und man muss so ein Motiv erst einmal sehen, in dem Trubel der Großstadt.
Großartig!
LG von der Zauberin

Barbara Weller
07.08.2015

Eine feine Streetaufnahme.
LG Barbara

Martina C. Schiller
07.08.2015

Ja, lieber Helmut, das ist wirklich ein überaus gelungenes Street mit Pfiff! Mir gefällt es sehr!
LG Martina

Waltraud Zorn
08.08.2015

Dein zigfach gestreiftes Street ist einfach perfekt, deine Mühe hat sich gelohnt. VG Waltraud

u.rie
10.08.2015

Hier hast Du perfekt reagiert...um das herrliche Motiv noch mitzunehmen...die beiden im Partnerlook saßen auch wirklich perfekt auf der Bank.. und kein Auto fuhr vorbei !

Gruß Udo

Claudia-Evelyn
14.08.2015

Ein einmaliges Streetfoto und dank deiner Erklärung gewinnt es noch dazu! VG Claudia