Beta Version

Andere

meicks
„07. September 2012“


Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto - Bild 159/365
<br><br>

Oh Gott! Heute hätte ich doch fast mein Projektfoto vergessen. Kurz vor dem Einschlafen fiel es mir dann wieder ein, dass ich ja noch kein Bild habe. Also musste ich - wohl oder übel - wieder aufstehen. Ich habe mir schnell meine Kompaktkamera geschnappt und bin durch die nächtliche Wohnung getapst. Das Handy auf der Ladestation leuchtete mich an. Ich glaube, das Foto beschreibt die Gesamtsituation ganz gut.

<br><br>
Erklärung zu meinem 365-Tage Projekt:
<br>
Ich habe nicht das Ziel jeden Tag ein perfektes Foto zu machen. Dazu bleibt mir - neben Job und Familie - auch gar nicht die Zeit. Sehr selten kann ich mir zwei Stunden Zeit für ein Projektfoto nehmen. Meistens sind es etwa 20 Minuten, manchmal auch nur fünf. Es geht vielmehr darum, den Blick für das Alltägliche zu schärfen, neue Sachen auszuprobieren und ungewöhnliche Perspektiven zu finden. Es gibt keinen roten Faden zwischen den einzelnen Fotos. Die meisten Fotos des Projektes wären nicht entstanden ohne das Projekt. Die meisten Fotos (nicht alle) gefallen mir ganz gut.
<br>
Ich befinde mich im sechsten Projektmonat. Alle offensichtlichen Motive Zuhause, im Büro und auf dem Weg zum Büro sind seit dem zweiten Monat schon abfotografiert. Mal abwarten, was die nächsten Wochen und Monate noch bringen.

Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 08.09.2012
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten673
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon PowerShot G10
Objektiv:
Blende: f 2.8
Brennweite: 6.1 mm
Belichtung: 13/10 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Björn Lotz
10.09.2012

Gerade noch mal gut gegangen - sonst hättest du wohl wieder von vorne anfangen müssen.

manhof
10.09.2012

Mich hätte keiner mehr aus dem Bett bekommen. Ich hätt’ einfach am nächsten Tag mit 2 Bilder geschummelt und eines davon für diesen Tag “verkauft”. Aber so ist es doch um einiges authentischer. HG Manfred

Polly
21.09.2012

@manhof: egal ob ichs für mich selber mache, oder mein projektfoto täglich zeige, aber schummeln gilt iwie nicht. ich hab schon häufiger den mom gehabt, dass ich kurz vor toreschluss noch nichts pralles hatte, mal keine lust oder nerven hatte, mich nicht gut gefühlt hab oder oder oder. aber dennoch hab ich mich bisher immer noch aufgerafft. vielleicht kann meicks das bestätigen, aber ich will einfach gar nicht schummeln, auch wenns nocht so möglich wär und ja gar nicht auffiele.

@meicks: ich betrachte deine bilder immer erst eine weile und lese dann deine jeweiligen worte. ich bin immer sehr gespannt, was du schreibst, aber nehm mich zusammen, um zunächst das bild im einzelnen auf mich wirken zu lassen und mir unabhängig von der geschichte zum bild eine meinung zu machen. und es ist spannend zu sehen, ob das bild bei mir das aussagt und hinterlässt, was dich dazu bewegt hast. warum ich dir das schreibe? weil es hier bei diesem bild genau so gewesen ist. ich hab es betrachtet und als erstes die uhrzeit gesehen. da dachte ich gleich "oha, kurz vor knapp..." ich kenns nur zu gut, dass es manchmal durchgeht und dann plötzlich wieder einfällt. respekt, dass du aufgestanden bist!

meicks
24.09.2012

@Polly: Du hast Recht. In erster Linie mache ich das Projekt für mich und nicht um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Schummeln heißt, sich selbst bescheißen.

Gelöschter Benutzer
11.01.2013

Respekt, meicks! Für deine Ehrlichkeit!