Beta Version

Asien

feever
„Tibet 1987: Überlandfahrt mit dem Bus (8) - Ebene von Tingri“


Nach 3-tägiger Busfahrt nähern wir uns allmählich dem Ziel unserer Fahrt. Bei der Überquerung der Flußebene von Tingri bietet sich erstmals ein freier Blick auf die Kette des Himalaya, die das tibetische Hochplateau nach Süden hin begrenzt. Da wir uns in Tingri bereits auf 4.500 m Höhe befinden, wirken die Berge am Horizont eigentlich gar nicht so hoch. Doch das täuscht gewaltig. Der dicke Brocken, der die Szenerie halbrechts überragt, ist der Cho Oyu, mit 8.200 m sechsthöchster Berg der Erde. Die „kleine“ Pyramide am linken Bildrand, von den Tibetern Chomolungma (Muttergöttin der Berge) genannt, ist der 8.848 m hohe Mt. Everest. Der Einschnitt am rechten Bildrand ist der Lapka La, ein Paß von „nur“ 5.200 m Höhe, über den schon viele Tibeter die Flucht nach Nepal versucht haben.

Die Grenze zum Nepal verläuft direkt auf der Kammlinie des Gebirges. Die Entfernung vom Standort zum Cho Oyu beträgt ca. 50 km, zum Mt. Everest etwa 70 km.

Scan vom Dia.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 21.08.2015
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten369
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 650
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Tibet, Tingri, Ebene,
Himalaya, Cho Oyu,
Chomolungma, Mt. Everest,
Lapka La, Nepal, Gebirge


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wufgaeng
02.10.2016

Ein wertvolles Panoramafoto, es lohnt sich alle Male, alte Dias zu scannen.
Ein Vorteil bietet das tibetische Plateau, dass man sich schon auf einer Höhe von mehr als 4.000 Metern befindet und so die Himalaya-Gebirgskette in wahrer Pracht vor sich hat. Gruß Wolfgang