Beta Version

Nordeuropa

ernst-uwe becker
„Schotter Piste“


Ein Eindruck der "Autobahn" 2008 in den Westfjorden Islands. Der "geländetaugliche" 190iger in Aktion. Er hat den Urlaub ohne Blessuren überlebt und erfreut sich heute noch seines Lebens! Von km Stand 377.777 (in Island) hat er es mittlerweile auf 478.000 km gebracht.
Zusatz für Alle, die Interesse haben: man kann seinen eigenen Wagen mitnehmen. Wir sind 2008 mit der Smyril Line (Fährlinie der Färöer/Büro in Kiel) von Hanstholm gefahren.  Ich meine jetzt geht es ab Hirtshals. Unterwegs Stop auf den Färöern mit längerem Tagesaufenthalt. Hatte im voraus gesagt, daß wir unseren Wagen mit von Bord nehmen wollten. Es reichte zu einer kleinen Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten. Danach ging es weiter nach Seydisfjordur/Island. Auf der Karte die entgegengesetzte Seite von Reykjavik. Von dort kann man auf der asphaltierten Ringstraße 1 um die Insel fahren und muß zu den bekanntesten Sehenwürdigkeiten nur kleine Abstecher fahren. Wer allerdings in die Westfjorde will, sollte zumindest einen "geländegängigen" 190iger fahren. Wie man sieht, Schotterpisten und zum Schluß zum Vogelfelsen Latrabjerg konnte man es nicht mal mehr als Piste bezeichnen. Wie baut man in Island Nebenstraßen? Man nimmt einen Haufen Löcher und Steine und verbindet sie. Fertig ist die Straße!!! Ich habe des Öfteren vorsichtshalber den Hintern angehoben. Wie man oben gelesen hat, ist alles gut gegangen. Allerdings waren die Blicke der Besucher am Parkplatz Latrabjerg (Vierradgetriebe Geländewagen und die berühmten Island Gefährte) baß erstaunt, was so ein 190iger leistet. Zu Haus ist er dann aufgerüstet worden. Er ist jetzt höher gelegt worden. Ins eigentliche Hochland kamen wir allerdings nicht dort ist ein Vierradgetrieber Wagen vorgeschrieben. Das ging mit unserem nicht. Es werden allerdings Hochlandsafaris Angeboten. Das hat den Vorteil, man hat einen ortskundigen Führer und braucht sich nicht ums Fahren zu kümmern.
Übernachtet haben wir sowohl in Jugenherbergen, als auch in Privatquartieren, die wir uns vor Ort gesucht haben. 2008 hatten einige der Quartiere noch den Charme der 50iger Jahre von uns, Toilette/Dusche für Alle auf dem Flur. Aber immer sauber und ordentlich!!!
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 25.08.2015
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten539
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv: EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 53 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 100
Keywords: Westfjorde, Island,
Autobahn, Mercedes


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

u.rie
25.08.2015

Die Aufnahme finde Ich klasse..aber was mich mehr interessiert.
Warst Du mit dem eigenen Wagen in Island ...habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt !
Aber doch garnicht so einfach ..oder ????

Gruß Udo

Christian Beck
25.08.2015

Ich schalte mal auf "mitlesen". Das interessiert mich auch!

Nach meinen Island-Reisen war für mich klar: Niemals mit dem eigenen Auto fahren! Die Autos leiden so unglaublich auf den schlechten Straßen und natürlich auch auf den Pisten.

Unser Island-Guide Chris Hug-Fleck sagt auch immer, es ist billiger ein Auto dort zu mieten (und das ist wirklich teuer!) als nachher das Geld in die vielen Folgereparaturen zu stecken.

Vielleicht ist das bei alten Autos ohne Schnickschnack anders als bei aktuellen Fahrzeugen?

Christian Beck
25.08.2015

Danke für die zusätzlichen Infos!

Dirk Rosin
25.08.2015

sehr interessante info und ein klasse foto dazu !
lg dirk

Francois
25.08.2015

Vielen Dank für die nützlichen Infos und das starke Foto.
Gruß Franz

Ramona
25.08.2015

Da kann sich jeder SUV ne Scheibe abschneiden! Klasse Auto, tolles Bild (vielleicht sollten sie den Ausbau der A7 in S-H schon jetzt für fertiggestellt erklären ;-) ;-) ;-) ). VG Ramona

Jens Gottlöber
19.10.2015

Vielen Dank für Deinen Island Bericht mit dem eigenen Auto!
Ich habe es für 2016 geplant, und falls ich noch Zweifel gehabt habe jetzt mach ich es ganz sicher!!!
Übrigen auch mit einem etwas betagten Lancia Delta (299500 km).

Viele Grüße
Jens