Beta Version

Schiffe

ernst-uwe becker
„Old Lady“


Die MS Lofoten, 1964 in Oslo gebaut, ist die "Old Lady" der Hurtigrute. Die Postschifflinie die von Bergen (Südnorwegen) entlang der Küste bis Kirkenes (Nordnorwegen/Nähe russische Grenze) zu den unterschiedlichsten Häfen die Verbindung aufrecht erhält. Früher im Winter oft die einzige Verbindung zur Außenwelt. Heute erschließen Straße die entlegenen Gebiete. Die Schiffe werden überwiegend von Touristen genutzt. Für diesen "Oldtimer" gibt es eine besondere "Klientel". Man muß Einschränkungen in Kauf nehmen, trotzdem ist der Service wie auf den neuen Schiffen. Es ist wie eine große Familie-Gäste und Besetzung. Neben den Touristen werden auch weiterhin Personen und Waren transportiert. Hier hat die Lofoten gerade die "Finnkerka" in Köllefjord/Nordnorwegen passiert. Eine markante Feslformation, die wie eine Kirche aussieht mit Dach und Turm. Man spricht davon, daß es ein alter Opferplatz aus Zeiten der Segelschiffahrt war. Wer von Norden kam opferte um gut in den Süden zu kommen. Es mußte das Nordkapp passiert werden. Dazu ging es aufs Meer hinaus und es gab keine Schutzhäfen in der Nähe. Wer von Süden kam opferte um sich zu Bedanken, daß alles gut gegangen ist.
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 26.08.2015
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten548
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 50-500mm
Blende: f/16
Brennweite: 266 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 100
Keywords: MS Lofoten, Finnkerka,
Köllefjord, Hurtigrute,
Norwegen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dirk Rosin
26.08.2015

Die kannte ich noch nicht , danke Ernst-Uwe wieder was gelernt. Klasse mit den felsen und den beiden vøgeln !
lg dirk

Ortwin Horn
26.08.2015

Super, sollte man sich unbedingt mit der Lupe ansehen.
LG Ortwin

khm
26.08.2015

Auf solch einer Reise lernt man ja einige Schiffe kennen, dieses ist mir nicht vor die Kamera gekommen. Dafür gibt es ja Kollegen und das Forum. Danke dafür.
Gruß Kalle

u.rie
26.08.2015

Schön das Du den Felsen mit in die Gestaltung einbezogen hast...feine Aufnahme !

gruß udo

Francois
26.08.2015

Es wäre mein Traum einmal mir ihr zu "Schippern".
Ich suche auch die 2. Möwe! Klasse Schärfe.
Gruß Franz