Beta Version

Asien

feever
„Tibet 1987: Himalaya-Durchquerung (1)“


Vier Tage nachdem wir Lhasa mit unserem klapprigen chinesischen Bus verlassen und bereits einige abenteuerliche Zwischenfälle erlebt hatten, erreichten wir endlich den Himalaya. Der 5.200 m hoch gelegene Thong La Paß war sozusagen der „Höhepunkt“ unserer Busfahrt zur nepalesischen Grenze.

Eigentlich bietet die Paßstraße des „Friendship Highway“ an dieser Stelle einen Logenplatz für den Ausblick auf die umliegenden Bergriesen des Himalaya (Shishapangma 8.027m und Lapche Kang 7.367m). Wir hatten leider das Pech, daß dicke Monsunwolken von der Südseite des Gebirges her aufgestiegen waren und die vor uns liegende Gebirgskette größtenteils verhüllten.

Die hier oben am Paß mit unzähligen Gebetsfahnen versehenen Steinpyramiden wurden von Reisenden errichtet zum Dank an die Götter, es über den Paß geschafft zu haben.

Scan vom Dia
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 27.08.2015
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten374
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 650
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Berggipfel, Himalaya,
Lapche Kang,
Monsunwolken, Nepal,
Shishapangma, Thong La,
Tibet


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wufgaeng
18.10.2017

auch dieses Foto erinnert mich an eine unvergessliche Tour auf etwa 4000 Metern Höhe, wo man im Gegensatz zu Nepal, den Himalaya-Gipfeln besonders nahe steht. Genz besonders eindrucksvoll ist das Wolkenspiel über der Gebirgskette, das ich so wie hier dargestellt bei meiner Tour 2004 genauso genießen konnte (Nyalam), Gruß Wolfgang