Beta Version

Black Friday

ernst-weiss
„Die Kapelle“


San Giovanni Battista (Hl. Johannes der Täufer) ist ein modernes römisch-katholisches Kirchengebäude in dem kleinen Bergdorf Mogno, Gemeinde Lavizzara, im Schweizer Kanton Tessin. Die Kirche wurde von Mario Botta entworfen und in den Jahren 1992–1996 erbaut.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 25.09.2015
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten728
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: SLT-A99V
Objektiv: 16-35mm F2.8 ZA SSM
Blende: f/16
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 2 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Marianne53
25.09.2015

Botta ist für mich einer der besten Architekten der Neuzeit.
Sehr gut bringst du hier die Formen auf das Foto.
Von mir ein *
LG Marianne

p.m.b
25.09.2015

Geometrisch perfekt ausgerichtet. Klasse Bildaufbau.
Der Wechsel zwischen grauem Granit / Marmor und hellem Marmor ergibt einen tollen bf Beitrag.
Gruß Peter

ernst-uwe becker
25.09.2015

Moin Ernst,
durch die Bögen wird der Blick in die Tiefe gezogen. Als Halt hat man den Altartisch. Klasse Präsentation.
Grüße aus dem sonnigen Norden
Ernst-Uwe

rhin
25.09.2015

Du bringst Spannung ins Spiel: Die Bögen ziehen den Blick nach hinten, der Tisch im Vordergrund blockiert. Bild und Architektur gefallen mir sehr gut.
Gruß, Rüdiger

Robert Albrecht
25.09.2015

Das Bild gefällt mir sehr gut, abgesehen davon ist es das interessanteste Bild welches ich bisher aus einer Kirche gesehen habe. VG Robert

Gelöschter Benutzer
26.09.2015

sehr gute Aufnahme ganz mein Ding.
gruß von Thomas

Guy Goetzinger
26.09.2015

Ernst , das wäre etwas für den Fotoforum Architektur-Wettbewerb (Kategorie Blick ins Innere). Gruss Guy

Anke Jensen-Giehler
27.09.2015

Ich freue mich auf das "Wiedersehen" mit diesem imposanten Botta-Kirchlein, das mich auch schon tief beeindruckt hat und hoffe, dass es noch die eine oder andere weitere Ansicht davon geben wird.
Mit dieser Zentralansicht wirst Du der Architektur des Innenraumes vollauf gerecht. Was ich mir wünschte: dass Du das leichte Stürzen der Senkrechten noch ausgeglichen hättest und ein Stück vom Boden unter dem Altar fehlt mir zur Erdung. (Dein Zomobjektiv hatte ja in Richtung WW noch etwas Luft.)

Etwas danz Anderes fiel mir aber auch noch auf, da Du dieses Bild sowohl im Showroom als auch im NEU-Ordner zum bf gepostet hast: Hier hast Du bereits 168 Klicks, 11 Kommentare und 3 Favoriten, im showroom lediglich 23 Klicks. Ich finde, das spricht Bände und zeigt die geringe Akzeptanz des showrooms. Ich selbst habe heute auch nach etlichen Wochen erstmals wieder in den Sh.r. geschaut...

LG Anke

Anke Jensen-Giehler
27.09.2015

Liebe Betina,
ja, hier wird des Öfteren über diese "Ansichtssache" diskutiert. Du hast Recht: manchmal werden Bilder "steril" durch zu starkes Entzerren. Das ist mMn aber immer dann der Fall, wenn steile Perspektiven (also Blick von unten nach oben o.ä) geradegezurrt werden.
Nun bin ich ja "ursprünglich" Berufsfotografin. Architekturaufnahmen wurden im professionellen Bereich immer mit Großformatkameras gemacht, bei denen stürzende Linien (wie bei dieser Kapelle) schon durch Kameraverstellungen (Shiften des Objektivs ) VOR der Aufnahme selbstverständlich vermieden wurden. In der Kleinbildfotografie hat man da immer ein Auge zugedrückt und erst durch die genialen Möglichkeiten der Bildbearbeitung fordert so manches Auge nun auch hier nach diesen Regeln.
Vielleicht ist mir einfach aus "alter Traditioin" das Stürzen nicht egal, zumal für mich dieser kleine Kirchenraum mit der so faszinierend durchkomponierten grafischen Anordnung der schwarzen und weißen Steine eine Gerade-Ausrichtung fordert. Soviel nur zu meiner "Pingeligkeit" zu diesem Thema. Ich hoffe, ich habe Ernst nun dieses feine Foto nicht "mies gemacht". Ich habe mich hier ja sehr über diesen Kirchenbesuch gefreut. LG Anke

Johann-Klugkist
28.09.2015

Wieder so ein Fall, wo Symmetrie Vorrang vor dem Goldenen Schnitt hat. Eine perfekt gelungene Abbildung des Eingangsbereichs des San Giovanni Battista - Kirchengebäudes.
Lieben Gruß Johann

Rullma
29.09.2015

Muss mich nur noch klammernd anschließen...
LG Marie

Hans Günther
08.10.2015

Für mich ein äußerst spannendes Bild, und mit den (leicht) stürzenden Linien kann ich hier prima leben...
VG Hans