Beta Version

Tiere

Gerd Kartzig
„Kurzstachel-Igelfisch zwischen Schwämmen“


Beim Igelfisch gibt es wieder etwas zum Staunen.
Der Igelfisch besitzt ähnlich dem Kugelfisch, die Fähigkeit sich bei drohender Gefahr mit Wasser kugelförmig aufzupumpen ( drei-bis vierfache Volumenvergrösserung ) wobei sich bei ihm zudem noch die Stacheln aufrichten. Danach haben nur noch die grossen Raubfische die Chance ihn mit ihrem Maul zu fassen.
Das der kleine Aufpumpkünstler sogar Haie in ihrem Fressrausch umbringen kann -  ist belegt. Viele Haie hat man tot gefunden, die an einem Igelfisch erstickt sind. Leider haben die verschluckten und im Schlund der Haie festsitzenden Igelfische auch nicht überlebt.
Kategorie: Unter Wasser
Rubrik: Tiere
Hochgeladen: 07.11.2015
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten978
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Nikonos V
Objektiv: Nahvorsatz 28 mm
Blende: 22
Brennweite: 28 mm
Belichtung: UW-Blitz
ISO: 100 ASA
Keywords: Tauchen,Igelfisch,
ciclichthys
orbicularis,Indonesien


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dirk Rosin
08.11.2015

von den bergen in eine andere faszinierende welt, klasse Gerd und danke auch fuer die info.
lg dirk

Barbara Weller
08.11.2015

Die Meerestiefen sind jetzt nicht so unbedingt mein Elemement, dennoch faszinieren mich Aufnahmen aus der Unterwasserwelt sehr. Vielen Dank für die Erläuterungen zum Bild (eine Diät wäre manchmal auch für Haie gut ;-)).
LG Barbara

ansi29
17.01.2016

Eine super Aufnahme und eine sehr gute Beschreibung dazu!
VG
Andre