Beta Version

Nordeuropa

manhof
„Himmel, Strand, Eis und Meer“


Dem Gletschersee Jökulsárlón über einen kurzen Fluss ins Meer hinaus entronnen, werden Reste der einstigen Eisberge als Eisschollen bei Flut auf schwarzen Sand gespült.
Diese Eisfaszination ist natürlich Pflicht für jeden Islandtouristen und entsprechend groß ist die Anzahl der Menschen und Fotografen die sich dort tummeln. Aber wenn man sich die Zeit nimmt um von diesem Getümmel und vom nahen Parkplatz abstand zu nehmen und dem Strand nach Osten folgt, dann ist man auf einmal in dieser fantastischen Eiswelt alleine unterwegs und man findet noch nicht einmal mehr
menschliche Spuren im Sand.
Jedenfalls ist es mir so ergangen und ich durfte diese Welt mit allen Sinnen genießen,
mit allen Sinnen in mich aufnehmen.

Siehe auch Island Album
https://www.fotoforum.de/community/album/island-3
 
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 13.12.2015
Kommentare: Favoriten22
Favoriten: Favoriten15
Klicks: Favoriten2768
Abonnenten: Favoriten13
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 24.0-120.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/11
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 400
Keywords: Island, Jökulsarlon,
Eisschollen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Udo Fattmann
13.12.2015

sehr beeindruckendes Naturschaspiel,
wie Kerstin schreibt so finde ich auch ein perfektes Bild.
LG Udo

scheva
13.12.2015

Das muss ein großartiges Erlebnis für dich gewesen sein -
und mit diesem tollen Bild bleibt die Erinnerung wach!
LG * Eva

Dorothea
13.12.2015

Wie schön dass Du diese beeindruckende Eiswelt ganz für Dich alleine hattest und trotz des Genusses daran gedacht hast, uns dieses feine Bild mitzubringen, danke!
LG Dorothea

p.m.b
13.12.2015

Sehr schönes Foto. Besonders gefällt mir der diagonale Übergang vom kontrastreichen blau / schwarz bis hin zur hell strahlenden, indirekten Sonne. Perfekt.
VG Peter

Karin69
14.12.2015

Im strahlenden gleißenden Licht scheinen die Türkise zu verglühen, fast unwirklich diese Kulisse ...() Es muss ein einmaliges Erlebnis gewesen sein!
LG Karin

bavare51
14.12.2015

für mich ist das motiv in zu viele einzelteile zerbrochen und der hintergrund farblich rechts zu intensiv
vg

Rullma
14.12.2015

Gratulation zum BdT. Beeindruckendes Bils mit ganz eigener Schönheit.
LG Marie

hmdoelz
14.12.2015

Hallo Manfred,

jetzt bin ich ja ziemlich überrascht über Deine Rückkehr und freue mich über die Auswahl der Redaktion. Ohne diese wäre mir Deine Rückkehr wohl nicht aufgefallen, da ich mir die hier beim ff hochgeladenen Bilder wegen der zu hohen Anzahl nicht mehr ansehe und kommentiere. Ich hatte seinerzeit überlegt, wenigstens noch Bilder aus dem Freundeskreis zu kommentieren, halte dies aber für respektlos gegenüber den vielen anderen Fotografen, die es auch verdient hätten, dass man sich ihre Bilder anschaut.

So beschränke ich mich mal darauf, Dir hier wieder viel Spaß zu wünschen.

Ich hoffe, Du hast für Deine Fotosammlung auch noch den ein oder anderen schönen Kaugummiautomaten gefunden. Hier in unserer Gegend gibt es, wie Du weißt, ja auch noch eine Menge davon. Einer fiel sogar kürzlich einer Brandstiftung zum Opfer. Der schöne rote Lack, alles tief schwarz verbrannt ! Sachen gibt's ....

Schöne Grüße
Martin

Buschette
14.12.2015

Für mich eine wunderbare Erinnerung an diesen fantastischen schwarzen Strand mit seiner bizarren Eiswelt.
Herzlichen Glückwunsch zum BdT !
LG mit ( ) Werner

Barbara Weller
14.12.2015

Tolle Farben und tolle Bildgestaltung!
Herzlichen Glückwunsch zum BdT.
LG Barbara

arteins
14.12.2015

Da kann man nur gratulieren - hier stimmt wirklich alles.
VG Wolfhart

Winwood
14.12.2015

Ein wunderbares Bild ist dir da gelungen. Abseits der Masse macht das fotografieren mehr Spaß und ein wenig mehr Zeit für sein Motiv findet man auch :).
Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Michael

Gelöschter Benutzer
15.12.2015

Zauberhaft, Manfred! Das könnte auch eine Ansicht von Atlantis sein ...
wundervoll von dir ins Bild gebracht!
lg Beate

Peter Wahlich
15.12.2015

*****! lg peter

Werner H Meier
16.12.2015

Was für eine Lichtstimmung! Da kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen. Ein wenig irritiert mich der dunkle Streifen auf einem Eisblock.
Schöne Grüße
Werner

hmdoelz
17.12.2015

Zur Frage von Werner H Meier:

Mir fiel beim Anschauen eines anderen Fotos, das diesen beeindruckenden Gletschersee mit den grünen Eisblöcken zeigt, ein Block auf, der ebenfalls eine dunkle Verunreinigung aufweist (falls es sich um eine Verunreinigung handelt).
Vielleicht kann uns ja ein anderes Community-Mitglied etwas darüber berichten.

https://1x.com/photo/1057521/

Gruß Martin

manhof
17.12.2015

Zunächst einmal darf ich mich ganz ganz herzlich für die vielen Kommentare und Glückwünsche zum BdT bedanken.
So etwas geht natürlich in der Fotografenseele runter wie Öl. Aber keine Sorge, ich bleibe auf dem Teppich, ich kenne meine Schwächen.
Oder anders ausgedrückt: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :-)
Zur Frage von Werner und Martin:
Die schwarze “Halskrause” ist eine Aschenschicht, die sich als Folge eines Vulkanausbruches auf dem Gletscher gebildet hat. Über die Aschenschicht hat sich dann über einen längeren Zeitraum wieder eine Eisschicht gebildet. Wenn der Gletscher kalbt, werden solche Einschlüsse wieder sichtbar.
Bin kein Experte, aber das ist meine Erklärung für deren Richtigkeit ich allerdings keine Gewähr übernehmen kann :-)))
Herzliche Grüße und nochmals Dank an alle, Manfred

hmdoelz
17.12.2015

Das klingt plausibel, vielen Dank für die Erläuterung !

Gruß Martin

Daniela Pfister
31.12.2015

gemeinsame Liebe ;o))
freut mich sehr!

Rüdiger Starke
02.01.2016

Beeindruckend schön, Gratulation !!
LG, Rüdiger

Burkard
08.01.2016

Wunderschöne Lichtstimmung und perfekte Bildgestaltung! Für mich mit Recht Bild des Tages. Glückwunsch!

Birgit Meisel
23.01.2016

Schön, dass du wieder da bist, Manfred (ich bin auch zu lange nicht mehr hier gewesen und habe deine tollen Island-Bilder daher auch erst jetzt entdeckt)!
Wirklich sehr tolles Licht und Farben und zu recht Bild des Tages!
LG Birgit