Beta Version

Berge

Polly
„#052 - Lummerland“


Am 28.07.2012 begann in meinem persönlichen Kreativzentrum eine neue Zeitrechnung.
<br></br>
Der Arbeitstitel des Projekts lautet inoffiziell:
Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto.
<br></br>
Meine Kamera musste in den letzten Monaten auf der Prioritätenliste einen herben Absturz erfahren. Es ist nun an der Zeit, ihr endlich einmal wieder die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen.
Inspiriert durch das Projekt von meicks habe ich mir das Ziel gesetzt, täglich ein Foto zu machen, um wieder Kontakt zu meiner Kamera und meiner Leidenschaft für die Fotografie herzustellen. Dabei kommt es für mich nicht darauf an, dass das Foto in einem fachmännischen Sinne "perfekt" ist. Ich will Augenblicke festhalten, den Blick auf ungewöhnliche Situationen richten, witzige Elemente ablichten und den alltäglichen Moment einfangen.
Ich bezweifel, dass ich jeden Tag etwas hervorbingen werde, was mich vollends zufrieden stellt und dass jeden Tag aufs Neue ein tolles Werk entsteht. Vermutlich wird es auch oft genug Tage geben, an denen ich mein Projekt verfluche, die Kamera in die Ecke werfen will und ich so gar nichts vor meiner Linse entdecke.
Aber ihr werdet es schon verkraften. Ich bin da sehr zuversichtlich...
<br></br>
Die Geschichte zum Bild: Im September waren wir zu Besuch bei meinem Schwesterherz im Allgäu. Wir sind ungewohnte Wege gegangen und einmal mit der Bahn nach Füssen gefahren, um gemeinsam die Landschaft anders genießen zu können, als im Auto. Das Foto ist während der Zugfahrt entstanden und erinnert mich immer wieder an die schönen Tage. Es erinnert mich durch die Entstehung an Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit, durch seine Farbintensität an Kraft und Stärke und durch die Gruppierung der Bäume an Familie, Zusammenhalt und Gemeinschaft.

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 30.09.2012
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten549
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv:
Blende: f 4.5
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Habakuk
30.09.2012

Aufstreben, gegen die Bildmitte hin beschleunigt werden... im kompositorisch dominanten Punkt Dematerialisieren und dann in die endlose Weite übergehen. Ich mag diese Bildfindung.

cheers
®

Anke Jensen-Giehler
01.10.2012

Hallo Polly, zum Einen finde ich es beachtlich, wie Du aus dem fahrenden Zug ein so präzise und spannend gestaltetes Bild zustande gebracht hast. Zum Anderen lässt Du uns teilhaben an Deinen Assoziationen, die das Bild in Dir weckt, und die wir dadurch umso besser nachvollziehen können. LG Anke

meicks
01.10.2012

Hallo Polly, das Foto könnte aus einem Hochglanzmagazin sein. Die Farben sind klasse. Deine Assoziationen kann ich gut nachvollziehen und möchte noch eine hinzufügen: "Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien? Nein..."

Polly
01.10.2012

@Habakuk: ich danke dir! :)

@anke: ich hatte dem Bild gar nicht so viel zugetraut, auch wenn es mich ob der Farbe und des Aufbaus glückilch gemacht hat. Aber nach deinem Kommentar wird mir ein bisschen bewusster, dass ich da wohl was ganz Gutes hinbekommen hab. Danke ;)

@meicks: meicks! von wegen du bist zu unkreativ für Bildtitel, oder wie war das?! Sehr gut jedenfalls! Ich lache noch eine Weile weiter... :D