Beta Version

Vögel

Hans-Joachim Schaffhäuser
„Blitzzeit“


Hier war Regen, sehr tief hängende Wolken und in einer Kamera-Automatik bei Blende f-14 bei ISO 100, würde die Belichtungszeit wahrscheinlich um die 1 Sekunde betragen.
Bei schnellen Bewegungen, ob Eisvogel, Fledermäuse oder Stare aus ihrem Kasten fliegend, man braucht ultra "Kurzzeiten"! Diese kann man durch Leuchtzeiten des Blitzes steuern. Heute kein Problem, Kamera auf M und kürzeste Synkronzeit und gewünschte Blende einstellen. Dann den Blitz einschieben und am Mäusekino des Blitzes ablesen, wie weit der Blitz (auch auf M ) z.B. bei 1/16tel Leistung (15000-18000tel sec) vom Motiv weg sein darf, um dieses noch richtig zu belichten.Testbilder kann man sofort auf dem Mäusekino sehen! Man kann, wenn nicht korrekt, ein bisschen mit der ISO rumspielen.
Austesten und rumspielen ist wichtig! Selbst bei diesem Bild ist bei 1/14 Leistug des Blitzes und 50mm Zoom (vielleicht 1/12000-1/15000sec) Bewegungsunschärfe, dafür jede Menge "Sternschnuppen" zu sehen

HG  HaJo
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 27.12.2015
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten572
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv:
Blende: f/14
Brennweite: 111 mm
Belichtung: 1/300 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
28.12.2015

Hallo Hans-Joachim,

schon das Bild ist eine absolute Augenweide!
Das Du es aber allen erläuterst, die nicht wissen, wie man so etwas macht (denn das von Dir beschriebene "passt" ja generell auf alle "ähnlichen" Aufgaben), finde ich Klasse- besser kann man es nicht beschreiben!

VG Ralph

Ein Bild, was nicht so gelungen ist, die Flügelstellung ist wie vom Schuss getroffen, aber es ist deutlich zu sehen, dass machmal selbst ultra kurze Belichtung noch zu lang ist.

Vg HaJo

Alexandra Giese
29.12.2015

du bist ja sehr kritisch Hans-Joachim, ich finde an diesem Bild überhaupt nichts auszusetzen. Nur EIN solches im Mai ;-)) Danke auch für die Erklärung.
LG Alex

Ruth
03.01.2016

Für mich ist dies einmalig gut.
Meinen Glückwunsch.

Vielen Dank für die Anleitung. Mal sehen, ob mir so etwas - auch wenn es ein anderer Vogel wäre - gelingen wird.

LG Ruth

Jorgos
25.06.2016

Freu mich dich kennengelernt zu haben, Hajo. Wahnsinns-Bilder in deinem Portfolio. Dieses ist der absolute Oberhammer!!!