Beta Version

Kunst mit Licht

Fredy - AW
„Kunst? ... oder nur den Fokus vergessen?“


Sinnvolle Kommentare zu diese Tema erwünscht...
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Kunst mit Licht
Hochgeladen: 28.02.2016
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten583
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR
Blende: f/5.6
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 2/5 sec
ISO: 250
Keywords: fawfoto, fredy-aw, nikon,
d5500, licht, fokus,
unschärfe, bokeh, gelb,
blau, dunkel,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Werner Schabner
28.02.2016

Das Bild lebt durch das Spiel mit den verschiedenen Unschärfen und durch den harmonischen Farbkontrast zwischen den pastelligen Gelb- und Blautönen. Viele Lichter lösen sich in gelbe und hellblaue Kreise auf. Solche Fotos, auf denen gar nichts scharf ist, erfordern schon ein bißchen Übung, bis man ein solches dekoratives Ergebnis bekommt. Insofern, um Deine Frage zu beantworten, eher Kunst. Ein Bild für meine Galerie! ()
VG Werner

Anke Jensen-Giehler
28.02.2016

Ich mag diese "out of focus"-Spielerei mit dem reizvollen Bokeh und ich vermute doch, dass es sich hier bei Dir nicht um "vergessen" handelt. Ich würde in der Richtung weiter spielen. Nächtlicher Straßenverkehr, Kirmestreiben, aber auch bunte Lichtquellen im Nahbereich könne dabei süchtig machen.
Was mir allerdings nicht gefällt ist Dein auffälliges Logo und das Datum im Bild. VG Anke

Gerd Schober
28.02.2016

Ich würde anders herum anfangen: "Den Fokus vergessen!? ... und dann erkannt es ist Kunst!?"
Wurde die Kamera ganz bewusst so eingestellt, ist es definitiv Kunst. Ist es ein Zufallsprodukt, dann ist zufällig ein Kunstwerk entstanden. Man muss es ja nicht verraten ;-)
Das Ergebnis ist, so oder so, sehenswert.
Gruß Gerd

Anke Jensen-Giehler
28.02.2016

Da hier die längstmögliche Brennweite und die größte Blendenöffnung gewählt wurden, sieht mir das nach Absicht aus. VG Anke

Anke Jensen-Giehler
28.02.2016

Hallo Norbert, jetzt wird's aber philosophisch...
Natürlich habe ich auch "im Alter" noch Lust zum Spielen und will das keineswegs nur den Kindern überlassen.
Spiel kann doch auch eine durchaus ernste und anspruchsvolle Sache zu sein.. ;-)) LG Anke

Fredy - AW
29.02.2016

Hi Leute,
vielen Dank an alle für die Kommentare.

Nun, sicherlich hat sich dieses Bild nicht zufällig ergeben und es freut mich echt das eher zu Kunst als zu Murks tendiert wird. Ich habe schon länger solche Bilder auch hier im ff mehr als bewundert, das inspirierte auch...

So richtig kann es nicht beschreiben... aber auf Anhieb bzw. auf erste Blick hat ein Bild "was" oder einfach nicht... Das ist wahrscheinlich von persönliche Vorliebe und Geschmack zum Teil bewußt gesteuert aber auch im Unterbewußtsein verankert. Dabei ist es unerheblich ob es sich um ein diffuses Wirrwarr wie hier oben oder ein Akt handelt.

Das beste Beweis dazu sind vielleicht Wolken bzw. Wolkenbilder, der eine kann alles reininterpretieren von Fabelwesen bis Emotionen, ein andere sieht nur den Gefahr von Regen und Unwetter...

So ist es hier auch, mal harmonische Kunst, mal diffuse Farborgie...

VG Fredy