Beta Version

Experimentelles

Dietmar Schmid
„Kurz vor der Kollision“


Diese kleine Collage soll unsere Zukunft in ca. 3-4 Millarden Jahren zeigen, wenn sich die Nachbargalaxy (Andromeda-Galaxie, Entf. z.Zt.: ca. 2,8 Mio Lichtjahre) unserer Milchstraße soweit angenähert hat, dass wir allabendlich diese riesige Sternenstadt über uns sehen.
Sie besteht aus zwei Bildern, einmal mit Weitwinkel den Kilauea-Krater auf Big Island, Hawaii, und zum andern ein Bild mit Teleobjektiv (400 mm) der Andromeda-Galaxie. (M31)
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 12.10.2012
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten717
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

fejen
13.10.2012

Schön und beängstigend zugleich!

Leon
15.10.2012

wie hast Du das Bild von der Galaxy gemacht?
Mit kompletter Astro-Ausrüstung, oder anders?
Grüßle
Leon

Dietmar Schmid
16.10.2012

fejen, Bernd u. Leon, vielen Dank für eure netten Kommentare.
@Leon: mein Teleobjektiv mit Kamera mußte ich natürlich nachführen. Habe dafür eine kleine Reisemontierung (Astrotrac) die ich überall mit hinnhemen kann. Es wurden 17 Bilder belichtet zu je 90 sec.

Leon
19.10.2012

Hallo Dietmar, vielen Dank für die Antwort, da ich keine Ahnung auf diesem Gebiet habe, frage ich halt mal so: wie muss ich mir das genau vorstellen, dreht sich die Kamera nebst Optik mit und dann wird während der Drehung alle 90 sec. ein Bild gemacht, welche nachher zu einem verschmolzen werden?
Und würde es auch gehen, wenn man während einer Nachfürphase nur ein Bild machen würde, mit entsprechender Belichtung?
VG Leon

Leon
19.10.2012

...und wo kann man so eine Galaxy beobachten?...
Grüßle Leon

Dietmar Schmid
20.10.2012

Hallo Leon, Kamera und Objektiv müssen nachgeführt werden, als entgegen der Erddrehung, ansonsten würden die Sterne schon inerhalb weniger Sekunden zu Strichen werden. Und während dieser permanenten Nachführphase wurden im vorliegenden Fall 17 Bilder gemacht mit einer Belichtungszeit von jeweils 90 Sekunden. Diese Bilder werden dann in Photoshop oder mit einer speziellen Software "gestackt", also zu einem Bild zusammengefasst. Viele Bilder vermindern, das ist der Hauptgrund, das Bildrauschen bei solchen Belichtungszeiten. Natürlich kannst du auch nur ein Bild machen, aber je mehr du machst, desto besser ist das Foto.
Allerdings kannst du auch schon Astrofotos mit einem Weitwinkel machen. Stelle deine kamera auf ein Stativ und belichte den Himmel max. 30 Sekunden bei einer ISO-Einstellung von mind. 800, besser 1600. Dann bleiben die Sterne noch rund und du wirst überrascht sein wieviel Details der Himmel zeigt, vor allem wenn du in einer klaren Nacht auf das Band der Milchstraße hältst.

Und last, but not least, die Andromedagalaxy M31 steht zur Zeit abends bei uns im Südosten, in ca. 60° Höhe. VG Dietmar

Leon
22.10.2012

Hallo Dietmar, vielen Dank für die ausführliche Antwort, nebst Tipps, zu Deiner tollen Collage.
LG Leon