Beta Version

Formen und Farben

hmdoelz
„Laufbahn mit Rasen“


http://hansmartindoelz.co

größere Darstellung:
https://hmdoelz.1x.com/photo/25418/183

Projekt "Visuelle Wahrnehmung":
https://hmdoelz.1x.com/album/183
oder
https://www.lensculture.com/projects/122670-visual-perception

Dieses Motiv war vor etwa vier Jahren auf einem meiner ersten Bilder hier im Forum zu sehen. Es war mit einem Weichzeichner-Werkzeug bearbeitet und erinnerte stark an Farbfeldmalerei. Das Ausgangsfoto war damals nicht veröffentlichungsreif, da auf der Laufbahn Wasserpfützen standen. 

Vor knapp einem Jahr fand ich in einem anderen Stadion sehr gute Bedingungen vor, so dass ein Foto entstand, das auch ohne Bearbeitung zeigenswert ist. Das Foto entstand übrigens im selben Stadion wie meine Bilder "1 2 3" und "1 2 3 4 5 6", allerdings mit einer anderen Kamera.
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 29.03.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten809
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv: Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
Blende: f/13
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
29.03.2016

Das ist mir fast ein bisschen zuuu bunt ;-).
Bei der Flächenaufteilung Rot/Grün hast Du Dir bestimmt viele Gedanken gemacht und ich habe nun versucht herauszubekommen, warum Du sie genau so gewählt hast.
Zuerst dachte ich, dass es zu viel Grün sei, aber die feinen dunklen Querlinien im Rasen finde ich schon wichtig für die Bildwirkung. Interessieren würde mich, wie es wohl aussehen würde, wenn der weiße Randstreifen der Gazellenlaufbahn genau mittig verliefe? Also, wenn Rot und Grün genau den gleichen Bildanteil hätten?
Der gelbe Haken lockert alles schön auf, ohne ihn wäre es fast ein Gursky ;-).

LG Dorothea

hmdoelz
30.03.2016

Hallo Dorothea, hallo Fritz,

schön, dass Ihr Euch das Bild so genau angeschaut habt. Was die Farben anbetrifft, so stellt dieses Bild (für mein Empfinden aus der Erinnerung heraus) diese Farben recht realistisch dar. In der Realität gesellen sich natürlich noch die Farben der anderen Elemente wie Himmel, Bäume und Gebäude zum Gesamtbild hinzu. Vielleicht verstärkt die Reduktion auf die zwei Elemente Rasen und Bahn hier das Farbempfinden. Am Wochenende habe ich mit der frisch heruntergeladenen NIK-Software auch an diesem Bild ein wenig herumexperimentiert, aber so recht wollten mir die Ergebnisse nicht gefallen.

Was die Flächen-Aufteilung anbetrifft, so hat Dorothea recht, dass die feinen dunklen Querlinien im Rasen wichtig sind, da sie etwas Tiefe ins Bild bringen. Allein mit waagerechten Linien Tiefe zu erzeugen ist nicht ganz einfach. Ein wenig trägt sogar die gelbe Markierung dazu bei.

Möglicherweise hätte ich die Trennung schon beim Fotografieren mittig gemacht, wenn im oberen Teil der Rasenmäher-Traktor nicht im Bild gewesen wäre. Dieser begrenzte die Szene nach oben. Jetzt im Nachhinein die Trennung mittig zu machen, bietet sich nicht an, da das bedeuten würde, dass ganz knapp unter der gelben Markierung abgeschnippelt werden müsste.

Das Bild entstand übrigens nicht im Gazellen-Stadion, sondern im April 2015 beim Urlaub in Rottach-Egern, wo ich an manchen Tagen in diesem Stadion trainiert habe und das Glück hatte, dass an diesem Tag gerade der Rasen frisch gemäht wurde (und es nicht geregnet hatte, so dass die Bahn pfützenfrei war). Und ich meine Kamera zufällig dabei hatte ;-)

LG Martin

hmdoelz
14.10.2016

@Dorothea,

gerade eben habe ich in einem Bericht gelesen, dass Frauen anders sehen als Männer. Frauen sehen farbiger, da sie mehr Zapfen auf der Netzhaut haben. Finde ich sehr interessant. Ich erinnerte mich an Deinen Kommentar zu diesem Bild. Jetzt kann ich besser nachvollziehen, dass Du das Bild etwas zu bunt findest.

Link zum Bericht (auch hinsichtlich eines besonderen Druckverfahrens der Farbe "schwarz" lesenswert ist):

http://www.deutschlandradiokultur.de/drucker-dieter-kirchner-das-schwaer...

Gruß Martin

Dorothea
14.10.2016

Hallo Martin,
ja, dass Männer und Frauen unterschiedlich sehen und Frauen mehr Zapfen auf der Netzhaut haben, habe ich auch schon gelesen. Danke für den interessanten Link, vor allem der letzte Absatz spricht mir aus der Seele!
Ich drucke übrigens meine Bilder vorwiegend auf mattem Papier - und hätte dann wahrscheinlich auch den Kalender auf mattem Papier von Jim Rakete genommen.

LG Dorothea