Beta Version

Vögel

Telepeter
„Sumpfohreule // Flugstudie“


Auch ich habe im Februar die wohlbekannte "Eulenwiese"
besucht, um dort die wunderschönen Eulenvögel abzulichten. Dabei half mir bei dieser Aufnahme der Zufall. Im Hintergrund fuhr gerade ein Containerschiff vorbei, was der Sumpfohreule einen--wie ich finde--tollen Hintergrund lieferte und dadurch diesen am Boden doch recht gedrungenen Vogel von einer sehr eleganten Seite zeigt.

Gruß aus Hamburg, Peter
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 20.04.2016
Kommentare: Favoriten26
Favoriten: Favoriten8
Klicks: Favoriten1350
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: D 750
Objektiv: Sigma 150-600 (S)
Blende: 7,1
Brennweite: 600mm
Belichtung: 1 / 1000 Sek.
ISO: 1000
Keywords: Sumpfohreule // Asio
flammeus // Eulen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Heinrich 1953
20.04.2016

Eine sehr gute Aufnahme. Perfekt ins Bild gesetzt.
Ach deer Hintergrund ist klasse.
Gruss Heinrich.

khm
20.04.2016

Was für ein Anblick . . . Diese Flügelhaltung finde ich genial und die Schärfe genau im Focus. Eine super Studie.
Gruß Kalle

Licht
20.04.2016

gut gemacht

Telepeter
20.04.2016

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Freut mich, dass es gefällt. Ja, das war natürlich ein glücklicher Zufall. Es ist ja (meist) bei Naturaufnahmen mit Tieren nicht immer möglich, den Hintergrund so zu wählen, wie er vielleicht optimal wäre.
Hat hier einfach mal super geklappt.

Gruß, Peter

Wolfgang Kaeding
20.04.2016

Hallo Peter,
da kannst Du Dich sehr glücklich schätzen dass Dir dieses Foto gelungen ist auch mit dem tollen Hintergrund.
Viele Grüße Wolfgang

Waldläuferin
20.04.2016

Klasse und herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme.
LG
Christel

Ich gehe davon aus, dass Du nicht zu den Verfolgern, die den ganzen Tag den Eulen an Beute gehindert haben, gehörst. Jedenfalls sitzt mir immer noch der grosse Schreck in den Knochen, wie selbst GDT-Mitglieder ohne Rüchsicht und Ehrenkodex den Eulen auf die Federn gerückt sind!!!
Klasse Bild!
Gruß HaJo

Telepeter
20.04.2016

Da liegst Du richtig, Hajo. An Tag dieser Aufnahme waren wir dort nur zu fünft--war mitten in der Woche. Alles ganz locker und Artgerecht! Der Tag, an dem wir uns dort getroffen haben--etwa eine Woche später-- war wirklich überlaufen. War wirklich nicht schön, was da teilweise ablief.

Gruß, Peter

phillicht
20.04.2016

Hinter einer solchen Aufnahme stecken viele Jahre an Erfahrung und Konzentration auf das Motiv; und dann muss immer noch das Quäntchen Glück hinzu kommen.
Auch wenn es nicht das Wichtigste an diesem Bild ist, so sind die beiden Bullaugen im HG, die den Blick der Eule aufnehmen, eben der besonders Glücksfall für den Könner.

Riesig

Ciao Philipp

Telepeter
20.04.2016

Hallo Philipp,
vielen Dank für diesen Kommentar. Machst mich jetzt richtig ein wenig verlegen.
Natürlich sammelt man mit der Zeit immer mehr Erfahrung bei der Tierfotografie--speziell bei Flugaufnahmen von Vögeln. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das viel Geduld und das Warten auf den richtigen Moment ausschlagebend sind. Und das kann manchmal sehr lange dauern und durchaus erfolglos verlaufen. Und wenn dann etwas Tolles im Hintergrund ist, was man während der Aufnahme gar nicht auf Zettel hatte--ja dann hat man auch das Quentchen Glück des Tüchtigen.

Gruß aus Hamburg, Peter

riwolf1960
22.04.2016

Traumhaft. Schön so was zu sehen. Gruß Wolfgang

Fritze
11.06.2016

Toll, daß die Redaktion diese wunderbare Flugstudie mit dem zufälligen aber perfekten Hintergrund auf die Titelseite genommen hat, sonst wäre mir dieses Bild entgangen.
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Bild des Tages!
LG Ernst

Dorothea
11.06.2016

Ja, das ist eine klasse Flugstudie!
. . . wenn ich dann aber HaJos Anmerkung lese, dann hoffe ich, dass nun nicht alle Fotografen, die das schöne Bild hier sehen, sich auf den Weg zur Eulenwiese machen und die Tiere dort beunruhigen, sondern sich an diesem
gelungen Bild erfreuen und sich damit be- und vergnügen.
LG Dorothea

Wellenbrecher
11.06.2016

Endlich mal wieder ein BDT was es auch Fotografisch wert ist hier zu stehen, die letzten Tage waren da eher mau. Und auf Grund der Bilderflut sehe ich diese Aufnahme erst jetzt.

Eine wunderbare Flugstudie und mit dem Containerschiff als Hintergrund sehr passend. Die Schärfe sitzt perfekt und durch die unterschiedliche Haltung der Flügel ergibt sich sogar der Goldene Schnitt - für solche Aufnahme bedarf es wirklich Erfahrung und viel Ausdauer - Chapeau.
Gruß Herbert

Gelöschter Benutzer
11.06.2016

Ganz großes Kompliment! Ein Jahrhundertschuss!!! Zu recht mit ff ausgezeichnet und für mich ein neuer FAV.
VG
Bernd

Gerd Schober
11.06.2016

GENIAL!!!
VG Gerd

H.D.Z.
11.06.2016

Schade, alles wesentliche wurde schon gesagt - so bleibt mir nur zum tollen "Abschuß" zu gratulieren und zu sagen, dass ich das Bild zu meinen FAV´s nehme.
LG Hans :o)

Gelöschter Benutzer
11.06.2016

Flug UND Fotografie in höchster Vollendung- herzlichen Glückwunsch !!

VG Ralph

Telepeter
11.06.2016

Vielen Dank an Euch für die vielen tollen Kommentare,. Klar, so ein "Schuss" gelingt wirklich nicht jeden Tag und eigentlich habe ich auch erst beim Bearbeiten am PC so richtig gemerkt, was mir da geglückt ist.
Freue mich riesig über das "Foto des Tages" und dass auch Euch das Bild der Eule so gut gefällt!

Viele Grüße, Peter

Winwood
11.06.2016

Was für ein Bild - wirklich toll getroffen mit der Punkt genauen Schärfe und dem passenden Hintergrund. Gefällt mir sehr gut - da kann ich in die allgemeine Lobeshymne nur lautstark mit einstimmen :).

Viele Grüße
Michael

Christof Wermter
11.06.2016

Schön frontal, interessante Flügelhaltung, klasse Hintergrund. Tolle Flugaufnahme einer Sumpfohreule.
VG Christof

Ruth
15.06.2016

Phantastisch. Sie so zu erwischen, sagenhaft!
LG

MGlück
17.06.2016

Wenn ich diese Foto geschossen hätte würde ich monatelang mindestens 5cm über dem Boden der "Realität" schweben, EINZIGARTIGER A U G E N BLICK!!!!!!
LG Magdalene

Peter Windhövel
18.06.2016

Im Kleinformat schien es ein Bumerang zu sein... Haha...Das ist ja eine sehr präzise Aufnahme. Gefällt mir.
LG Peter

Gelöschter Benutzer
19.06.2016

Absolute Spitzenklasse. Der dunkle Hintergrund und der schöne Lichteinfall, tolle Schärfe. Da stimmt alles.
Gruß Sandro

Dagmar Richardt
02.07.2016

Wunderbar!! Mich würde mal interessieren, wer, wo eine solche Exkursion anbietet. Ich nehem an es war in der Gegend von Cuxhaven.

LG Dagmar