Beta Version

Nordeuropa

Christian Beck
„Island: Mit dem Bulli durch die Furt“


Vor Landmannalaugar muss eine Furt durchquert werden. Das Wasser dort fließt langsam und ist etwa 50-70 cm tief - je nach Schneeschmelze.
Für die normalen Island-Offroad-Trucks ist das kein Problem. Für normale PKWs wäre der Versuch der Durchquerung die letzte Fahrt (wie wir selbst miterlebten).
Mit unserem 4x4 Bulli schafften wir die Durchfahrt auch problemlos, wenngleich ich schon ordentlich Muffensausen bei der ersten Fahrt hatte. Vorsichtshalber ließ ich allerdings auch alle Teilnehmer vorher aussteigen. Dass Wasser schwappte teils bis auf die Windschutzscheibe, stand aber grundsätzlich nie höher als die Unterseite der Scheinwerfer. Irgendwo dazwischen muss die lebenswichtige Luftzufuhr für den Motor liegen …

Die Grundregeln bei einer Furt-Fahrt sind:
- Langsam fahren
- Im 1. Gang bleiben
- Nicht beschleunigen
- Nicht anhalten
- Nie mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig ins Wasser
- Die Spur der Fahrzeuge vorher benutzen.

Bei der 2016er-Island-Tour sind noch Plätze frei:
https://www.fotoforum.de/fotoforum-akademie/fotoreise-islands-landschaft...

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 25.04.2016
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten991
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Charly Creativ †
25.04.2016

Danke, Christian, für die unvergeßliche Erinnerung! 1999 habe ich (meiner Erinnerung nach) mit einer "Wander-Reisegruppe,betreut von einer Firma aus der isländischen Hauptstadt die Flußlandschaft mit ihren Furten bestaunt. Ein Jahr darauf umrundeten mein Sohn und ich dann bequemer im Mietwagen die Insel.
Egal, welche Reiseart man bevorzugt < Ich kann nur Jedem raten ,wenigstens für kurze Zeit diese faszinierende Insel kennenzulernen!
LG Charly (*)

Fritze
28.04.2016

Danke für diesen Ausblick auf die anstehende Reise, auf die ich mich schon sehr freue!
LG Ernst

Daniela Pfister
22.06.2016

ich lieeebe Autos mit Schnorchel :-)