Beta Version

Details

Martina C. Schiller
„Lichtvolles Wunder der Natur“


Diese leeren Gelege der Wellhornschnecke fliegen am Nordseestrand herum, sind auf den ersten Blick unscheinbar, aber im Gegenlicht überraschend schön strukturiert.

Ich habe mal nachgelesen:
Das Weibchen der Wellhornschnecke legt im Herbst etwa faustgroße Klumpen von bis zu 2000 Eikapseln ab, die 1000 bis 3000 Eier enthalten, davon nur etwa 10 fruchtbare Eier. Die kugelrunden ca. 340 μm großen fruchtbaren Eier unterscheiden sich äußerlich nicht von den übrigen Nähreiern. Nach etwa zehn Wochen schlüpfen Jungtiere, deren braunes Schneckenhaus etwa 2 Millimeter misst und anderthalb bis zwei Umgänge hat.
Übrigens FALLS es jemand nicht wissen sollte: 340 μm = 0,34 mm.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Details
Hochgeladen: 26.04.2016
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten717
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-G3
Objektiv:
Blende: f/11
Brennweite: 200 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Angelika Windloff
26.04.2016

Huch - ich habe gedacht, Du hättest noch eine paar getrocknete Blütenblätter gefunden - dass Schneckeneier so schön sein können. Für mich sind sie sonst eher Feinde, deren Zukunft darin besteht, meine Pflanzen aufzufressen...
Eine sehr gelungene Aufnahme,
lG, Angelika

khm
26.04.2016

Sehr interessant und das Foto ist der Hammer. Licht ist ja unser Element - einsetzen muß man es allerdings können. Und das hast du uns hier bewiesen. Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Kalle

HorstN
26.04.2016

Da warst du sicher froh, dass diese Kamera ein bewegliches Display hat? ;-) Ganz wunderbar, was das Licht angeht, liebe Martina! Was den Streifen betrifft bin ich bei Gabi. Danke für die umfassende Info. Von einer Wellhornschnecke hatte ich noch nie gehört.
LG Horst

Elisabeth Sandhage
26.04.2016

Liebe Martina, also so genau wusste ich es wirklich auch noch nicht, sehr gute Zusammenarbeit ;-) Nachdem ich den Buhnenstreifen abgedeckt habe, bin ich nach anfänglicher Skepsis bei Gabi u. Horst. Das Bild wirkt offener ohne Buhne.
LG Lisa

Dirk Rosin
26.04.2016

dank deiner erklaerung versteht ich es erst richtig, ganz tolles foto finde ich.
lg dirk

stef
27.04.2016

in jeder Hinsicht eine tolle Aufnahme.Danke für die Erklärung.lg.guido

Michael Hesse
27.04.2016

Hi Martina,
da hast du wohl recht. Man muss sich schon Mühe geben und hinsehen. Aber das hast du ja für uns getan und ein wundervolles Foto gemacht. Gefällt mir sehr.
Auch dein Erklärungstext ist sehr informativ.
LG

Rüdiger Starke
28.04.2016

Fotografie bringt hier ,wie so oft, erst den Zauber einer unscheinbaren Welt an die Oberfläche , Licht ist dabei die Quintessenz !
LG, Rüdiger

Gelöschter Benutzer
28.04.2016

Das Licht ist bestens eingesetzt. So bekommen wir einen spannenden Blick auf die Eikapseln.
LG Rolf

Peter Wahlich
29.04.2016

wundervoll im Licht welches die feinen Strukturen herausmodelliert. lg peter