Beta Version

Black Friday

Fritze
„Black Friday 06052016 - Fritze“


"Am Main - bf"

Zum Black Friday präsentiere ich Euch eine SW-Variante meines Bildes "Am Main"
https://www.fotoforum.de/community/foto/238103-am-main?typ=profil
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 06.05.2016
Kommentare: Favoriten25
Favoriten: Favoriten10
Klicks: Favoriten831
Abonnenten: Favoriten13
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/6.3
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Frankfurt a.M., Westhafen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Johann P. Gebhardt
06.05.2016

Die farbige Variante hat wegen des wie eine Tonung wirkenden besonderen Lichts ihren speziellen Reiz. Aber die Spiegelung ist auch in S/W sehenswert. Wie Du weißt, würde ich das Bild dunkler und kontrastreicher halten.
LG Hans

Robert.Kraiczek
06.05.2016

In SW ist es echt klasse, so ein Spaziergang lohnt sich. Das nehme ich mir mal mit. LG Robert

Norbert Reimann
06.05.2016

Für mich,einfach spitze,auch ohne mehr Kontrast.
VG Norbert

Draconis
06.05.2016

Auch in SW eine tolle Wirkung.
Greets Antje

GUZZI
06.05.2016

Beide Varianten sind super, wobei mir das SW
etwas besser gefällt!! ( )
LG Gerd

Stefan Waldburg
06.05.2016

sehr gelungen..., mir gefällt das genau so!

Buschette
06.05.2016

Eine grossartige und sehr eindrucksvolle Architekturaufnahme !
LG mit ( ) Werner

Karin69
06.05.2016

Oh je, ich kann mich nicht entscheiden, beide sind hervorragend.
LG Karin

Dirk Rosin
06.05.2016

beide sind spitzenmaessig, eine entscheidung welches besser ist, ist mir unmøglich :-)
lg dirk

ansi29
06.05.2016

Ich kann mich zwischen den beiden Varianten nicht entscheiden. Die Farbversion gibt das Licht sehr gut wieder, die SW-Variante betont die Architektur!
VG
Andre

Wolfgang Kaeding
06.05.2016

Hallo Ernst,
ein spitzen S/W Foto. Sehr gute Linienführung, schöne Spiegelung und auf keinen Fall den Kontrast erhöhen und dunkler gestalten, so wie hier gezeigt ist es richtig und gut.
Viele Grüße Wolfgang

Peter Wahlich
06.05.2016

ganz anders, jedoch auc hin diester feinen Graustufenausarbeitung entwickelt dies Motiv einen gewissen Reiz. lg peter

Gelöschter Benutzer
06.05.2016

Beide Versionen sind sehr gut. Ich packe diese ein.
LG Rolf

Rullma
06.05.2016

Gefällt mir noch besser un bleibt bei mir.
LG Marie

Martina C. Schiller
06.05.2016

Ich bin über die SW-Version in die Bilder eingestiegen und finde diese sehr ausdrucksstark und ganz fein abgestimmt. Mir gefällt sie deutlich besser als die - natürlich auch gute!☺ - ziemlich spezielle Farbversion. Das Motiv und Deine Bildgestaltung mit der kleinen Rauchsäule oben ist richtig toll, lieber Ernst!
LG Martina {}

HorstN
06.05.2016

Ich schaue mir schon den ganzen Tag abwechselnd beide Varianten an ... Ich nehme jetzt auch diese. Martina liefert die Begründung.*
LG Horst

Fritze
07.05.2016

@ Kerstin: vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit den beiden Bildern auseinandergesetzt hast.
Zu dem Bildschnitt: wie ich unter der Farbversion geschrieben habe, ist dieses Bild mehr oder weniger zufällig bei einem Fotospaziergang mit einer Kamera entstanden, deren kürzeste Brennweite auf Vollformat hochgerechnet 24mm (2 x 12mm) war. Da ich diese Aufnahme nur von einer Brücke aus machen konnte, war auch der Standpunkt fixiert. So habe ich meiner Meinung nach das Beste daraus gemacht. Da ich aber die gleichen Gedanken bzgl. des Schnittes hatte wie Du, war ich später noch mehrmals mit meiner Vollformatkamera und "echten" 14mm Brennweite dort. So wie bereits unter dem Farbbild geschrieben, fand ich diese besondere Lichtstimmung nicht mehr vor. Dazu war dass Wasser auch noch unruhiger, sodass die Spiegelung nicht mehr so gut aussah.
Zu dem "Kran" unten im Spiegelbild: Dieses Detail hat mich auch beschäftigt. An dieser Stelle des Bildes als auch entsprechend oben im Bild habe ich nichts verändert, es entspricht der Aufnahme. Wie das Spiegelbild dort hinkommt, weiß ich nicht. Ich habe es mir mit Verzerrungen (die auch an anderen Stellen zu beobachten sind) durch die unruhige Wasseroberfläche erklärt und bewusst entschieden, das Spiegelbild an dieser Stelle nicht zu verändern (zu stempeln).
LG Ernst

Francois
07.05.2016

Ich kann mich nicht entscheiden, beide Aufnahmen haben ihre Berechtigung und ihren besonderen Reiz. Einzigartig.
Gruß Franz

Nor.Gnei
07.05.2016

Obwohl ich bekennender Farbenfan bin, diese SW-Aufnahme gefällt mir sehr gut.
Sie ist absolut ausgewogen.
LG Norbert

picpit
09.05.2016

grafische Wirkung und Spiegelung überzeugen, eine tolle Arbeit zum bf,

viele Grüße, Peter

Jorgos
11.05.2016

So gefällt es mir noch besser, Ernst! Die Spiegelung ist sensationell getroffen.

Gelöschter Benutzer
14.05.2016

mein fav. ist s/w... passt einfach zum motiv.... allerdings hätte ich die kontraste noch etwas verstärkt... aber da sind die geschmäcker halt verschieden....
lg loni

Rüdiger Starke
19.05.2016

Das monochrome Bild wirkt für mich noch intensiver Ernst ,weil die Konturen noch mehr im Mittelpunkt stehen !!
Das Farbige wirkt vor allem durch diese besondere Lichtsituation .
LG, Rüdiger

Ralf P.
21.05.2016

Wie Catherin es schon geschrieben hat, so finde auch ich in der s/w Version mehr Dramatik. Moderne Architektur in verschmutzter Atmosphäre. Zur Steigerung dieser Stimmung hätte ich wahrscheinlich versucht die Wolken in einen noch stärkeren Kontrast zu bringen. Toll wie sich mit diesen beiden Bildern auseinandergesetzt wurde. Mir gefallen beide Bilder sehr gut, wobei das s/w von mir ein kleines + mehr bekommt.
VG Ralf

Gelöschter Benutzer
23.05.2016

Sehr, sehr gelungen. Gruß. Bernd