Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Stammbearbeitung“


Am Waldmuseum Göhrde gibt es viele Veranstaltungen zu den Themen Wald, Forst, Holzbearbeitung und mehr.
Ein beeindruckendes Projekt hieß "Ein Baum aus der Göhrde" Dazu fanden sich 30 Menschen verschiedener Berufsgruppen und Hintergründe zusammen, um zu zeigen, wie man einen Baum vollkommen verwerten kann. Dazu wurde mit Axt uns Säge eine 353 Jahre alte Traubeneiche gefällt und daraus viele Nutz-, Zier- und Gebrauchsgestände gefertigt - vom Modell einer Knorr (Wikingerboot) durch einen Bootsbauer bis zur übergroßen Axt und einer riesige Stileichel.
Das obige Bild zeigt die Bearbeitung eines Fichtenstammes mit dem Breitbeil zum quadratischen Balken. 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 09.05.2016
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten498
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/8
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 200
Keywords: Wendland; Göhrde;
Waldmuseum;
Holzbearbeitung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
09.05.2016

dieses Beil erinnert mich an einen Scharfrichter ... schön, daß es zu sinnvollerem eingesetzt wird. Die Idee einen Baum vollständig zu verwerten ohne Abfall zu produzieren finde ich sehr schön und gut ... früher war das sowieso üblich - heute, in unserer schnelllebigen Welt muß man das erst wieder "lernen".
LG - Petra

dilisa
09.05.2016

Eine spannende Idee...sicher war es sehr interessant zu sehen, was alles aus diesem Holz hergestellt werden kann...nur schade um den alten Baum...
Lieben Gruß dilisa

Schmetterling
09.05.2016

Das ist sehr interessant ....ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört .. LG dani

Frankenwerner
09.05.2016

Der Baum wurde sehr sorgfältig ausgewählt. Er war nach 353 Jahren an seiner Wachstumsgrenze durch Überschattung angekommen und wäre dann allmählich verfallen.
Wer hier in der Region wohnt, sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen - ich hab's wie einen Blick in andere Welt empfunden! LGW

Gelöschter Benutzer
10.05.2016

Die Bearbeitung von Holz fand ich immer schon interessant.
Sehr schön von Dir gezeigt!
LG Helmut