Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Wassermühle in Jiggel“


Die Wassermühle an der Furt in Jiggel im südlichen Wendland besteht seit 1734. Sie war Teil einer geschlossenen Hofanlage mit Backhaus, Wohnhaus, Getreidespeicher und Scheunen. Zwei mittelschlächtige Rädern lieferten Mehl und Öl. Der Mühlenbetrieb endete 1948 durch den Einsatz von Turbinen. 1963 wurde die Mühle stillgelegt und seit dem Jahr 2000 dreht sich das Mühlrad wieder.

Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 11.05.2016
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten486
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/5
Brennweite: 29 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 320
Keywords: Handwerk; Mühlen;
Wassermühlen;
Niedersachsen; Wendland;
Jiggel.


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
11.05.2016

Sehr schön von Dir gezeigt!
LG Helmut

Frankenwerner
11.05.2016

Es war knifflig zu fotografieren, denn das Mühlrad liegt sehr im Schatten. Ich habe das Foto etwas aufgehellt, aber mit der Blendenvorwahl A gingen nur Belichtungszeiten um 1/20, also hab ich notgedrungen die kaum mehr verwendete Intelligente Automatik gewählt. Also: NIE mehr ohne Stativ über Land!!!!

PeSaBi
11.05.2016

also ich finde das Ergebnis gelungen !
ich überlege, was ich in der Situation probiert hätte ... ich glaube, ich hätte die mit der Belichtungsmessung verschieden Versuche gestartet !?
LG - Petra

O.K.50
11.05.2016

wie ein Stück "heile Welt".
Dass das von den Lichtverhältnissen nicht so ganz einfach war kann ich mir vorstellen.
Solche Motive sind von der Ausleuchtung meist bei bedecktem Himmel am besten, aber leider auch dann etwas fade weil eben keine Kontraste dabei rumkommen.

Mir gefällt am besten, dass Du versucht hast möglichst kurz zu belichten um das Wasser auch wie Wasser und nicht wie Milch aussehen zu lassen.

Der LZB-Effekt bei fließendem Wasser das dann zu Milch mutiert, ist leider schon ganz schön abgedroschen,

VG

Prinzessin 2
11.05.2016

mir gefällt diese ländliche Idylle...man sieht sogar die Wasserspritzer...bei uns haben sie auch wieder einige aktiviert...schön von dir gezeigt..!
glg Ulrike

Schmetterling
11.05.2016

Toll :) ich mag die Wasserräder ...LG dani

Heinrich 1953
11.05.2016

Eine sehr schöne Idylle und gut ins Bild gesetzt.
Gruss Heinrich.

Rusty
11.05.2016

Tolle, die Bewegungsunschärfe auf dem Rad und die Wassertropfen auf dem Punkt
Feine Aufnahme

Gruß Rusty