Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Axt und Eichel“


Am Waldmuseum Göhrde läuft bis Pfingstmontag die Ausstellung "Ein Baum aus der Göhrde", in der gezeigt wird, welche Nutz- und Ziergegenstände aus einer 353 Jahre alten Traubeneiche angefertigt werden können. Das Projekt begann vor drei Jahren mit 30 Teilnehmern unterschiedlicher Berufe und Hintergründe.
Die Eiche wurde von einem sehr erfahreren alten Forstmann gezielt ausgesucht, da sie ihre Wachstumsgrenze erreicht hatte.
Sie wurde traditionell mit Axt und Zugsäge von Hand gefällt und mit Hilfen von Rückepferden aus dem Bestand gezogen und nach einer Ruhezeit von einem Jahr in 30 Teile zerlegt. 
Sie wurden von den Teilnehmern  in ihren Werkstätten bearbeitet und jetzt in der Ausstellung wieder zusammengeführt.
So war die Eiche, bei deralles verwertet wurde,  in anderer Form wieder vereinigt. 
Das Foto zeigt die Holzskulptur einer riesigen Forstaxt und einer Stileichel, beides aus der Eiche gearbeitet.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 12.05.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten480
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/8
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Deutschland;
Niedersachsen;
Wendland;Göhrde;
Waldumseum;
Ein-Baum,-aus-der-Göhrde


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
12.05.2016

Die Eichel ist ja super ! ... die würde sich als Deko in meinem Hof sicher gut machen :)
Ich finde die Idee gut, einen Baum auf traditionelle Weise und vollständig zu verwerten gut ... ebenso finde ich Dein Dokubild gut indem Du uns dieses näher bringst.
LG - Petra

Prinzessin 2
12.05.2016

super Arbeiten und Motive ....da waren wirklich Künstler am Werk..!
glg Ulrike

dilisa
12.05.2016

Dank der Hinweistafel als Größenvergleich kann man gut ermessen, wie riesig diese beiden Meisterstücke sind.
Eine sehr sehenswerte Fortsetzung Deiner Reihe über die Ausstellung "ein Baum aus Göhrde.
Lieben Gruß an Dich Lisa

Anne-Dore
12.05.2016

wunderbare Aufnahme und hervorragende Arbeit der Holzschnitzer und besonders von Dir, danke für das Foto.
LG Anne