Beta Version

Auf der Wiese

meicks
„18. Oktober 2012“


Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto - Bild 200/365
<br><br>

Rote Blumentöpfe auf grüner Wiese vor grüner Hecke. Früher war S/W-Fotografie ganz leicht: Den S/W-Film seines Vertrauens eingelegt und los. Heute muss man sich am PC Gedanken machen, wie man aus der farbigen RAW-Datei ein angemessenes S/W-Bild bekommt. Tausend verschiedene Hebel kann man dabei betätigen, jeden Farbkanal einzeln bearbeiten etc. Damit kann man genau soviel Zeit verbringen wie damals in der Dunkelkammer.

<br><br>
Erklärung zu meinem 365-Tage Projekt:
<br>
Ich habe nicht das Ziel jeden Tag ein perfektes Foto zu machen. Dazu bleibt mir - neben Job und Familie - auch gar nicht die Zeit. Sehr selten kann ich mir zwei Stunden Zeit für ein Projektfoto nehmen. Meistens sind es etwa 20 Minuten, manchmal auch nur fünf. Es geht vielmehr darum, den Blick für das Alltägliche zu schärfen, neue Sachen auszuprobieren und ungewöhnliche Perspektiven zu finden. Es gibt keinen roten Faden zwischen den einzelnen Fotos. Die meisten Fotos des Projektes wären nicht entstanden ohne das Projekt. Die meisten Fotos (nicht alle) gefallen mir ganz gut.
<br>
Ich befinde mich im siebten Projektmonat. Alle offensichtlichen Motive Zuhause, im Büro und auf dem Weg zum Büro sind seit dem zweiten Monat schon abfotografiert. Ich bin selber überrascht, dass ich immer noch jeden Tag Motive für neue Fotos finde.

Kategorie: Flora
Rubrik: Auf der Wiese
Hochgeladen: 23.10.2012
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten396
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon PowerShot G10
Objektiv:
Blende: f 3.5
Brennweite: 13.761 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Björn Lotz
23.10.2012

Die Bäume sehen auf den ersten Blick schon wie verschneit aus. Interessanter Effekt.