Beta Version

Industrie

Reviersteiger
„Lava Keller“


Altes Sprengmittellager in einem stillgelegten Bergwerk.

In dem halben Jahrhundert der Betriebsruhe hat sich auf der Sohle eine
dicke Schicht Eisenoxydhaltiger Schlamm abgelagert.
Das Eisen ist im anstehenden Schiefergestein in winzigen Spuren enthalten und
wurde im Laufe der Jahre mit dem Bergwasser ausgeschieden.
Die mit Kalk gelösten Sedimente lassen auch an der Firste und an den Stößen (Decke u. Wände)
kleine Sinterbildungen entstehen.

Aus der Reihe "Wunderwelt Altbergbau".

Ausgemalt mit einer handelsüblichen Taschenlampe.
Eine meiner ersten LZB-Aufnahmen.
Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 18.05.2016
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten425
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: NIKON D3100
Objektiv: Sigma 10-20mm F4-5.6
Blende: f/13
Brennweite: 10 mm
Belichtung: 56 sec
ISO: 100
Keywords: Altbergbau,
Untertagefotografie,
stillgelegte Bergwerke,
www.reviersteiger.com,
Untertage, Bergbau,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Walter Holm
18.05.2016

Eine ganz starke Fotoarbeit....prima gemacht!
VG.....Walter

Achim.Engelbracht
18.05.2016

Keine 10 Pferde bekämen mich da hinunter. Aber die Untertage Bilder von dir sind schon der Hammer.

Liebe Grüße: Achim

Gelöschter Benutzer
18.05.2016

Hammer! ****
LG Helmut

FOllage
18.05.2016

Wahnsinnig eindrucksvoll fotografiert und bearbeitet! Danke für die Infos und das Bild! LG Dorit

Zarafa
18.05.2016

Wunderwelt passt...sehr gut! LG DORIS

Francois
18.05.2016

Sehr beeindruckend deine Serie, dazu noch deine Erklärungen. Für einen Aussenstehenden sehr informativ.
Gruß Franz

SilviaSchattner
19.05.2016

Das ist wirklich eine Wunderwelt da tief unter unseren Füssen. Deine Bilder aus den alten Stollen sind echt beeindruckend, dies hier *lebt* durch die intensiven Farben.
Runter wollte ich da nicht ... so schön es auf deinen Bildern aussieht, allein die Vorstellung ... beklemmend ...
Tolle Fotoarbeit!
VG Silvia

jazzman
19.05.2016

Hallo Pit, das rockt ja bei dir total ...
mal wieder ein Volltreffer !!!

LG

Die Farben und Schärfe sind beeindruckend, eine astreine Fotoarbeit.

VG
Dieter-Klaus

Docmaticer
18.06.2016

An Lava habe ich auch auf den ersten Blick gedacht. Gut finde ich, dass Du auch Informationen zum Bild darunter eingestellt hast.

Knackige Schärfe und kräftige Farben, die Lzb ist Dir gelungen.

doc